HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
saskia | 09.11.2010 | 13:19 Uhr | ID 88606
Wie komme ich mit meinem auto und 2 kleinkindern am günstigsten in die Türkei?

hallo zusammen,

weil ich mein auto gerne mit in die türkei nehmen würde ist nun die frage wie ich am sichersten ( habe viel schlechtes über manche strecken die man fahren kann gehört und deshalb angst zu fahren weil ich 1 kleinkind (dann 20 monate alt) und einen säugling (dann 3 monate alt) dabei haben werde) mit dem auto dahin komme. ich suche grade im internet nach fluggesellschaften die auch autos mitnehmen aber ich habe sowas noch nicht gefunden..oder gibt es vielleicht noch andere hier die mit dem auto anfang nächstes jahr in die türkei fahren würden mit denen man sich zusammentun kann? würde zur not auch noch bis april warten können.

liebe grüsse saskia

detlev | 09.11.2010 | 14:50 Uhr | ID 88609
Re: Wie komme ich mit meinem auto und 2 kleinkindern am günstigsten in die Türkei?

Hi Saskia,

na, die naheliegendste Lösung ist doch per Fähre.
Entweder eine der häufig verkehrenden zwischen I und GR oder die einmal wöchentlich von Ancona nach Cesme.
Weitere Alternative – mit allen Vor- und Nachteilen – die hier auch schon ausführlich diskutiert wurden, der Autoreisezug von Villach (A) nach Edirne (mit Kleinkindern vielleicht erst recht nicht so prall, ich wollte es nur erwähnt haben).
Wir haben – zwar mit Motorrädern, aber das ist ja ziemlich gleich – alle Versionen durch. Je nach Wohnort in D musst du zwischen drei und vier Tagen je Strecke rechnen. Dafür kannst du die Fährpassage ja unter »kleine Kreuzfahrt« für dich verbuchen, mit den Kids ist's allemal angenehmer. (Wobei die Griechenlandfähren generell komfortabler und schneller sind, die nach Cesme geht dafür direkt. Zudem wird die GR-Strecke (zumeist nach Igoumenitsa und dann oft weiter nach Patras) auch von Venedig aus bedient, du müsstest also nicht so weit nach Italien runter fahren.)

Gruß
Detlev

tippgeber | 09.11.2010 | 15:34 Uhr | ID 88611
Re: Wie komme ich mit meinem auto und 2 kleinkindern am günstigsten in die Türkei?

Eigentlich erübrigt sich diese Anfrage, weil du in einem anderen Beitrag (Wie komme ich mit meinem auto und 2 kleinkindern am günstigsten in die Türkei?) die Frage wegen der (dauernden) Einfuhr deines Autos stellst! Dafür ist dein Auto zu alt, denn mit Kleinkindern bist du ja wohl kaum eine Rentnerin.

Es würde sich auch nicht lohnen, ein Auto zu kaufen, das die Voraussetzungen (bis 4 Jahre) erfüllt, weil die Einfuhrsteuern einfach astronomisch hoch sind!

tippgeber | 09.11.2010 | 15:36 Uhr | ID 88612

Sorry, gemeint ist der Beitrag:

Mit dt. Kfz i.d. Türkei zwischendurch Url. GR

Rita | 09.11.2010 | 17:38 Uhr | ID 88614

Fährt die Fähre Cesme-Ancona nicht nur im Sommer???
Die Griechenfähre doch das ganze Jahr?? Oder liege ich falsch. Hatte mich auch dafür interessiert.

detlev | 09.11.2010 | 18:04 Uhr | ID 88615

Ja, Mai bis September. Normalerweise unter www.marmaralines.com einsehbar, da erscheint im Moment allerdings nur die Adresse der deutschen Agentur RECA. Aber ab etwa Januar sind die neuen Fahrpläne dort einsehbar. Bislang fuhren die immer am Samstagabend los und waren am Dienstag in der Früh in Cesme. Und, ja: Die GR-Fähren fahren ganzjährig.

