HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
saskia | 24.03.2011 | 18:57 Uhr | ID 90221
Dringende Frage wegen NEUEN Einreisebestimmungen??

hallo zusammen
ich bin schon ein paar monate in der türkei und war jetzt geschockt als mir ein bekannter sagte das sich die einreisebestimmungen geändert haben und man zukünftig ( von jetzt an) nurnoch 90 tage im halbjahr in der türkei bleiben kann.. ist das wahr?

vielen dank für jede antwort

liebe grüsse

Re: Dringende Frage wegen NEUEN Einreisebestimmungen??

Hallo Saskia,

gehört hatte ich das auch schon mal und aufgrund deines Beıtrages hab ich gerade mal gegoogelt.
So wie es aussieht, stimmt es wohl.

Guck mal auf der Seite vom Auswaertigen Amt. Da hab ich es gerade auch gelesen.

tonicek | 26.03.2011 | 22:22 Uhr | ID 90252

Hallo! Ist das denn jetzt schon amtlich?
Ab wann oder seit wann gilt denn diese neue 90-Tages-Regelung?
Möchte eigentlich von Sept. ›11 bis März ›12 in die Türkei, mit dem Wohnmobil überwintern, das würde ja dann nicht mehr gehen, oder?
Oder vielleicht doch, weil ja im Januar ein Neues jahr beginnt? Vielleicht zählt es dann wieder von vorne?
So viele Fragen – so wenig Antworten!

@ tippgeber, wo bist Du? Du hattest doch bis jetzt immer die besten und kompetentesten Antworten!
Bitte HILFE ruft tonicek

tippgeber | 28.03.2011 | 11:25 Uhr | ID 90266

Ja, wo isser denn?

Müde sitzt er vor dem Computer, denn die Maschine aus Deutschland hatte gestern über 3 Stunden Verspätung. So waren wir erst heute morgen nach 3.00 Uhr im Haus.

So, zu den Fragen:
Wie immer ohne Gewähr:

Die Regelung soll wohl Mitte des Jahres erfolgen. Aber wir sind in der Türkei: Gut Ding will Weile haben.

90 Tage innerhalb von 180 Tagen bezieht sich wohl für den Zeitraum von 180 Tagen und nicht auf das laufende Jahr :-(

Da solltet ihr euch lieber ein Visum für diesen Zeitraum besorgen. Eine Aufendhaltsgenehmigung wird wohl für euch nicht in Betracht kommen.

tippgeber | 28.03.2011 | 11:34 Uhr | ID 90268

Zitat: Möchte eigentlich von Sept. ›11 bis März ›12 in die Türkei, mit dem Wohnmobil überwintern, das würde ja dann nicht mehr gehen, oder?

Denk dran: mehr als 180 Tage darf das Auto nicht in der Türkei bleiben!

tonicek | 29.03.2011 | 19:07 Uhr | ID 90293

Hallo, DANKE, ich wußte, daß auf Dich Verlaß ist!
Wo bist Du jetzt? In der Türkei? Wohnst Du da?

Werde es ganz einfach so machen: Bleibe z.B. mit dem Wohnmobil 2 Monate in der TR, dann fahre ich von Tasucu nach Nordzypern, da bleibe ich auch 2 Monate [Nord + Süd] – dann hole ich mir auf dem Türkischen Konsulat in Girne, Nordzypern, ein Touristenvisum, dann ist alles o.k. und keine Probleme! Ist das gut so?

Kann ja auch mal das Konsulat in Hamburg anrufen und da fragen. es ist ja noch ›ne Weile hin, bic ich losfahre!

Hier der Fahrplan & die Tarife der Fähre:

Fähre Tasucu – Girne [Karenia]

moke | 29.03.2011 | 21:29 Uhr | ID 90297

Hallo,
ich habe auch davon gehört. Vermutlich sollen die Tagesausflüge, z.B.alle 3 Monate einmal mit der Fähre nach Griechenland und gleich wieder zurück in die Türkei, schon kann man wieder 3 Monate in der Türkei bleiben, unterbunden werden. Wenn man bedenkt wie schwierig es für einen türkischen Staatsbürger sein kann ein Schengen Visum zu bekommen, finde ich die Änderung in Ordnung.
Grüsse

reiseleiter | 30.03.2011 | 13:03 Uhr | ID 90304

Hallo zusammen!

