HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Harald | 29.12.2010 | 16:45 Uhr | ID 88996
Bezahlen: mit Euro? US-Dollar? Türkische Lira? Kreditkarte?

Ich bin demnächst für 8 Tage in der Türkei (an der Südküste Nähe Antalya). Wenn ich unterwegs oder in den Boutiquen des Hotels etwas bezahlen will – welche Währung ist am günstigsten?
Ich wollte für die kurze Zeit eigentlich keine Lira eintauschen. Wird der Euro allgemein günstig/fair umgerechnet? Ich habe noch einige US-Dollar, die ich bei meinen Reisen sonst nicht loswerde: Lohnt es sich, davon mitzunehmen?

Talya | 29.12.2010 | 16:50 Uhr | ID 88997
Re: Bezahlen: mit Euro? US-Dollar? Türkische Lira? Kreditkarte?

Kein Problem, wird alles akzeptiert. Nicht in den Hotels tauschen. Auf Kurse in den Wechselstuben achten = Umrechnungskurs. Normalerweise wird fair umgerechnet, aber aufpassen. Ich bezahle immer mit Euroscheckkarte, wenn ich etwas kaufe.

tippgeber | 29.12.2010 | 19:30 Uhr | ID 89000

Besonders in Feriengebieten sind in vielen Geschäften, besonders in Hotels die Artikel auch in € ausgepreist!

Also kleine € Scheine mitnehmen. Bei € Münzen, die man in der Türkei erhält, auf Falschgeld achten.

Karin | 30.12.2010 | 04:34 Uhr | ID 89004

Am besten kommt man in der Türkei mit der VISA-Karte zurecht – Bezahlen in größeren Geschäften und gratis (!) Geld abheben an den Geldautomaten (wird zum Tageskurs umgerechnet).

mupli | 04.01.2011 | 00:10 Uhr | ID 89063

Beziehe oftmals Geld mit der gewöhnlichen Bancomatkarte.
Die Gebühren sind wesentlich kleiner als mit der Visacard.

manfred | 04.01.2011 | 16:05 Uhr | ID 89069

AM BESTEN kommt man mit türkischen lira zurecht,da wir man (wenn man nicht ganz doof ist) nirgendswo abgezockt,mit euro/dollar zahlt man oft das doppelte.
euro in der türkei umtauschen (natürlich NICHT am flughafen) sondern in einem der vielen change office,draussen auf den kurs schauen und dann den zettel verlangen,geld nach zählen und gehen,einfach gehts nicht und billiger auch nicht.

Maunzel | 05.01.2011 | 07:07 Uhr | ID 89078

Die Geschäfte sind zwar auf alle möglichen Währungen eingestellt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Museen u.ä. benötigst du aber Lira.
Grundsätzlich kannst du in Lira präziser zahlen, es wird nicht einfach gerundet.
Und da der Kurs zur Zeit gut steht, ist es ohnehin vorteilhafter.
Meiner Erfahrung nach übernehmen die Hotels den offiziellen Kurs, so dass man dort beim Wechseln keinen Nachteil hat. Nicht immer ist eine Wechselstube in der Nähe.

Gruß, Maunzel

tippgeber | 05.01.2011 | 09:18 Uhr | ID 89080

Wechselstuben sollte man grundsätzlich meiden!
Da sind zu viele schwarze Schafe drunter!

Besonders schlimm sind sogenannte (nicht existente) »Geldautomaten« in Wechselstuben, da wird man oft kräftig abgezockt, auch durch nachträgliche Gebühren bei der Abbuchung! Es sind auch Fälle bekannt, dass die Karten dort kopiert wurden.

Banken sind dagegen unbedenklich! Auch wenn der Geldwechsel durch den Papierkrieg etwas länger dauert!

Maunzel | 05.01.2011 | 12:23 Uhr | ID 89086

@ tipgeber:

Bei unzähligen Türkeiurlauben habe ich mein Geld fast immer in Wechselstuben gewechselt und niemals eine schlechte Erfahrung gemacht.
Der Kurs ist angegeben, man bekommt eine Quittung, hat keine Gebühren und kann vor Ort nachzählen.
Wo ist da bitte das Problem?
Ich hab noch nie einen Automaten in einer Wechselstube gesehen....

tippgeber | 05.01.2011 | 13:36 Uhr | ID 89089

sogenannte (nicht existente) »Geldautomaten«

Diese Wechselstuben mach(t)en Reklame mit »Geldautomaten« für Kartenbesitzer = reine Abzocke!
Davor warnt sogar das Auswärtige Amt!

Auch wenn du das persönlich noch nie gesehen hast, forsche mal im Internet, was alles schon so abgelaufen ist.

Wenn es darum geht, andere Leute um ihr Geld zu betrügen, ist der Einfaltsreichtum jedenfalls sehr groß!

Auswärtiges Amt

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.