HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Ali | 31.07.2011 | 18:18 Uhr | ID 91854
Fastenzeiten für Ramazan 2011

Hallo Ihr Lieben,

da ich zur Zeit mich in Dland befinde, wollte ich jedoch Uruc halten...weiß jemanden die genauen Fastenzeiten vom Ramadan?
Der Zeitraum, den weiß ich :) benötige also nur die Uhrzeiten!

Herkese hayirli ramazanlar

Re: Fastenzeiten für Ramazan 2011

Mein Freund,
scheinst ja bis jetzt dich mit Ramadan und Oruç wenig beschaeftigt zu haben. Aber um dir trotzdem zu helfen:
Wenn du keine Uhr hast: Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang isst du nichts, oder schaust hier nach >>>

Namaz vakitleri

Ali | 31.07.2011 | 20:17 Uhr | ID 91856

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Oruc halte....nur da ich nicht mehr in der Türkei lebe finde ich nicht an jeder Ecke Kalender mit den Uhrzeiten des Fastenbrechens!
Das war meine Frage, da ich bis jetzt nichts im Internet finden konnte. Das war eine ganz normale Frage!

tonicek | 31.07.2011 | 21:19 Uhr | ID 91858

Hallo, Ali, was + wo ist denn dieses » Dland » ??? Noch nie gehört !!! Grüßle aus dem Erzgebirge . . .

Der beste Camping im Erzgebirge

Das beste Theater im Erzgebirge

sait yener | 01.08.2011 | 12:15 Uhr | ID 91866

Wer im Glashaus sitz, soll nicht mit Steinen werfen.

tonicek, weisst du, dass du auch einmal nach »Kurdistan« fahren wolltest.
S.Y.

Gabi | 01.08.2011 | 13:39 Uhr | ID 91868

Wir einigen uns darauf dass es »Kurdistan« lt. der Definition in Wikipedia gibt. Und das es im deutschen Sprachgebrauch die hauptsächlich von Kurden besiedelten Gebiete im Osten der Türkei handelt.
Wir einigen uns weiters darauf, dass es in der Türkei eine gewisse »Sensibilität« zu dem Thema gibt welches einen entspannten Umgang mit dem Thema oft recht schwierig bis unmöglich macht. Wäre nett wenn es diesmal nicht so ist.

Wikipedia:
Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar. Kurdische Nationalisten fördern dagegen seinen Gebrauch. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet umfasst je nach Definition 490.000 bis 530.000 km² und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Das Gebiet wird geographisch in drei verschiedene Teile geteilt, in Nord-, Ost- und Südkurdistan. In diesen Gebiet leben neben Kurden jedoch auch Araber, Perser, Aserbaidschaner, Türken, Turkmenen, Armenier und Assyrer.

PS: Meiner unmaßgeblichem Meinung nach ist das zitierte »Glashaus« nicht vorhanden und das sollte doch auch so bleiben können.

tippgeber | 01.08.2011 | 17:40 Uhr | ID 91869

Ich weiss ja nicht, wo du in Deutschland wohnst, aber im Internet findest du bestimmt die Zeiten für den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang deines Wohnortes.

Du kannst dich aber auch an die Zeiten von Mekka halten, auch die findest du im Internet.

tonicek | 01.08.2011 | 22:23 Uhr | ID 91873

Hallo, sait, ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang Du hier von einem »Galshaus« sprichst? – Trotz allem bewundere ich Dein Gedächtnis – Donnerwetter, wie man sich so etwas auf solch eine Dauer merken kann.

@ Gabi: Herzlichen Dank für die Wiki-Auskunft. So genau habe ich es noch nie zu lesen bekommen . . .

Werde im Herbst in diesem ganzen Gebiet mit dem Wohnmobil herumfahren, vielleicht lerne ich da noch einiges dazu . . .
Gruß, tonicek.

tippgeber | 01.08.2011 | 23:01 Uhr | ID 91874

Scheinbar wurde der Beitrag gelöscht:

Hier wurde ein wenig draus zitiert:

http://de.wikipedia.org/ wiki/Kurdistan

tonicek | 06.08.2011 | 00:29 Uhr | ID 91921

Hallo, ich kann nicht erkennen, daß hier etwas gelöscht worden ist? – Oder täusche ich mich?
Nebenbei: Mit dem von Dir angegebenen Link ist kein Weiterkommen – wahrscheinlich ist die Bezeichnung unvollständig – zumindest fehlt da, wenn ich das als Laie richtig sehe, das www. . . . ? Oder?
Grüße an alle, tonicek.

tippgeber | 06.08.2011 | 10:43 Uhr | ID 91923

http://de.wikipedia.org/ wiki/Kurdistan

Ich bin mal wieder auf zwei Sachen reingefallen.

Links werden hier mit einem Leerzeichen im Text eingefügt, hier zwischen / und w.

In der letzen Zeit dauert es immer etwas, bis mir angezeigt wird, das der Beitrag im Forum erscheint.

Den Text wollte ich dir eigentlich als e-mail schicken, dann stand er plötzlich im Foerum. :-(

nu geht dat! :-)

tonicek | 06.08.2011 | 11:22 Uhr | ID 91924
Fastenzeiten für Ramadan 2011

Ja, nu geht dat !!! Herzlichen dank für alles, werde ich mir in einer ruhigen Phase mal zu Gemüte ziehen. Schönes Wochenende aus der CZ, wo ich noch paar Tage bleibe, in der südlichen Sächsischen Schweiz. . .

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.