Ich war heute bei der Auslaenderpolizei in Fethıye und hab mich mal schlau gemacht...
Diese Einreisebestimmungen gibt es tatsaechlich, allerdings NICHT FÜR DEUTSCHE!!! Das ist von Land zu Land verschieden, die Englaender z.B. müssen das tatsaechlich so handhaben, dass sie 90 Tage ›draussen‹ bleiben müssen oder sie müssen süch eüne Aufenthaltserlaubnis holen. Das Gesetz gilt aber nicht für Deutsche!!! Deutsche können ganz normal alle 90 Tage Ausreisen, (Kos, Rhodos oder Meis) und dürfen dann wieder 90 Tage im Land bleiben!

rafael | 31.03.2011 | 07:44 Uhr | ID 90318

Wenn ich über mais ausreise und am gleichen Tag wieder in die Türkei einreise, Ausreise- und Einreisestempel am gleichen Tag, ist das für mich als Deutscher rechtens??? – Oder bekomme ich irgendwann einmal Probleme, wenn ein aufmerksamer Zollbeamter bei der späteren Ausreise über Antalya, die Ein- und Ausreisestempel vom gleichen Tag entdeckt?

tippgeber | 31.03.2011 | 14:24 Uhr | ID 90325

Aus eigener Erfahrung: bisher gab es keine Schwierigkeiten. Eine Bekannte von mir machte das bisher immer so.

Viele Leute sind mit dem Perso eingereist, weil es dann keinen Stempel im Pass gibt. Aber mittlerweile ist die Frage, in wie weit sind die Behörden da jetzt untereinander per computer vernetzt?

Aber heute habe ich gehört, das zum Juni/Juli 2011 einige weitgreifende Gesetzesänderungen geben soll, auf die hier ja schon ein paar mal hingewiesen wurde.

reiseleiter | 01.04.2011 | 20:05 Uhr | ID 90343

Also ich reise auch immer aus (Rhodos), bei mir hat bis heute keiner etwas gesagt. Ok, ich habe die ›Mavi Kart‹ aber selbst bei meiner Freundin, die sich auch immer länger hier aufhält, gab es nie Probleme, auch wenn der Zollbeamte sehr pingelig ist. Das Gesetz erlaubt Ausländern die Aufenthalt von 90 Tagen ab Einreisedatum. Da spielt es keine Rolle, ob Du am selben Tag wieder einreist oder nicht. Ausschlaggebend ist das Datum der Einreise! Bei uns Deutschen spielt das keine Rolle aber die Engländer werden sich nach dem neuen Gesetz etwas einfallen lassen müssen...:)

tippgeber | 02.04.2011 | 16:07 Uhr | ID 90352

@ Reiseleiter

Zur Jahresmitte werden einige gravierende Gesetzesänderungen vermutet, dazu gehört auch die 90 Tageregelung innerhalb von 180 Tagen.

reiseleiter | 02.04.2011 | 18:21 Uhr | ID 90354

@tippgeber

damit könntest Du Recht haben. Aber dieses Gesetz soll NICHT für die Deutschen gelten, da die Türkei in diesem Falle eine Abmachung mit Deutschland hat. Das ist das was mir die Ausländerpolizei mitgeteilt hat. Diese Gesetzänderung ist für Bürger aus Osteuropa und England geltend... Ich glaube wir müssen uns überraschen lassen...:)

tippgeber | 02.04.2011 | 19:48 Uhr | ID 90355

Dazu kann ich nur schreiben, dass genau diese Regelung in einem »Rundbrief« des deutschen Konsulates in Antalya an dort registierte Leser erwähnt wurde. Ich selber habe sie aber nicht gelesen, es wurde mir nur erzählt. Die Quelle ist aber normalerweise sehr zuverläßig.

tippgeber | 02.04.2011 | 19:56 Uhr | ID 90356

Ich kann dazu nur schreiben, dass in einem Rundbrief des deutschen Konsulats in Antalya an dort registrierte Personen diese Regelung erwähnt wurde und auch für Deutsche gelten soll.

Ich selber erhalte diesen Rundbrief nicht, aber meine Quelle ist normalerweise über jeden Zweifel erhaben.

