HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Falko | 28.02.2011 | 20:02 Uhr | ID 89914
Touren oder Guide in Göreme / Kappadokien

Hallo Leute,

wie ich nach eingehenden Recherchen gesehen habe ist Göreme nicht so groß und gut zu Fuß zu erkunden.

Mich würde trotzdem interessieren, ob es deutsche Touren oder Guides dort gibt? Habe nichts gefunden. (außer Bernd)

Ist es sinnvoll die grüne Tour (Esentepe, Pigeon Valley,
Kaymaklı or Derinkuyu Underground City, Ihlara Valley, Lunch, Belisırma Village, Selime Village) über einen Veranstalter dort zu buchen oder bekommt man das alleine per Bus/Dolmus gut hin? Auch kostenmäßig.
Bei der Tour ist halt nur ein englischer Guide dabei.

Vielen Dank für Tipps und Infos

detlev | 01.03.2011 | 08:33 Uhr | ID 89917
Re: Touren oder Guide in Göreme / Kappadokien

Hallo Falko,

umfassend, zumal die Frage nach deutschen Guides, kann ich das nicht beantworten, vielleicht trotzdem hilfreich (wir waren dreimal »individuell« in Kappadokien):
Bezüglich Transport dorthin kann ich wenig sagen, da wir immer per Motorrad unterwegs waren. Derinkuyu müsste mit Dolmus zu erreichen sein, einen Führer bedarf es nicht, wer will, kann sich vor Ort jemanden suchen oder sich einer Gruppe anschließen.
Ihlara ist sehr sehenswert, aber natürlich etwas weit vom Schuss (dazu noch Güzelyurt). Vor Ort sollte man sich gut einen halben Tag Zeit nehmen. Wir haben seinerzeit die Motorräder abgestellt (am »Eingang«, weiß nicht mehr, wo ...) Mit Hilfe des MM-Kappadokienführers konnten wir uns sehr gut orientieren. Wir sind die Schlucht durchwandert, haben uns am Ende von einem Einheimischen in seinem Privatwagen auflesen und zum Ausgangspunkt zurückbringen lassen.
In einem Jahr haben wir in Uchisar im »Terrasses d'Uchisar« genächtigt. Dessen Inhaber macht fast täglich geführte Touren in der Gegend – für Hotelgäste, man kann sich aber anschließen, zudem ist es kostenlos. Für uns ging es seinerzeit eben durchs Pigeon-/Taubental.
Auch etwas weit ab, aber eine absolute Empfehlung, ist das Soganli-Tal, das sich z. T noch einmal wesentlich von den anderen Tälern unterscheidet, vor allem durch die interessant geformten Kirchen. Zudem ist es wenig frequentiert.

So, vielleicht nicht eins-zu-eins eine Antwort auf deine Fragen, eventuell aber doch hilfreich.

Gruß & viel Spaß

Detlev (der hofft, nach der diesjährigen NO-Anatolien-, Georgien- und Armenientour auch noch einen Abstecher nach Kappadokien zu schaffen)

ela | 01.03.2011 | 10:26 Uhr | ID 89921

Hallo Falko,
versuch es mal bei Ali Kaya.
Er spricht perfekt deutsch. Er ist staatl. geprüfter Reiseleiter.
Lg Ela

hier

Falko | 01.03.2011 | 15:06 Uhr | ID 89922

Hallo Detlev,

trotzdem danke für die Infos. Kann man alles gebrauchen. ;-)

Danke Ela schau ich mir gleich mal an.

Wer noch etwas weiß, ich bin über jeden Tipp dankbar.

mupli | 03.03.2011 | 23:11 Uhr | ID 89959

Das ganze Gebiet kann man leicht alleine machen – ist touristisch ja so gut erschlossen. Ein Auto mieten oder mit dem Volksbus (Dolmusch).

Würde mir in Göreme eine Touristen Karte kaufen wo alles schön aufgeführt ist.

Vera | 07.03.2011 | 15:20 Uhr | ID 89993

Hallo!
Ich hätte noch eine Frage in dem Zusammenhang:
wie viele Tage in Kappadokien würdet ihr denn empfehlen, wenn man noch nie dort war?

Danke & Grüße
Vera

detlev | 07.03.2011 | 15:33 Uhr | ID 89994

Moin,

ganz gewiss kann man einen ganzen Urlaub dort verbringen, ohne der Gegend überdrüssig zu werden (sind ja nicht nur Feenkamine und Kirchen). Ich denke, gut geplant ist eine Woche schon eine gute Zeit. Wir waren mittlerweile summa summarum etwa 14 Tage da und haben nicht alles, aber alles Wesentliche gesehen, ohne zu hetzen. Mit unseren Motorrädern sind wir natürlich auch sehr beweglich, brauchen nicht auf einen Dolmus zu warten etc.

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.