HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Lilly | 26.06.2011 | 13:49 Uhr | ID 91415
Segelurlaub

Hallo
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal eine Jacht gemietet und in Datca oder Marmaris gesegelt?
Wie teuer bzw wo chartert man eine Segeljacht(hier oder in der Türkei?) Braucht man dafür auch einen Segelschein???
Kann mir jemand von euch sagen, warum die Türken mit ihrer Jacht mit einer amerikanischen Flagge fahren???
Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.
LG
Lilly

*Toni | 26.06.2011 | 16:15 Uhr | ID 91417
Re: Segelurlaub

Hallo, leider kann die ersten 3 Fragen nicht beantworte:

Zur letzten Frage: WO war die Flagge angebracht?

1. Wenn die Yacht in den USA registriert ist, trägt sie die Flagge am Heck (hinten am Flaggenstock). Eigentümer kann trotzdem ein türkischer Staatsbürger oder ein anderer sein.

Zum guten (Seemanns-) Brauch gehört dann aber auch beim Befahren nicht heimischer Gewässer außerhalb der USA, die Gastflagge (also die türkische) an der Steuerbord-Saling zu führen.

2. Wenn die amerik. Flagge »nur so« gezeigt wurde, handelt es sich um einen (sehr) schlechten Scherz, denn es ist immerhin ein Hoheitszeichen des betreffenden Staates.

Auf jeden Fall erhoffe ich für Dich/Euch einen schönen Segelurlaub

*Toni | 26.06.2011 | 16:24 Uhr | ID 91418

Zum Thema Segelschein klick hier:

Segelschein Türkei

Lilly | 26.06.2011 | 18:44 Uhr | ID 91421

Hallo Toni,
vielen Dank für deine Antwort.
Die USA-Flagge hing immer am Heck. Auf jedem Fall waren es Türken. Ich habe deutsche Segler kennengelernt, die auch nur mit dem Kopf geschüttelt haben. Aber vielleicht kann es auch sein, dass sie nur angeben wollten...
Vielen Dank nochmal.
LG
Lilly

Riwi | 26.06.2011 | 21:31 Uhr | ID 91423

hier geht es um türkische Steuervergünstigungen bei auslaendischen Jachten. Seit paar Monaten gibt es auch für türkische Jachten Steuervergünstigungen sodass ca. 1500 Jachten wieder türkische Flaggen bezogen haben.

Bruno | 26.06.2011 | 22:49 Uhr | ID 91424

Hallo,
es ist besonders preisgünstig sein Schiff unter USA-Flagge zu fahren ( Delaware )
Türken dürfen keine gebrauchten Schiffe kaufen, die älter als 5 Jahre sind. Deshalb hat der Käufer meiner Yacht in Delaware eine Firma angemeldet. » Mein » Schiff liegt jetzt in Istanbul unter Amerikanischer Flagge.
Ein 34 Fuss-Schiff kostet in der Hauptsaison ca. 1.500,-€,
10-15 % kann man ohne Problem runterhandeln.
Der deutsche Bootsführerschein SEE reicht aus.

Gruß Bruno

Bruno | 26.06.2011 | 22:53 Uhr | ID 91426

Noch ein Zusatz.
Mein Schiff habe ich vor 1 1/2 Jahren verkauft.
Was jetzt an rechtlichen Änderungen stattgefunden hat, kann ich nicht sagen.
Gruß Bruno

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.