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.

blume99 | 04.04.2011 | 06:21 Uhr | ID 90365

...mein Tip hierzu!
wer es ganz genau wissen möchte, stellt eine Frage per Email an das deutsche Konsulat in Antalya...sie antworten superschnell und haben mir schon immer sehr gut weitergeholfen!

gruss
blume99

Manni | 08.04.2011 | 09:18 Uhr | ID 90443

Auch beim gestrigen Konsularsprechtag in Alanya kam dieses Thema zur Sprache. Konsul Urbschat äußerte sich wie folgt: »Derzeit haben wir keine gesicherten Erkenntnisse über diese Maßnahme. Wir wissen aber, dass es in Ankara Pläne zu einer Umgestaltung gibt. Leider liegen uns diesbzgl. noch keine offiziellen Informationen vor«.

Beste Grüße
Manni

Conny | 08.04.2011 | 12:13 Uhr | ID 90448

Dieses steht AKTUELL auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes:

›Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige:
Visum

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr visumfrei im Land aufhalten. Die bisherige Praxis, nach einer eintägigen Ausreise einen erneuten Aufenthalt von 90 Tagen zu begründen, soll künftig durch die türkischen Behörden unterbunden werden. Für längere Aufenthalte wird daher dringend empfohlen, vor der Einreise ein türkisches Generalkonsulat zu kontaktieren und ggfs. ein Visum einzuholen.

Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einem türkischen Generalkonsulat einzuholen ist.‹

Gruss
Conny

Martina | 26.08.2011 | 14:32 Uhr | ID 92164
Gerüchteküche

Nach Auskunft der Ausländerpolizei Alanya gibt es diese Regelung NICHT und auch eine geplante Änderung ist nicht bekannt.

Das Auswärtige Amt in Berlin behauptet zwar, dass es diese Regelung gibt, ist aber nicht in der Lage, die gesetzliche Bestimmung dazu zu nennen und beschränkt sich aufs Gerüchteverbreiten. Wortwörtliche Antwort am Telefon »Die Herkunft können wir jetzt auch nicht verifizieren«.

Auch für andere Nationalitäten gibt es diese Regelung nach wie vor nicht. Sobald ich etwas weiss (Bin Mitglied im Ausländerbeirat von Alanya) werde ich es auf unserer Homepage veröffentlichen.

Türkis Magazin

RL | 26.08.2011 | 14:59 Uhr | ID 92165

manchmal hilft ein Blick ins Gesetzblatt oder auf die Seiten der Ausländerpolizei oder einfach bei

neue Bestimmungen

mupli | 26.08.2011 | 19:05 Uhr | ID 92170

RL@ Papier nimmt alles an ! Angeblich soll dies nun seit dem 7.Juli 2010 in Kraft sein.

Habe jedenfalls nichts gemerkt von diesem neuen Gesetz. Wir pendeln seit ein paar Jahren immer etwa im 3 Monatsrhytmus hin-und her.

Ausreise am 30. Juni 2010 – wieder Einreise am 27. August 2010 – Ausreise am 21. November 2011 – wieder Einreise am 8. April 2011 – Ausreise am 27. Juni 2011.
Das mit den 180 Tagen haben weder ich noch der türkische Zöllner bemerkt.
Sie blätterten jedemal im Pass, bevor sie die Stempel reindrückten. Kontrollierten wohl, ob wir nicht länger als 90 Tage im Land waren.

Die Leute in Ankara müssen auch beschäftigt sein, erfinden immer neue Gesetze, welche oftmals gar nicht ankommen in den verschiedenen Landesteilen. Schieben wieder ein neues Gestzt nach, welches das vorhergende Gesetz wiederruft. Dann fängt es wieder von vorne an.

tippgeber | 26.08.2011 | 20:33 Uhr | ID 92172

Laut neue Einreisebestimmungen in die Türkei, die ab 14. Juli 2010 gültig sind, werden der Staatsangehörigen von 63 Laendern bei der Einreise ein Aufenthaltsvisum für 90 Tagen erhalten.

