HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Gero | 04.04.2011 | 12:51 Uhr | ID 90370
Sicherheit Osttürkei???

Hallo Leute,
in 2 Wochen werde ich für einige Tage in die Osttürkei (Van) fliegen. Dort ist ein Mietwagenrundreise geplant. Wie ist es um die Sicherheit in der Region bestellt?

detlev | 04.04.2011 | 15:07 Uhr | ID 90371
Re: Sicherheit Osttürkei???

Hi Gero,

das freut mich für dich/euch!

Allgemeingültige Aussagen kann man nicht machen. Meine Frau und ich waren jetzt drei Mal mit unseren Motorrädern dort (und wollen auch in diesem Jahr, nachdem wir Georgien und Armenien unsicher gemacht haben, wieder an den Van – weil: einer unserer Lieblingsorte).
Ich hatte nie den Eindruck von Unsicherheit oder gar Gefährdung, zumal es definitiv nicht so ist, dass irgendwelche Leute gezielt auf Touris aus sind. Wenn mal was passierte, hatte das für mich immer mehr Zufallscharakter. Entsprechendes Auftreten eurerseits vorausgesetzt, könnt ihr mit der üblichen Freundlichkeit etc. rechnen – vielleicht nicht immer gleich so überbordend wie woanders in der TR, doch wenn man sich etwas beschnuppert hat ...
Selbst in Diyarbakir haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.
Für uns war immer wichtig, auf die Einheimischen und den »Buschfunk« zu hören. Die Leute dort wissen eben, wo's grade kriselt oder Unruhen zu befürchten sind.
Van selbst ist eh unproblematisch, die einsamen Gegenden um den See sind zwar schon etwas unheimlich, aber eher auf die wohlig-kribbelnde Art.
Also: Ohne dir einen Persilschein ausstellen zu können – fahrt, benehmet euch angemessen und genießt die Zeit.

Detlev

beldibi | 04.04.2011 | 21:24 Uhr | ID 90378

Also die Gegend um Hakkari, Sirnak würde ich schon meiden. Kann aber sein das man diese Gegend gar nicht besuchen darf.

gruß beldibi

detlev | 05.04.2011 | 08:22 Uhr | ID 90381

Doch, hin kann man da schon, und ich glaube auch nicht, dass es da grundsätzlich »gefährlich« ist. Aber je weiter man in Richtung irakische Grenze kommt, desto rauer wird es – sowohl die Gegend als auch die Menschen. Wir waren im letzten Jahr in Güzelsu/Hosap Kalesi. Das ist ein richtiges Schmugglernest, und entsprechend wirken auch die Leute. In die Gegend muss man sich schon wirklich ein wenig »trauen«.
Ich hoffe, dass wir uns tatsächlich noch einmal trauen und in die Gegend ein wenig tiefer vordringen werden, denn die Berggegend an der irakischen Grenze muss landschaftlich und kulturell ein Hammer sein. Schon auf der Fahrt von Van nach Hosap stockte uns mitunter der Atem. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass dort nicht alle Burgen etc. zu besichtigen sind, weil sie – aus welchen Gründen auch immer – als »strategisch« und damit als »no go area« angesehen werden.

Aber nochmal: Die gegend um den Van-See ist harmlos.

Detlev

Bischofsheimer | 05.04.2011 | 20:25 Uhr | ID 90395

Osttürkei ist weitläufig
Wir 4 Freunde waren im vorjährigen Juni in der Region Trabzon- Artvin – Ardahan- Cildir Gülü-Kars- Josufeli- Erzerum
Überall freundliche Menschen keine Belästigungen oder
sonst irgendwas negatives. Schöne Tour

detlev | 05.04.2011 | 20:48 Uhr | ID 90396

Hi Bischofsheimer,

kannst du mir – evtl. auch per Mail – etwas zu eurem Besuch am Cildir Gölü erzählen? Wir wollen, bevor wir nach Georgien einreisen, dort Station machen. Irgendwelche Tipps?

Dank & Gruß
Detlev

detlev | 06.04.2011 | 08:20 Uhr | ID 90402

Ah ja, danke für diesen ergänzenden Hinweis – hatte ich vergessen!

Detlev

detlev | 06.04.2011 | 14:49 Uhr | ID 90411

@mod: Nimmst du diesen meinen Kommentar dann bitte auch raus – macht ohne den blöden Spruch, der da vorher stand, ja keinen Sinn.

