| Re: Sicherheit Osttürkei??? Hi Gero,
das freut mich für dich/euch!
Allgemeingültige Aussagen kann man nicht machen. Meine Frau und ich waren jetzt drei Mal mit unseren Motorrädern dort (und wollen auch in diesem Jahr, nachdem wir Georgien und Armenien unsicher gemacht haben, wieder an den Van – weil: einer unserer Lieblingsorte). Ich hatte nie den Eindruck von Unsicherheit oder gar Gefährdung, zumal es definitiv nicht so ist, dass irgendwelche Leute gezielt auf Touris aus sind. Wenn mal was passierte, hatte das für mich immer mehr Zufallscharakter. Entsprechendes Auftreten eurerseits vorausgesetzt, könnt ihr mit der üblichen Freundlichkeit etc. rechnen – vielleicht nicht immer gleich so überbordend wie woanders in der TR, doch wenn man sich etwas beschnuppert hat ... Selbst in Diyarbakir haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Für uns war immer wichtig, auf die Einheimischen und den »Buschfunk« zu hören. Die Leute dort wissen eben, wo's grade kriselt oder Unruhen zu befürchten sind. Van selbst ist eh unproblematisch, die einsamen Gegenden um den See sind zwar schon etwas unheimlich, aber eher auf die wohlig-kribbelnde Art. Also: Ohne dir einen Persilschein ausstellen zu können – fahrt, benehmet euch angemessen und genießt die Zeit.
Detlev |