Die Frage ist doch: gehört Deutschland zu diesen 63 Ländern? Außerdem benötigt man als Deutscher kein Visum.

mupli | 26.08.2011 | 23:29 Uhr | ID 92176

Wenn man die Seite vom deutschen auswärtigen Amt liest gehört angeblich auch Deutschland dazu.
Aufenthalt ohne Visum 90 Tage innerhalb 180 Tagen.
Will man wieder in die Türkei einreisen, nachdem man zb. einen Tag in Zypern etc. war geht dies angeblich nicht mehr ohne Visum.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Morgen werde ich mich einmal bei der türkischen Botschaft erkundigen.
Mal sehen was die erzählen.

tippgeber | 27.08.2011 | 10:56 Uhr | ID 92178

27.08.2011

Bei der türkischen Botschaft brauchst du dich morgen (also heute) bis einschließlich Donnerstag nicht erkundigen: Wochenende und Ramazan!

Lt. Auswärtigem Amt:
Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr visumfrei im Land aufhalten. Die bisherige Praxis, nach einer eintägigen Ausreise einen erneuten Aufenthalt von 90 Tagen zu begründen, SOLL KÜNFTIG durch die türkischen Behörden unterbunden werden.

Damit sagt das auswärtige Amt klipp und klar: wir wissen selber nichts genaues. Und das leider schon seit über einem Jahr.

Den Behörden in der Türkei ist eine solche Regelung im Bezug auf Deutsche auch nicht bekannt!

tonicek | 27.08.2011 | 17:53 Uhr | ID 92181
Dringende Frage wg. NEUEN Einreisebestimmungen??

Ich reise prinzipiell mit mindestens 2 Pässen, oftmals mit 3, um lästigen Fragen irgendwelcher Kontrolleure aus dem Wege zu gehen. Ich erinnere an die Probleme ISRAEL / Syrien / Libyen . . . usw. – Wenn ich bei der 2. Einreise in die TR den 2. Paß nehme, in dem mein erster Aufenthalt nicht eingetragen ist, was passiert eigentlich dann?

@mupli: Wenn Du angerufen hast, gib mal bitte die Info's hier ein, danke!

fritz hilbert | 27.08.2011 | 18:26 Uhr | ID 92184
Re: Dringende Frage wg. NEUEN Einreisebestimmungen??

Hallo,
bist Du James Bond? Wie kommt man zu 2-3 Pässen?
Aber ich denke,dass sich ein Computer nicht austricksen läßt.
MfG
F.Hilbert

tonicek | 27.08.2011 | 19:46 Uhr | ID 92185

Nein, Bond bin ich nicht! – Zum 2. Paß kommst Du durch Beantragung in Deiner Paß- & Meldestelle oder wie das heißt. Wenn Du denen sagst, Du hast Israel-Stempel im Paß, dadurch bekommst Du kein Visum für Syrien oder Libyen, dann müssen sie Dir einen 2. Paß geben! – Ich habe vor einigen Jahren in Südafrika gearbeitet u. wollte in die Sowjetunion – SORRY, no visa – mit Südafrika-Stempel im Paß – also: 2. Paß war notwendig! Und so weiter . . . und so weiter . . . Die Serben machen z.B. auch Theater, wenn Du Stempel vom neuen Staat KOSOVO im Paß hast, da sie diesen neuen Staat nicht anerkennen . . .
Was jetzt neu ist: Der 2. oder 3. Paß wird nur noch mit einer Gültigkeit von 6 Jahren ausgestellt – kostet aber das Gleiche wie jeder andere Paß !!!

maviboncuk | 28.08.2011 | 14:30 Uhr | ID 92195

Hallo @all!
Also seid 1.Mai dürfen Deutsche nur noch 190 TAge im Jahr in der Türkei sein ,ansonsten brauchen sie ein Visum.
Für langzeit Urlauber würde ich empfählen ein Ikamet zu machen (Aufenthaltsgenehmigung),dann hat sich das Problem schon gegessen.
Und Leute aus Russland dürfen ohne Visum in die Türkei einreisen seid 1.Mai.
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
Grzuß Maviboncuk

Maria | 29.08.2011 | 14:05 Uhr | ID 92210

Hallo maviboncuk,

gibt es dafür einen Link? Wäre für mich – sicher auch für andere hier – sehr wertvoll.
Ich bin ein ständiger Pendler, hatte daher die letzten Jahre nicht mehr die Notwendigkeit, ein Ikamet zu beantragen.
Um an das Ikamet zu kommen, bin ich nämlich einen ganzen Tag unterwegs.
LG
Maria

mupli | 29.08.2011 | 16:29 Uhr | ID 92214
90 Tage pro Jahr

Soeben habe ich mit der Türkischen Botschaft in Bern telefoniert. Die Dame sprach sogar Schweizer Deutsch.