Dank & Gruß
Detlev

Bischofsheimer | 06.04.2011 | 20:03 Uhr | ID 90415

Hallo Detlef
Wir haben in Ardahan im Hotel Station gemacht und sind dann auf der D010 Richtung Cildir Gülü gefahren .Haben im Ardahan Otel übernachtet, es gibt kleinere Hotels im Ort, haben uns aber für das genannte Otel entschieden.Doppelzimmerpro Ps 50 Tl.Unterwegs die Saytan Burg , von der Strasse gut sichtbar. Weg dahin durch den Ort nicht einfach zu finden.Weiter zum Gülü.
Cildir am oberen Seeende , kleine Stadt > weiter am See entlang zum kleinem Ort direkt am See mit schöner Halbinsel. Ort sehr acharisch, Häuser in die flachen Hügel
gebaut, richtig ländlich, alte Türkei.Auf der Weiterfahrt im Fischrestaurant am See gewesen. Besser wäre gewesen am Ende des See rechts abzubiegen auf dem anderen Seeufer und nach Cildir zurück zu fahren. Dann nach Arpacay, kleiner Ort ,da im Cafe guten Kuchen genossen und mit der Polizei freundliche Gespräche gehabt ( Aleman , wo her??).Wir aber nach Kars und dann über die zum damaligen Zeitpunkt im Rohbau befindliche D 965 zurück nach Ardahan. Die Baustelle bzw.Schottertstrasse war 20 Km lang und nur sehr langsam und manchmal nur im Schritttempo zu befahren
Fazit: Der Cildir Gülü war die Fahrt wert, da wir in Ardahan waren. Eine weite Anfahrt vom Van Gülü wäre wohl nicht zu empfehlen
Schotterstrasse war ca. 20 km lang und nur langsam zu befahren

Sandra | 15.04.2011 | 12:27 Uhr | ID 90530

Hallo, ich bin 2009 von Istanbul nach Van geflogen, um von dort aus mit dem Bus in den Iran zu fahren. Die Region ist schon nicht die sicherste, in dem Gebiet leben viele Kurden und es gibt immer mal wieder auseinandersetzungen, gerade in den Bergen. Auf dem Ararat zB wurden auch schon Touristen entführt. Das sollte man schon im hinterkopf haben.

mupli | 19.04.2011 | 07:35 Uhr | ID 90588

Wer Angst hat sollte lieber nicht in die Osttürkei (Van) reisen. Selber waren wir zu zweit schon dreimal in der Gegend unterwegs. Wir fühlten uns immer sehr sicher in der Gegend und auch die Kurden sind gegenüber Fremden sehr hilfbereit. Haben nichts Negatives erlebt.

LG Mupli

detlev | 19.04.2011 | 09:31 Uhr | ID 90591

So sehe ich das auch.
Grundsätzlich gilt wohl der Gemeinplatz, dass »sowas – was auch immer – überall passieren kann«.
Sicher (und daran denken wir als Motorradfahrer immer besonders): Einen Unfall oder schwere Erkrankung möchte ich in den einsameren Gegenden dort lieber nicht haben, aber das hat nichts mit den Leuten zu tun. Was die anbelangt, so wäre mir eine Panne o.ä. dort vermutlich »lieber« als irgendwo anders, denn deren Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ist über jeden Zweifel erhaben (okay, ja, auch dort gibt es »so ›ne und so ›ne«).

Unsere Erfahrungen lassen jedenfalls den Schluss zu, dass die Menschen dort eher noch ihr letztes Hemd geben, als einen Fremden, der mit seiner Anwesenheit ja auch Interesse an ihnen und ihrer Kultur bekundet, hängenzulassen oder gar zu belästigen. (Ein bisschen Feingefühl seitens der »Gäste« setze ich natürlich voraus.)
Und das hat nichts mit unkritischer »Turko-« oder »Kurdophilie« zu tun, es ist vielmehr das Ergebnis etlicher Reisen dorthin und zahlloser entsprechender Begegnungen.

Detlev

detlev | 20.04.2011 | 12:01 Uhr | ID 90621

Ich muss einfach nochmal eine typische Begebenheit aus der Gegend zum Besten geben:

Ich glaube, es war auf dem Weg nach Bitlis, also nicht weit vom Van-See entfernt. Meine Frau und ich hatten unsere Motorräder für eine Rast am Rand der Straße abgestellt, etwa drei Kilometer vom nächsten Ort entfernt. Ein LKW taucht auf, Fahrtrichtung Dorf. Der Fahrer bremst und erkundigt sich mit Gesten, ob alles okay sei, was wir bestätigen.
Fünf Minuten später kommt aus dem Ort ein Auto. Der LKW-Fahrer hatte jemanden informiert, dass da vielleicht ein paar Touris Probleme hätten. Prompt machte sich dieser Dörfler auf den Weg zu uns und zog erst dann beruhigt wieder ab, als wir ihm glaubhaft gemacht hatten, dass wir wohlauf sind und nur eine Pause machten.

Klar hat das nichts mit Terroristen zu tun und wird auch jemanden, der wegen seiner eigenen Sicherheit dort Bedenken hegt, nicht beruhigen können. Aber solche Begebenheiten sind der Grund, warum ich mich dort zumindest nicht unsicher fühle.

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.