HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Alina | 05.01.2011 | 16:21 Uhr | ID 89091
Wie viel Flaschen Alkhol in die Türkei einführbar?

Halli Hallo,

fliege bald von Deutschland wieder in die Türkei und würde gerne Alkohol mitbringen.
Als Geschenk und dann natürlich auch für mich.
Jedoch habe ich 2 verschiedene Informationen:
1. nur ein Likör und Vollprozentiger
2. in die Türkei darf man mehr mitnehmen, als bei anderen Ländern.

Bei mir wäre es: Jägermeister, Ramazotti und eine Flasche Whisky wollte ich im Dutty Free kaufen.

Wäre über Hilfe dankbar :) Nicht das man was falsches macht.

PS: In Izmir gute Möglichkeiten zum tanzen abgesehn von Discos wie Live-Musik?
Ich habe in den 2 jahren nicht wirklich viel gefunden um ehrlich zu sein wo man angenehm drinken kann und gleichzeitig gute Musik läuft, so dass man zu später Stunde mal ein wenig sich bewegen kann :)

tippgeber | 05.01.2011 | 16:33 Uhr | ID 89092
Re: Wie viel Flaschen Alkhol in die Türkei einführbar?

lt. Website Türkische Botschaft Berlin

1 Flasche (100 cl) oder 2 Flaschen (70 oder 75 cl) alkoholische Getränke*

*ab 18 Jahren

Jägermeister, Ramazotti würde ich in D kaufen und eine oder zwei Flaschen Wisky im Duty free im Flughafen von Izmir und mit dieser(n) offen in der Plastiktüte durch den Zoll.
Du must schon sehr auffälliges Gepäck haben, wenn du kontrolliert wirst.

Shopping: Wie an jedem Flughafen gibt es auch am Flughafen Izmir Duty-Free-Shops. .... drei weitere im Ankunftsbereich. Alle Läden sind rund um die Uhr geöffnet.

botschaft

beldibi | 06.01.2011 | 12:57 Uhr | ID 89098

Im Dutyfree Shop in der Türkei bekommt pro Pass nur 1 l Hochprozentien Alkohol zu kaufen.

gruß beldibi

Alina | 06.01.2011 | 16:47 Uhr | ID 89109

Super, vielen herzlichen dank für die antworten!

Ich habe irgendwie nie einen Duty Free Shop noch mal gesehen, wenn ich aus dem Gepäckbereich in Izmir raus ging. Vielleicht auch nie wirklich drauf geachtet.

Aber ich werde mich dann mal daran halten :)
Weiß jemand wie teuer sonst so J.D. in einem Duty Free Shop ist? Im Geschäft hier ja 18€

meli | 06.01.2011 | 18:35 Uhr | ID 89112

wir nehmen für einen bekannten jägermeister mit ,weil die in der türkei nicht vertreten sind.
wie gesagt pro pass ein getränk.
gruss

Alina | 06.01.2011 | 19:57 Uhr | ID 89114

Werde bald kirre.
Egal wo man im Internet guckt (selbst beim Zoll) wird angegeben, dass man 200 Zigaretten und 5 Liter Spirituoasen (über 22%) mitnehmen darf, Zollfrei in die Türkei!
Da ich in Izmir gelebt habe für längere Zeit und noch meine restlichen Sachen hole, wird mein Koffer so wieso nicht das Gewicht haben wie , als wenn er zurück kommt ;) kommt noch mal extra Geld obendrauf (SunExpress ist ja auch nicht zimperlich)

Ich denke aber, dass ich nun den Ramazotti und Jägermeister im Koffer mitnehme und den J.D. im Duty Free Shop kaufen werde, wenn ich entweder im Flieger bin oder von Hamburg-Izmir.
Nicht das ich in Izmir am Duty Free vorbeilaufe^^

tippgeber | 06.01.2011 | 21:28 Uhr | ID 89115

Die Frage ist: von wann sind die Informationen?
Leider sind auch viele Uralt- oder Fehlerinfos im Net zu finden!

u.a. steht das mit 1 Ltr hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/ sid_5E77249E11A4F995B82B96FABAD35708/ DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ TuerkeiSicherheit.html?nn=3383...

und

Schnaps 1

Schnaps 2

Schnaps 3

tippgeber | 06.01.2011 | 21:50 Uhr | ID 89116

Es gibt für Österreicher höhere Einfuhrmöglichkeiten.

Einfuhr
Unbeschränkte Einfuhr von Landes- und Fremdwährung (eine Deklarierung ist jedoch empfehlenswert). Gegenstände für den persönlichen Bedarf können zollfrei eingeführt werden (dazu gehören auch wahlweise 200 Zigaretten, 50 Zigarren, 250 Gramm Tabak sowie 7x7 cl bzw. 5x1 l Alkohol. Wertgegenstände sollten bei der Einfuhr deklariert werden, um spätere Probleme zu vermeiden.

für Österreicher

Aussenministerium Österreich

Alina | 07.01.2011 | 12:19 Uhr | ID 89119

Das ist ja blöd nun!

Also, wird nur eine Flasche im Koffer mitgenommen und 1 Flasche im Duty Free, hoffentlich werde ich dann nicht mal rausgezogen (obwohl ich in der TR noch nie einen Zollbeamten gesehen habe, nicht wie in Dland jedenfalls).
Bis jetzt, toi toi toi, wurde ich auch noch nie kontrolliert.
Ist ja nun wirklich ärgerlich!

Dann bleibt es bei 1 Flasche im Koffer, 1 Stange Zigratten und 1 Flasche die hoffentlich nicht entdeckt wird^^

Vielen Dank für eure Berichte und Informationen

moke | 29.03.2011 | 21:56 Uhr | ID 90299

Hallo,

nachdem der DutyFree an der Kasse Deinen Pass und Flugschein sehen will, gibt es pro Pass nur eine Flasche. Also pack die anderen bereits in D in den Koffer und in Izmir am Flughafen kaufste den JD. Kostet im Moment in Izmir im Supermarkt um die 35 Euro.
Grüsse

zünder | 06.04.2011 | 06:46 Uhr | ID 90401

Der türkische Zoll öffnet dein Gepäck ohne dass du das siehst. Besonders bei klarem Schnaps würd ich mal schauen, ob der geöffnet wurde. Wenn ja, probier ihn mal. Der ist dann sicher mit Wasser wieder aufgefüllt worden.

Und jetzt plärrt nicht rum. Das passiert andauernd.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.