Nach längerer Abklärung dann die Antwort:

Es gilt die Regelung von 90 Tagen, für ein ganzes Jahr.

90 Tage innerhalb 180 Tagen stimme nicht. Man müsse als Schweizer ein Jahr warten um wieder einzureisen.

Ein Visum könne man auch nicht erhalten. Ob dies auch für Deutsche gilt weiss ich nicht.

Selber habe ich zwar ein Ikamet. Meine Frau aber nicht.
Glücklicherweise hat sie noch 6 Tage um das Ikamet zu besorgen. Gibt wieder einen Stress !

In jedem Fall sollte man vor Abreise das Konsulat oder die Botschaft kontaktieren.

tonicek | 31.08.2011 | 21:48 Uhr | ID 92242

Also, wenn man sich hier mal alle 29 Antworten genauer ansieht, weiß man hinterher genau so wenig oder genau so viel wie vorher, nämlich : NICHTS GENAUES WEIß MAN NICHT !!!

Ich werde, wenn ich im Sept./Okt. die Grenze BG – TR passiere, mich genau bei den Beamten erkundigen, dann bin ich auf der sicheren Seite!

mupli | 01.09.2011 | 09:18 Uhr | ID 92246

Nach etlichen Telefongesprächen mit der Botschaft Türkei und dem Türk. Konsulat, sowie den Telefongesprächen eines türkischen Freundes zusätzlich in der Schweiz mit dem TR Konsulat habe ich den Einduck, dass diese es auch nicht genau wissen. Irgendwie weiss die Rechte nicht was die Linke tut....

Jedoch etwas Entscheidenes wissen wir nun ganz genau:

Die neue Regelung Einreisepraxis Türkei von 90 Tagen Aufenthalt innert 180 Tagen stimmt genau für Fremde ohne Ikamet = Aufenthaltsgenehmigung.
Konkret heisst dies, dass man erst am 181 Tag wieder einreisen kann, wenn man 90 Tage im Land war.

Spekulativ ist, ob diese Regelung bei der Ein- und Ausreise bereits angewendet wird ?
Die türkische Logik oder Unlogik hat uns in anderen Dingen schon oft erstaunt.

Da meine Frau noch mindestens 6 Tage Guthaben hat vom letzen Mal, werden wir das abgelaufene Ikamet dabei haben um es notfalls bei der Einreise vorweisen zu können. Natürlich werden wir es in den ersten Tagen in Mersin verlängern lassen.

Um ein Ikamet zu erhalten braucht man eine Wohnadresse in der TR Mietvertrag, oder einen Tapu (Grundbuchauszug einer eigener Wohnung oder Haus).
Zusätzlich einen finanziellen Nachweis, dh. Rentenbescheinigung oder Bankauszug. Hat man einen Bankauszug aber mit neuem Datum aus dem Ausland muss man den Kontosauzug von einem beglaubigten Übersetzungsbüro übersetzen lassen.

Wir wollten uns wegen den neuen Einreisebestimmungen nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber genau wissen dies die türk. Auslandvertretungen auch nicht.
Ob die türk. Beamten am Zoll besser wissen, da habe ich Fragezeichen !

mupli | 22.09.2011 | 18:36 Uhr | ID 92453

Zuerst einmal ein Hallo aus der Türkei.

Nun weiss ich wie es ist !

Gleich 2 Tage später nach der Ankunft sind wir mit dem abgelaufenen IKAMET zur Fremdenpolizei nach Mersin gefahren.
Pass – Tapu (oder Mietvertrag) 4 Foto, Antrag und Banknachweiss 5'000 Euro pro Jahr oder Rentenbescheinigung. Am Nachmittag Ikamet abholen.

Man hat übrigend Zeit bis 90 Tage nach Einreise ein Ikamet zu beantragen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

tonicek | 22.09.2011 | 22:17 Uhr | ID 92454

Hallo,mupli, das ist ja alles gut + schön, was Du hier schreibst, sicher auch wichtig + interessant für viele Leute, aber die eigentliche Frage war ja die nach den 90 Tagen Touristen-Aufenthalt pro 180 Tage im Jahr ???

