HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 19.11.2010 | 23:15 Uhr | ID 88718
Flüsigkeiten im Handgepäck von TR nach DE

Ein Freund von mir fliegt in ein paar Tagen von Adana nach Deutschland mit Flieger wechseln d.h. umsteigen in Isatnbul.
Er sagte mir, dass man von der Türkei im Handgepäck Flüssigkeiten mitnehmen darf wie Olivenöl, Honig und Coladosen.
Dies sagte ihm sein Reisebüro in Mersin wo er den Flug buchte.

Ich kann es aber fast nicht glauben, den im Internet habe ich nichts gefunden.
Vielleicht weiss jemand hier Bescheid ?

Es geht hier speziell um Rückflüge von der Türkei nach Deutschland.

Danke für eventuelle Antworten im Voraus.

socola | 19.11.2010 | 23:31 Uhr | ID 88719
Re: Flüsigkeiten im Handgepäck von TR nach DE

Ich kann nur von drei Flügen von Istanbul nach D berichten, wo wir Getränke mit an Bord genommen haben.
An der letzten Kontrolle stehen Behälter zum wegwerfen von Flüssigkeiten, entsprechende Infoschilder gibt es auch... hat aber keiner danach gefragt.
Verlassen würde ich mich aber nicht drauf.

In Dalaman mussten wir unser Wasser entsorgen..

lg – socola

Talya | 20.11.2010 | 06:17 Uhr | ID 88721

Generell besteht ein Verbot. Manchmal wird kontrolliert, manchmal nicht. Würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Talya | 20.11.2010 | 09:32 Uhr | ID 88722

Verbot bezieht sich auf Einfuhr von Lebensmitteln, ansonsten s. Bestimmungen für Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck – gilt auch für Türkei

Schlapser | 20.11.2010 | 10:29 Uhr | ID 88723

Hallo,
ganz einfach:Flüssigkeiten in den Koffer der aufgegeben wird.
So geht man allen Problemen aus dem Weg.
Ist das türk.Cola so gut,dass man es nach D mitnehmen muß?
Gruß
Schlapser

RA | 20.11.2010 | 13:12 Uhr | ID 88725

Also als wir vor ein paar Tagen aus Antalya weggeflogen sind hatten ein paar Leute ihre Getränke im Sicherheitsbereich also nach der letzten Kontrolle vor dem einsteigen noch in der Hand. Wir dachten auch das alles weg muß und schmissen unsere Getränke davor weg. Aber wie schon geschrieben, ob es immer so ist????

Maunzel | 20.11.2010 | 14:52 Uhr | ID 88726

Wir waren bislang gewohnt, unsere Getränke bis zur letzten Sicherheitsüberprüfung vor dem Gate bei uns behalten zu dürfen. Letzte Woche in Dalaman mussten wir erstmals am Eingang alles wegwerfen.
Offenbar ist man auch in der Türkei inzwischen zur Erkenntnis gelangt, dass Anschläge nicht nur Flugzeugen, sondern auch dem Flughafen gelten könnten.
Also: Flüssigkeiten in den Koffer!

Gruß, Maunzel

sonnenschein | 20.11.2010 | 16:57 Uhr | ID 88728

Hallo Mupli!Ich reise sehr viel seit 20Jahren und weiss,das man keinerlei flüssigkeiten im Handgebäck haben darf.Ich würde es nicht empfehlen die aufgeführten sachen ins Handgepäck zutun.Ich hatte auch schon Olivenoel mit aber im Koffer. gruß sonnenschein

Reyhan | 21.11.2010 | 16:13 Uhr | ID 88736

...mal darf man , mal darf man nicht.

In Adana , falls denn mal wieder nicht, schon vorher genug trinken. Nicht immer ist das » Büdchen » am Gate geöffnet oder hat genug Vorrat für einen ganzen Flieger.

Also alles was mit soll gut verpackt in den Koffer.

Reyhan

mupli | 26.11.2010 | 09:44 Uhr | ID 88776

Meine Nachbarn sind am 20. November in Adana nach Stuttgart abgeflogen. Hatten nebst Olivenöl und Honig auch Wasser und Cola Büchsen im Handgepäck.

Kein Problem sagte sie beim Flughafeneingang und dabei blieb es auch bei der letzten Sicherheitskontrolle.
Mal darf man, mal darf man nicht.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.