HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Schlapser | 08.07.2011 | 08:19 Uhr | ID 91538
Grüne Ver.-Karte

Hallo,
ich will mit meimem türk.PKW nach Deutschland.Man braucht dafür scheinbar eine grüne Versicherungskarte.
Diese kostet für einen Doblo ca 220€.
Gibt es Alternativen?
Kann man die Karte direkt an der Grenze nach GR kaufen?
Gruss
Schlapser

tippgeber | 08.07.2011 | 12:19 Uhr | ID 91546
Re: Grüne Ver.-Karte

Soweit wie mir das bekannt ist, brauchst du keine grüne Versicherungskarte, sondern ein kurzfristige Kfz-Versicherung, weil die Deckungsgrenzen der türkischen Versicherungen ja so horrend schlecht sind und deswegen in der EU nicht anerkannt werden! Die Versicherung kann man angeblich an der Grenze in Greichenland abschliessen!

Erkundige dich aber erst mal, ob du mit deinem Auto ( MA Kennzeichen ?) überhaupt die Türkei verlassen kannst. Angeblich geht das nicht! Wobei noch die Frage ist, ob du den Wagen aus Deutschland eingeführt oder in der Türkei gekauft hast. Naja, Doblo sieht eher nach Türkeikauf aus.

Auskunft müsste dir darüber eigentlich der Türkiye Turing ve Otomobil Kurumu geben können.

TTOK

tippgeber | 08.07.2011 | 12:20 Uhr | ID 91547

Soweit wie mir das bekannt ist, brauchst du keine grüne Versicherungskarte, sondern ein kurzfristige Kfz-Versicherung, weil die Deckungsgrenzen der türkischen Versicherungen ja so horrend schlecht sind und deswegen in der EU nicht anerkannt werden! Die Versicherung kann man angeblich an der Grenze in Greichenland abschliessen!

Erkundige dich aber erst mal, ob du mit deinem Auto ( MA Kennzeichen ?) überhaupt die Türkei verlassen kannst. Angeblich geht das nicht! Wobei noch die Frage ist, ob du den Wagen aus Deutschland eingeführt oder in der Türkei gekauft hast. Naja, Doblo sieht eher nach Türkeikauf aus.

Auskunft müsste dir darüber eigentlich der Türkiye Turing ve Otomobil Kurumu geben können.

TTOK

Schlapser | 08.07.2011 | 13:52 Uhr | ID 91550

Danke für die Auskunft.
Habe vergessen zu erwähnen,dass ich eine normale türk.
Nummer habe(Auto ist auf meine Frau zugelassen).
Das mit der Zusatzversicherung an der GR-Grenze ist jetzt so eine Sache.Wenn ich Pech habe geht das nicht u. die lassen mich nicht rüber.
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen,dass jeder Türke ,der mal kurz nach GR will,220€ berappt.
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer.
Gruss
Schlapser

tippgeber | 08.07.2011 | 16:16 Uhr | ID 91553

Die türkischen Behörden sollten sich für deine Versicherung nicht interessieren, wohl aber die Griechen. Ich habe auch schon etwas von Summen bis 400,00 € gehört (ohne Gewähr).

Ich schicke dir eine e-mail.

tippgeber | 08.07.2011 | 16:16 Uhr | ID 91554

Die türkischen Behörden sollten sich für deine Versicherung nicht interessieren, wohl aber die Griechen. Ich habe auch schon etwas von Summen bis 400,00 € gehört (ohne Gewähr).

Ich schicke dir eine e-mail.

tonicek | 10.07.2011 | 22:19 Uhr | ID 91576
Grüne Ver.-Karte

Hallo, tippgeber, was ist denn los mit Dir? Warum schreibst Du denn plötzlich alles doppelt? Oder sendest es wenigstens 2 x ab ???
Gruß vom tonicek.

