HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Tonicek | 14.02.2011 | 22:56 Uhr | ID 89707
CAMPING – FÜHRER TÜRKEI

Hallo, weiß jemand, ob es einen kompletten CAMPING-FÜHRER für die gesamte Türkei gibt? Möchte mit dem Wohnmobil für länger, evtll. halbes Jahr, in die Türkei und angrenzende Länder, dazu hätte ich gerne einen kompletten Führer. Kann mir vielleicht jemand einen mitbringen aus der Türkei?
Herzlichen Dank für jede Hilfe! tonicek

detlev | 15.02.2011 | 12:01 Uhr | ID 89712
Re: CAMPING – FÜHRER TÜRKEI

Moin,

gibt es meines Wissens nicht, zumal die offiziellen Campingmöglichkeiten (i.S.v. Camping"plätze«) Richtung Osten eher sehr dünn gesät sind.
Ich würde mich an die »diesem Forum nahestehenden« allgemeinen Reiseführer halten, die meisten Campingmöglichkeiten, die diesen Namen verdienen (und also nicht nur eine Stellmöglichkeit darstellen), sind dort vermerkt.
Es gab mal einen speziellen WoMo-Führer Westtürkei, der aber wohl nur noch antiquarisch erhältlich ist. Der ist natürlich nicht mehr ganz up to date, aber wenn man nichts besseres findet ... (In meinem Regal steht noch einer – wenn ernsthaft Interesse besteht, bitte Mail. Ich bin kein WoMo'ler, brauch ihn also nicht wirklich.)

Detlev

Gertrud | 15.02.2011 | 13:49 Uhr | ID 89715

Im ADAC Camping-Führer sind nur einige wenige aufgeführt. Vielleicht stöberst du mal auf deren Webseite. Ich habe mir seinerzeit den Camping-Führer in einer Bibleothek ausgeliehen und die entsprechenden Seiten kopiert.

tonicek | 15.02.2011 | 19:15 Uhr | ID 89718
CAMPING – FÜHRER TÜRKEI

Hallo, Detlev, danke für die Antwort.
Vorrangig werde ich mit den Reiseführern mich zufrieden geben. Fahre sowieso wenig auf CP, mehr auf Parkplätze an Hotels, Tankstellen . . . Da ist die Sicherheit gegeben und auch etwas Leben rings herum. CP sind meistens außerhalb, im Winterhalbjahr nur sporadisch geöffnet u. für Junggesellen sehr einsam.-

@ Gertrud, auch Dir danke! Den ADAC-Führer habe ich, ist aber absolut unvollständig und wendet sich mehr an Leute, die auf einem CP Urlaub machen wollen für länger, also an Familien.
Mal sehen, ob vom Verlag noch ein neuer Führer bis dahin herauskommt. – Wichtig ist der gesamte Osten, da ich nach Syrien möchte, nach Georgien + Armenien.
Es gilt immer: ALLES KANN – NICHTS MUß ! tonicek.

detlev | 15.02.2011 | 19:57 Uhr | ID 89719

Ist ja interessant: Meine Frau und ich starten am 16. Mai mit unseren Motorrädern – die TR-Schwarzmeerküste entlang nach GEO und ARM (in Syrien waren wir vor zwei Jahren).

Detlev

tonicek | 15.02.2011 | 21:19 Uhr | ID 89720
CAMPING – FÜHRER TÜRKEI

Hallo, Detlev, ist ja toll mit den Motorrädern! – ich plane den Start Mitte Sept. m. WoMo u. werde, wenn alles klappt, 6 Mon. unterwegs sein. Bis Türkei [Edirne] kenne ich die Strecke: D – PL – SK – H – RO – BG – Türkei. Möchte dem Winter hier entfliehen! Plane aber auch die Fähre TASUCU – Nordzypern mit ein, da werde ich auch einen Monat bleiben wolllen, auch in dem südl. Teil Zypern's. In Tasucu ist ein schönen Camping, direkt am Strand, da kenne ich den Chef gut, ein starker Typ, der 20 Jahre im Ruhrpott arbeitete! Sicher bleibe ich da auch länger. – Viel planen möchte ich nicht; oft weiß ich früh nicht, wo ich abends schlafe, bin da extrem flexibel.

Holt Ihr das AR-Visum in Berlin? Vielleicht bekomme ich das auch in Ankara? Oder in Nikosia [Lefkosia] ? Grüße von tonicek!

detlev | 15.02.2011 | 21:34 Uhr | ID 89721

Hi Tonicek,

wir sind Mai/Juni unterwegs. Das ist zwar für die Schwarzmeerstrecke vermutlich recht feucht, aber da regnet es ja meistens.
Wir werden das ARM-Visum erst an der Grenze beantragen, hoffen, vielleicht auch nach Aserbaidschan zu kommen, wiewohl die Einreise mit dem eigenen Fahrzeug fast unmöglich ist.
In Tasucu waren wir schon drei Mal, war meist unser »Abhängquartier« nach den anstrengenden Touren. Wir waren immer in der Meltem Pension, also östlich des Ortskerns. Sehr schöner Ort.
Falls du noch etwas Inspiration brauchst und es noch nicht kennst – unten die Links zu einigen unserer Reiseberichte.

Gruß
Detlev

2007 Westtürkei

2008 Osttürkei: (Van-See/Ararat)

2009 Türkei/Syrien

tonicek | 15.02.2011 | 21:50 Uhr | ID 89722
CAMPING – FÜHRER TÜRKEI

Hallo, Detlev, glaube, ich war schon mal auf der Seite. Schaue ich mir später in aller Ruhe an. Momentan bin ich schon 5 Wo. unterwegs, aber nichts Besonderes: CZ / Böhmerwald – PL / Riesengebirge – jetzt die Altmark in Sachsen / A. Schlage nur meine Zeit tot. In 2 Tg. bin ich zu Hause.- Bist Du sicher, daß Du das ARM-Visum an der Grenze bekommst ??? Auf der Seite der Botschaft habe ich was anderes gelesen !! Check das mal durch! – Manchmal gibt es auch NUR das Visum auf dem Flughafen, Straßengrenzübergänge geben nicht immer ein Visum, teilweise in Ägypten / Israel. Gutes Nächtle, tonicek.

detlev | 16.02.2011 | 09:55 Uhr | ID 89737

Ich nehme dann mal an, du bist schon im gesegneten Rentenalter ...?

Also: Die einschlägigen Reiseführer schreiben, dass das Visum problemlos an der Grenze zu bekommen ist. Trotzdem habe ich uns das Antragsformular schon mal ausgedruckt, vielleicht beantragen wir es doch noch vorab, um unnötige Wartezeiten an der Grenze zu vermeiden.

Gruß
Detlev

detlev | 16.02.2011 | 13:25 Uhr | ID 89740

Entdeckte gerade die Möglichkeit, ein ARM-Visum elektronische zu beantragen – US-$ 15.- p.P. für 14 Tage.
Link s.u.

Detlev

Armenien-Visum online beantragen

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.