Detlev

Rita | 09.11.2010 | 19:59 Uhr | ID 88618

Detlev: Danke fuer den Tipp

saskia | 17.11.2010 | 22:37 Uhr | ID 88692

so jetzt habe ich mich dazu entschieden das auto selber zu fahren und leider schon ein neues thema geöffnet.. vielen dank für die netten antworten. jetzt habe ich nurnoch das problem das ich jemanden suche der mit mir fahren würde ende dezember anfang januar. ich habe bei der türkischen botschaft angerufen und erfur dort das wenn ich ein längeres visum beantrage mein auto genauso lange bleiben kann wie ich ohne das es raus muss oder ich etwas bezahlen muss. also ich würde mich wirklich freuen wenn jemand interesse an einer autofahrt in die türkei hätte.. ( habe ein bischen angst alleine zu fahren)

Liebe grüsse saskia

Gertrud | 18.11.2010 | 12:24 Uhr | ID 88697

Das Auto kann max. 180 Tage in der TR bleiben.
Zwischendurch kannst du nicht raus, es sei denn du stellst es am Zoll ab (ca. 7€/Tag).
Wenn du das Auto länger in der TR behalten willst, wird es kompliziert. Das Auto ummelden auf MA bedarf der Hinterlegung des Gegenwertes bei einer Bank (Deposit), das Auto darf nicht älter sein, als 4 Jahre, etc.pp.

tippgeber | 18.11.2010 | 13:50 Uhr | ID 88698

Zitat: das Auto darf nicht älter sein, als 4 Jahre,

Das stimmt so nicht:
Das Auto kann so alt sein wie es ist!

Die Regelung für Kfz bis zu 4 Jahren gilt nur für Fahrzeuge, die regulär in die Türkei eingeführt werden. Dabei ist es egal, ob man Türke oder Ausländer ist. Allerdings sind die Einfuhrzölle sehr hoch. Solche Fahrzeuge, von Ausländern zugelassen, erhalten ein MA (-MZ) Kennzeichen, können aber in der Türkei auch an Einheimische verkauft werden.
Normalerweise lohnt sich das nicht!

Die Möglichkeit ein Auto mit einem Alter über 4 Jahre »einzuführen« gibt es aber nur für Rentner und Ausländer, die ein Gewerbe in der Türkei angemeldet haben.
Diese Fahrzeuge, erhalten eine »Aufenthaltsgenehmigung« (Carnet) vom türkischen Automobilclub. Diese muß diese alle 2 Jahre gebührenpflichtig erneuert werden. Die Möglichkeit solch ein Auto »einzuführen« gibt es aber nur für Rentner und Ausländer, die ein Gewerbe in der Türkei angemeldet haben. Voraussetzung: gültiges Ikamet.
Dieses Fahrzeug erhält in der Türkei ebenfalls eine MA (-MZ) Nummer. Der Verkauf eines solchen Kfz in der Türkei ist nur an Ausländer möglich.

Rentner: bei jeder Ausreise ohne Auto muss dieses gebührenpflichtig beim Zoll abgestellt werden (Höchstdauer 30 Tage).
Aus Erfahrung sage ich: das lohnt ebenfalls nicht! Spontane Ausreisen sind dann nicht möglich. Der Zoll hat nur Mo – Fr geöffnet, nicht an Feiertagen usw.

tippgeber | 18.11.2010 | 14:00 Uhr | ID 88699

Zitat: ich habe bei der türkischen botschaft angerufen und erfur dort das wenn ich ein längeres visum beantrage mein auto genauso lange bleiben kann wie ich ohne das es raus muss oder ich etwas bezahlen muss.

Das ist Quatsch!
Eine völlige Fehlinformation!
Selbst wenn du ein Ikamet hast, also die Aufenthaltsgenehmigung, muss Dein Auto nach spätestens 180 Tagen raus aus der Türkei, wobei ein Auto nicht länger als 180 Tage im Zeitraum eines Jahres in der Türkei verbleiben darf. Übrigens wird jede Überschreitung der 180 Tage sehr teuer!

Ansonsten siehe im Beitrag vorher.

saskia | 18.11.2010 | 16:24 Uhr | ID 88704

hallo nochmal,

das finde ich aber echt schade wenn die botschaft einem falsche informationen gibt :-( danke für die antwort!!!!

murat kara | 21.11.2010 | 22:52 Uhr | ID 88741

also mein vater ist rentner hat sich eine bescheinigung beim türkischen konsulat genommen das er rentner ist und bis 1 jahr bleiben darf,weiss aber nicht wie die bescheinigung heist.aber es ist möglich

Talya | 22.11.2010 | 06:29 Uhr | ID 88742

ja, Rentner 360 Tage, normal 180 Tage. Rentenbescheid uebersetzt an der Grenze vorzeigen.Wird automatisch reingestempelt. Braucht man nicht zum Konsulat. Aber bei Saskia sind es definitiv 180 Tage, was anderes geht gar nicht. Auto auch zu alt. Kann sonst sehr, sehr teuer werden. Bei Überschreitungen geht das Auto an den Staat – wird konfisziert. Gesetzesgebungen sind massgebend und nicht Ratschläge.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.