HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Schlapser | 06.08.2011 | 22:57 Uhr | ID 91929
Grenzübertritt

Hallo,
kann mir jemand sagen wie intensiv die Kontrollen (Waren,Alkohol usw.) bei der Einreise mit PKW aus Griechenland sind?
Danke
Schlapser

mupli | 07.08.2011 | 00:41 Uhr | ID 91930
Re: Grenzübertritt

3 x bin ich nun von Griechenland in die Türkei mit dem PKW Ein- und Ausgereist. Dieses Jahr im April.
Nach etwa 10 – 15 Minuten hat man die 4 Schalter welche man passieren musste hinter sich (natürlich Fahrzeugausweis-grüne Versicherungskarte und Pass wo Auto eingetragen wird) und bald waren wir auf den Dardanellen.
Die Karre war jedemal vollgestopft mit allem Möglichem bis unters Dach. Was sollte es den zu kontrollieren geben ? Alkohol und Tabakwaren würde ich aber im Tax Free Shop kaufen, kommt nach dem 3. Zoll-Schalter.
Gute Reise wünscht dir Mupli

Schlapser | 07.08.2011 | 15:06 Uhr | ID 91936

Hallo mupli,
was sollte es zu kontrollieren geben?
Na ja,ich dachte (bzw.weiß),es gibt ja auch Einfuhrbestimmungen z.b.Kaffee 1kg ,Schnaps 1oder 2l.
Wenn ich schon den weiten Weg fahre u. Kilos keine Rolle spielen,hab ich natürlich etliches dabei.
Wenn die Jungs vom türk.Zoll das entspannt sehen ,ist das ja ok.
Vielen Dank für die Antwort
Schlapser

mupli | 07.08.2011 | 16:01 Uhr | ID 91937

Hallo Schlappser
Also wegen Kaffee schreit auch dort kein Hahn ! Nehme immer anstatt 1 KG etwa 2 KG oder leicht mehr mit pro Person plus Nescafe. Massiv sollte es jedoch nicht überschritten werden, so dass der Verdacht aufkommt man betreibe einen Handel damit. Natürlich auch Fleischkonserven etc.
Wieviel Schnaps man mitnehmen darf steht ja unter Einfurbestimmungen. Eine zusätzliche Flasche könnte man ja wenn man kontrolliert wird unter Geschenke angeben. Und Rauchwaren sind im Taxfree Shop ja billiger als bei uns – und in der Türkei auch billiger als in Deutschland.
Bis anhin hat sich noch nie ein Zöllner interssiert was wir mitnahmen in die Türkei. Sollte es doch mal eine Kontrolle geben, wie erwähnt einfach nicht übertreiben.

Bruno | 07.08.2011 | 20:41 Uhr | ID 91942

Hallo,
ich wusste garnicht, dass man im Taxfree Shop auch Pelze kaufen kann ( Rauchwaren ).
» Duck und wech » Klugscheissmodus aus.

mupli | 07.08.2011 | 21:09 Uhr | ID 91943

Du weisst vielleicht vieles (noch) nicht.

tippgeber | 07.08.2011 | 22:39 Uhr | ID 91944

Ich glaube, der Joke kam nicht an!

Also Rauchwaren gibt es da bestimmt nicht! :-)

tonicek | 07.08.2011 | 23:34 Uhr | ID 91946
Grenzübertritt

Wieso kommt dieser Joke nicht an ? Ich fand das gut!
Oder besser gesagt: Nicht schlecht! – Na gut, vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht, sage ich jetzt mal ganz ehrlich, aber trotzdem: Nicht schlecht !
Mehr würde mich mal interessieren, was dieses »Duck und Wech« bedeuten soll . . . ?
P.S.: Und mal ganz nebenbei gefragt: Wer sagt eigentlich,
daß es da keine Rauchwaren gibt . . .? Das ist doch
eine interessante Frage!

Bruno | 08.08.2011 | 18:29 Uhr | ID 91953

Hallo,
» Duck und Wech » sagt man hier im Ruhrpott locker und meint damit, dass man sich duckt ( klein macht ) und wech ( weglaufen )
Zu den Rauchwaren gehört natürlich auch gegerbtes Leder.
Das habe ich aber bewusst » unterschlagen ». Also Brieftaschen; Aktentaschen usw. gibt es natürlich.

Werde ich jetzt verhauen ?

Gruß Bruno

tonicek | 09.08.2011 | 20:18 Uhr | ID 91971
Duck & wech beim Grenzübertritt

Nein! verhauen wirst Du nicht – erst einmal Dank f.d. Erklärung! – Brauche aber noch eine zweite Erklärung:
Wie sieht es beim Grenzübertritt von Bulgarien nach TR aus? Ähnlich wie von GR? – Werde Ende Sept. von BG nach TR / Edirne kommen mit dem WoMo; ist dort mit großen Kontrollen zu rechnen?
Was kostet »normaler« Kaffee in der TR?
Zigaretten & Schnaps brauch ich nicht – bin seit 850 Tagen alkoholfrei und seit 63 [!!!] Tagen nikotinfrei – von 30 – 40 Zig. / Tag auf jetzt 0 Zig. / Tag – ist das nicht toll ?!?! -:)
Gruß aus dem Erzgebirge, wo ich immer noch bin, noch bis Ende August . . .

mupli | 09.08.2011 | 23:59 Uhr | ID 91972

Normaler Filtercafe in der Türkei kostet etwa 7 bis 10 Euro 500gr. Packung – auch Kaffe-Kapseln sind sehr teuer.

Bruno | 10.08.2011 | 20:03 Uhr | ID 91980

Hallo,
in mittlerweile 20 Jahren bin ich immer zu verschiedenen Flughäfen geflogen. Mein Gepäck ist noch nie kontrolliert worden. Ich habe immer reichlich Gepäck. Neben Dingen für mein Haus auch jede Menge Lebensmittel wie Kaffe, Wurst; Käse u.a. sowie schw. Tee von Aldi für meine türk. Freunde :-)
1992 wurde mein Fahrrad im Pass eingetragen und ich musste es wieder ausführen. Ja ja, es war schon manchmal lustig damals.
Wie schon vorher beschrieben, Kaffe und Käse sind sehr teuer, alles andere bekommt man dort, ist genauso gut wie hier.
Einem Freund von mir hat man die ges. Lebensmittel abgenommen. Er war aber so unvorsichtig und hat diese im Handgepäck transportiert ( Röntgenkontrolle )
Wenn man bedenkt, dass euer Pkw mit Inhalt als
» Handgepäck » gesehen werden kann, würde ich mit allem rechnen.
Gutes Gelingen
Gruß Bruno

detlev | 11.08.2011 | 08:29 Uhr | ID 91981

Moin,

echte Gepäckkontrollen hatte ich nur zwei Mal zu gewärtigen (immer mit dem Motorrad und immer nur bei der Ausreise): Einmal beim Einschiffen zur Fähre in Izmir (wobei ich da den Eindruck hatte, dass mich der Capo dort eh auf dem Kieker hatte, weil ich versuchte, möglichst fix auf die Fähre zu gelangen), das andere Mal haben uns die Griechen bei Ipsala (also bei der Einreise in die EU) gefilzt, sah aus, als suchten sie nach Drogen.
Ansonsten ging es bei der Einreise in die TR immer nur um die Fahrzeuge als solche, nach irgendwelchen zollpflichtigen Waren, Geräten o.ä. wurden wir noch nie gefragt.

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.