HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Marita | 13.05.2011 | 01:15 Uhr | ID 90840
Internet mit USB Stick in der Türkei – turkcell ?

Hallo @all

gibt es in der Türkei eigentlich auch Internet mit USB Stick für den Laptop ???
Wenn ja, bietet turkcell das an oder wer?
Was kostet das ?
Geschwindigkeit? Wie ist die Anbindung? Läuft das stabil?
Ist das eine Alternative zu einem festen ADSL Anschluss?

Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen zu dem Thema?

Ich habe auch gehört, man könnte jetzt ADSL von der türk. telekom OHNE Telefonanschluss bekommen. Kann dazu aber im Internet zur Zeit nichts finden. Wer weiss da was und hat einen link für mich?
Oder eine Adresse, wo ich in Manavgat hin muss, um zu Hause Internet zu bekommen – und das möglichst gestern :-) ?? in typisch deutscher Ungeduld ?

Danke schon mal für alle Antworten.
Marita

detlev | 13.05.2011 | 08:44 Uhr | ID 90841
Re: Internet mit USB Stick in der Türkei – turkcell ?

Hallo Marita,

das war bislang immer mit Fallstricken behaftet bzw. sehr teuer. Seit ein paar Wochen bietet TurkCell Europe einen Vertrag bzw. eine PrePaid-Lösung an, die speziell auf das Roaming zwischen D und der TR abzielt. Die Preise sind moderat und vor allem funktioniert es, ohne das Handy etc. registrieren lassen zu müssen (TurkCell betont das ausdrücklich auf seiner Seite).
Wir starten übermorgen zu unserer diesjährigen Motorradtour, und ich habe mir zwei solcher Karten besorgt – eine fürs Handy, eine für den UMTS-Stick.
Leider ist die Menüführung (Nachladen, Guthabenabfrage etc.) bislang nur auf Türkisch, einmal eingerichtet läuft es aber gut. Ich habe mir gleich den zu erwartenden Betrag geladen, kann man aber auch in jedem TurkCell-Laden in der TR.

Detlev

Seite von TurkCell Europe

Marita | 13.05.2011 | 12:55 Uhr | ID 90848

Hallo Detlev,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich will ja kein roaming zwischen D-TR machen, sondern wenn ich in der Türkei bin, dort mit meinem Laptop surfen ...
Werde mir gleich mal die Seite anschauen, die Du empfohlen hast. Vielen Dank.
Marita

Marita | 13.05.2011 | 13:11 Uhr | ID 90849

Hallo Detlev, hallo @all,

so, jetzt habe ich mal diese Seite von turkcell europe angeschaut ... sehr interessant – allerdings nicht das, was ich möchte :-)
Scheinbar gibt es jetzt eine Karte von turkcell, die es ermöglicht, mit der türkischen Karte sowohl in der Türkei als auch zwischen Türkei und Deutschland günstig zu telefonieren und zu simsen. Alle Verliebten werden jubeln :-) und zusätzlich kann man dann mit der türkischen Karte in Deutschland zu festen Preisen ins Internet.
Allerdings habe ich nirgends Infos gefunden, was es kostet oder ob es überhaupt funktioniert, wenn man damit in der Türkei surfen will ?? Diese Karte ist überwiegend auf den Gebrauch ausserhalb der Türkei ausgelegt, so wie ich es verstanden habe.

Ich suche hingegen eine Möglichkeit, damit ausschliesslich in der Türkei zu surfen. In D habe ich bereits eine Flatrate ...

LG
Marita

detlev | 13.05.2011 | 13:36 Uhr | ID 90850

Hi Marita,

ja, das richtet sich sicher auch zunächst an Urlauber, die nicht allzu viel telefonieren bzw. surfen. Ich hielt die Preise – zumindest zu dem Zweck – für akzeptabel.

Unter dem Link findest du die Preislisten.

Detlev

Preise

tippgeber | 13.05.2011 | 15:35 Uhr | ID 90851

Ein Bekannter von mir geht mit einem in der Türkei gekauften USB Stick ins Internet. Das geht zwar nicht sehr schnell, das kann aber daran liegen, dass er mitten auf dem Land, also nicht in einer Stadt wohnt. Er hat keinen Festnetzanschluss! Auch sein Handyanschluss ist nicht sehr stark, bei schlechtem Wetter bricht er schnell zusammen.

nuredo | 15.05.2011 | 15:40 Uhr | ID 90872

genau so mache ich es auch!

läuft dank UMTS (3G) sehr flott.
Anbieter ist Vodafone.
Dort auch den Stick Kaufen.
Aktuelle Surfkosten: 1 Woche unbegrenzt ca. 19 TL oder 1 GB für 45 TL.

mfg
nuredo

nika | 20.05.2011 | 16:29 Uhr | ID 90939

hallo marita
ich habe mir einen turkcellstik gekauft kosten incl.einem monat(4GB)118 TL und man brauch nur aufladen wenn man es will also kein vertrag der monat kostet 39TL das ist doch echt gut wenn man will kann man auch mehr GBkaufen aber da weiss ich nicht den preis
gruß
nika

Bruno | 31.05.2011 | 20:49 Uhr | ID 91087

Hallo,
bin gerade zurück aus der Türkei.
Ich habe seit Jahren eine Hazir-Card von Türkcell, bin damit sehr zufrieden. Ich wollte jetzt auch einen Datenstick mit Hazir-Card fürs Internet kaufen.
Die Karte gibt es nur für 3 Monate, kostet 118 Tl, 3 G.
Ich habe dann bei Vodafone eine Karte gekauft für eine einmalige Anschlußgebühr von 39,-TL inklusive eine Woche Internet unbegrenzt. Jetzt kann ich jeweils für 12 TL p.Woche Internet-Flat buchen. Innerhalb von 6 Monaten muss ich mindestens einmal für eine Woche kaufen, nach 6 Monaten verfällt die Karte, wenn nicht geladen wird, wie beim Telefon.
Ich denke, das ist für jemanden, der nur einige Wochen oder Monate in der Türkei ist, die wirtschaftlichste Lösung.
Gruß Bruno

Mira59 | 12.09.2011 | 21:22 Uhr | ID 92388

Hallo,

ich habe mir in der Türkei einen Webstick von Turkcell gekauft – kostet monatlich 29 TL für 4 GB

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.