Diese Frage hast Du uns noch nicht beantwortet !!
Gruß, tonicek.

mupli | 23.09.2011 | 09:31 Uhr | ID 92457

Die 90 Tage auf 180 Tagen wird nun so gehandhabt sagten sie uns auf der Fremdenpolizei.
Ansonsten brauche man ein Visum.
(Auch eine Verlängerung im Land ist möglich)

Ob dies aber alle Grenzbeamten wissen kann ich nicht sagen. Das Risiko einfach so einzureisen wollten wir nicht eingehen. Probleme kann es höchstens bei der Ausreise geben. Die Strafe pro Tag liege etwa bei 150 TL.
Dies ist mein aktueller Wissensstand im Land selber.

tippgeber | 25.09.2011 | 10:28 Uhr | ID 92465

Zitat:

Zusätzlich einen finanziellen Nachweis, dh. Rentenbescheinigung oder Bankauszug. Hat man einen Bankauszug aber mit neuem Datum aus dem Ausland muss man den Kontosauzug von einem beglaubigten Übersetzungsbüro übersetzen lassen.

Also ich kenne das so:

Rentenbescheinigung: Über 500 US$ im Monat

Bankauszug: Nachweis für jeden beantragten Monat 500 US$ (oder Gegenwert in € oder TL) auf einem TÜRKISCHEN Bankkonto, z.B. für Personen, die keine Rente beziehen. Also für ein Jahr locker 6.000 US$.

Es ist mir nicht bekannt, das ausländische Kontoauszüge anerkannt werden.

tonicek | 25.09.2011 | 18:00 Uhr | ID 92469

Naja, das ist ja alles gut + schön, glaube ich auch alles so einfach mal ungesehen, zumal das ja nicht gerade nennenswerte Geldbeträge sind, vor allem, wenn man sieht, wie der $ steht.- Die eigentliche Frage ist damit aber nicht im Geringsten beantwortet:

Das ist die 90-Tages-Frage auf ein halbes Jahr bezogen!!!
Existiert das Gesetz jetzt reell und wenn ja, wird es angewendet? Kennen dieses Gesetz -wenn es denn existiert- überhaupt die TR-Grenzbeamten und wenn ja, wie wenden sie es an ???
Alles Fragen, die mehr oder weniger mit einem IKAMET nichts oder höchstens nur sehr wenig zu tun haben, und aus diesem Grunde ist die Frage der 90-Tage-Regelung in keinster Weise beantwortet.

Eine kleine, aber bittere Enttäuschung von Dir, mein lieber tippgeber . . .
Du warst schon mal besser . . . Bist Du müde . . ?

Sonnige Grüße von der sonnigen Ostsee von Tonicek, der am 01.10. sich in sein WoMo setzt und losfährt:

Auf der Straße nach Süden [oder besser Südosten ?] . . . :-)

RL | 26.09.2011 | 15:04 Uhr | ID 92474

>> Du warst schon mal besser . . . Bist Du müde . . ? <<

anstatt an Tippgeber rum zu mosern, solltest Du Dich mal selbst an die türkischen Behörden wenden.

Wie aus den Beiträgen eindeutig hervorgeht, weiss niemand nix Genaues, die Grenzer wohl auch nicht, aber selbst wenn eine Bestimmung existiert, heisst das hierzulande nicht, dass sie so und nicht anders angewandt wird.

Was einzelne Beamte tun oder lassen, weiss allein Allah und selbst der dürfte da seine Zweifel haben.

tonicek | 26.09.2011 | 22:33 Uhr | ID 92479

@ RL: Du hast natürlich vollkommen recht, aber wenn Du mich kennen würdest, dann wüßtest Du, daß ich an tippgeber nicht ›rum mosere, sondern meinen Spaß mache. Das mag ich halt ein bißchen so . . .

Ansonsten hast Du in den übrigen Punkten völlig recht, und wenn ich daran denke, daß ich in ca. 4 Wochen irgendwo bei Edirne von BG in die TR über die Grenze fahre, wird mir viel wohler . . .

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.