Schlapser | 24.07.2011 | 08:03 Uhr | ID 91748

Zur Info
Bin mit türk.Kennzeichen über die griech.Grenze.Keine Probleme.
Wollten auch keine Autopapiere,grüne Karte sehen.
Schlapser

tippgeber | 25.07.2011 | 13:40 Uhr | ID 91774

Hallo, tippgeber, was ist denn los mit Dir? Warum schreibst Du denn plötzlich alles doppelt? Oder sendest es wenigstens 2 x ab ???
Gruß vom tonicek.

Manchmal hakt das hier mit dem Abschicken. Es sieht so aus, als wäre der Beitrag nicht angekommen und dann erscheint er zweimal.

tonicek | 25.07.2011 | 21:36 Uhr | ID 91785
Grüne Ver.-Karte

Ja, das kenne ich, hab ich oft bemerkt mit dem Haken! – Bin jetzt schon den 2. Monat am Stück im Erzgebirge auf einem guten Camping, aber das Internet hier ist ganz schwach – das ist so etwas wie NOTSTANDS-GEBIET hier, so um die 20 – 30 jahre zurück alles – Furchtbar !!! Kostet viel Geduld & Nerven! :(- Grüße, tonicek.

Kuckst Du hier

Gertrud | 26.07.2011 | 15:01 Uhr | ID 91792

Die Griechen haben momentan andere Probleme.

Spannend wird es m.E. erst, wenn du einen ›Satz schiesst – was ich natuerlich niemandem wuensche.

juergen | 03.08.2011 | 14:16 Uhr | ID 91883

cih fahre einen VW bus. für 15 Tage sollte ich 156 euro zahlen fuer eine grüne Vers. karte. Dann habe ich nach eine Vers. fuer ein Jahr gefragt. die kosten 600 euro.

Welche habe ich wohl abgeschlossen????

tonicek | 22.08.2011 | 21:50 Uhr | ID 92108
Grüne Vers. – Karte

Frage zu diesem Thema: Auf meiner Grünen Karte ist die Türkei mit TR eingetragen. Reicht das für die Einreise oder besser gefragt, reicht dieser Eintrag für die gesamte Türkei oder nur für den europäischen Teil? Oder sollte ich dazu meine Versicherung befragen?
Dank für alle Antworten!

mupli | 22.08.2011 | 22:05 Uhr | ID 92110

Wegen grüner Versicherungskarte habe ich auch meine Versicherung in der Schweiz gefragt, ob es in der ganzen Türkei gültig sei oder nur im europ. Teil.

Auf meine Anfrage kam ein einziger Satz seitens der Versicherung nach 3 Anfragen zurück: Grüne Vers.-Karte gilt in der TR.
Jedesmal schickten sie mir wieder eine grüne Karte.

Weiss nicht wie dies in DE ist ? Fragen kostet ja nichts.

Wolfgang | 23.08.2011 | 07:53 Uhr | ID 92113

Normalerweise gilt die gruene Versicherungskarte nur fuer den europaeischen Teil der Tuerkei – selbst wenn TR in der gruenen Versicherungskarte angekreuzt ist. Manche Versicherungen wie der ADAC haben den Geltungsbereich auf die gesamte Tuerkei ausgedehnt. Es ist sinnvoll eine schriftliche Bestaetigung bei der Versicherung einzuholen, dass der Gesamtbereich der Tuerkei abgedeckt ist.

Bruno | 23.08.2011 | 11:07 Uhr | ID 92116

Hallo,
habe gerade bei meiner Versicherung nachgefragt.
Demnach gilt die grüne Versicherungskarte im Bereich der Haftpflicht in der gesamten Türkei.
Der Bereich Kasko gilt nur für den europäischen Bereich
Gruß Bruno

mupli | 23.08.2011 | 11:45 Uhr | ID 92118

Bei mir galt auch die Kaskoversicherung im asiatischen Teil. Versicherung hat den Schaden vom Juni voll übernommen.
Mag sein, dass in Deutschland die Bestimmungen anders sind als bei Schweizer Versicherungen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.