HOME > REISEFORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Kurt | 03.04.2011 | 12:41 Uhr | ID 90363
Einkaufen in die türkische Rentenversicherung

Hallo,

Ich ( 52 Jahre ) möchte in die Türkei auswandern und hab eine frage.
Kann man als deutscher Staatsbürger die türkische Rentenversicherung kaufen.

Danke
Kurt

tippgeber | 04.04.2011 | 11:00 Uhr | ID 90368
Re: Einkaufen in die türkische Rentenversicherung

Sorry, aber kann man in Deutschland die Rentenversicherung kaufen? ;-)

Wie soll man deine Frage verstehen?
Wirst du in der Türkei arbeiten? Denk daran, das dieser Wunschtraum schon für viele zum Alptraum wurde.
Die türkische Rente ist zwar vom % Satz her höher als in Deutschland, was sich aber durch den geringeren Verdienst wieder relativiert.
Lass deine Rentenversicherung in Deutschland ruhen oder zahle weiter deinen Beitrag. Auskunft darüber gibt die nächste Beratungstelle deiner Rentenversicherungsanstalt.
Die sagen dir auch, wie hoch dein jetziger Rentenanspruch bei Erreichen des Renteneintrittsalters ist. Lass dir auf keinen Fall deine bisher bezahlten Rentenbeiträge auszahlen.

Ob eine freiwillige Zahlung in die türkische Rentenversicherung, noch dazu für Ausländer überhaupt möglich ist, weiss ich nicht!

selin | 04.04.2011 | 20:08 Uhr | ID 90375

nein leider nicht!
Es sei denn du bist schon ca 20-25 Jahre türk.Staatsbürger!
Für einige lohnt es sich schon man zahlt eine bestimmte Summe z .B. 32 000 euro und bekommt Monatlich mit 44 jahren ca. 350 Euro.
Man darf jedoch nicht mehr arbeiten und kein Hartz4 bekommen!
Ob ich ein Häuschen kaufe oder die Rente in der Türkei muss jeder für sich selber entscheiden!
Die Rente aus D. bekommt man trotzdem mit 65 Jahren.

liebe grüsse

selin

selin | 04.04.2011 | 20:48 Uhr | ID 90377

es gibt eine engl. Seite
www. sgk.com
T.C.sosyal güvenlik kurumu !
Vielleicht hilft es ja weiter!!

SELAMLAR

Ferhat | 05.04.2011 | 13:13 Uhr | ID 90386

eine gute Investition

wenn man bedenkt, das man bei einer Privaten Rentenversicherung in Deutschland ca.900 Euro im Monat bezahlen muß
um 350 Euro zusätzlich zubekommen.

mal schauen ob ich als ehemalige Türke mit der Blauen- Karte das auch noch machen kann, wenn nicht muß ich wieder die Türkische Staatsbürgerschaft an nehmen

Gruß
Ferhat

tippgeber | 05.04.2011 | 15:03 Uhr | ID 90387

@ selin

1999 erhöhte der damalige Premier Bülent Ecevit das Rentenalter auf 58 für Frauen und 60 für Männer. Jetzt soll es auf einheitlich 65 Jahre steigen.

Rente 1

Artikel aus 2007

selin | 05.04.2011 | 20:07 Uhr | ID 90393

hallo lieber tippgeber

das gilt nur im ausland lebenden türk. staatsbürger.d.h. keine doppelten und eine bestimmte zeit einbezahlten beiträge in die deutschen rentenversicherungen.
Dieses türk. gesetz ist seit mai 2008 reformiert und heisst 3201!

die vorraussetzungen die nicht ohne sind muss man
klar erfüllen sonst macht man sich strafbar!

selamlar

Ömer | 17.08.2025 | 11:32 Uhr | ID 103384

Hallo ich habe diese Rente bei der SGK abgeschlossen, für die Jahre, wo ich in Deutschland nicht beschäftigt war. ich habe einen großen Betrag für diese türkische Rente bezahlt. Für diesen Betrag hatte ich schon in Deutschland Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. Trotzdem kassiert in Deutschland die Krankenkasse Sozialversicherungsbeiträge von mir für diese türkische Rente. Auf der anderen Seite brauchen Deutsche, die Riesterrente und VBL Extra Rente beziehen keine Sozialversicherungsbeiträge zu bezahlen. Ich finde das ungerecht und stigmatisierend. Obwohl ich das Geld in Deutschland nicht bekomme (zu hohe Gebühren ) muß ich trotzdem diese Beiträge von meiner deutschen Rente bezahlen. Eure Gedanken und Eure Tipps würden mich interessieren . Liebe Grüße, iyi günler

Murat Yavuz | 22.10.2025 | 09:56 Uhr | ID 103406

Dafür must du erstmal Türkische Staatsbürger werden und somit kannst du dir hier die Tage rüber holen aber du must mindestens 1 Jahr auch hier Arbeiten und in die Renten Kasse einzahlen damit du das überhaupt veranlassen kannst.

Reiseführer | E-Books | Apps | Reisemagazin | Reiseinfo | Shop | Service | Verlag
Reiseforum | Reiselinks | Reisetipps | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.