HOME > REISEFORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Thomas | 06.11.2010 | 18:00 Uhr | ID 88581
Bafa-See mit Güllestrand

Sind gerade (6.11) von einem Urlaub in der Südägäis zurück. Angeregt durch die bezaubernd klingenden Beschreibungen u.a. im Türkei-Führer der Michael Müller Verlages haben wir auch einen Tagesausflug nach Kapikiri am Bafasee unternommen. Bei der Dorfbesichtigung mussten wir uns gegen sehr aufdringliche Dorfbewohnerinnen zur Wehr setzten. Vollkommen geschockt waren wir vom Zustand des Sees: bei unserer Wanderung am Nordufer waren der Strand und das Uferwasser überall von Gülle!!! übersät. An Baden oder ein gemütliches Picknick am Strand war überhaupt nicht zu denken. Wir haben die Welt nicht verstanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wo kommt die Gülle her? Wird sie in den See geleitet? Die Kuhherden liefen zwar am Weg entlang, dass sie am Strand weideten haben wir nicht beobachtet.

detlev | 08.11.2010 | 11:40 Uhr | ID 88597
Re: Bafa-See mit Güllestrand

Moin,

ich habe Kapikiri und die ganze Gegend am Bafa-See sehr genossen. Das mit den Handarbeiten der Dörflerinnen war nach dem zweiten Tag kein Problem mehr, wiewohl das zu Anfang tatsächlich ein bisschen nervig war.

Die »Gülle-Frage« hatte ich mal ans Forum des »Türkei-Touri-Treff« weitergeleitet, da eine Teilnehmerin erst kürzlich dort war, ein zweiter, ein Türke, der dort Deustchen Türkischunterricht gibt, wohnt dort einige Monate im Jahr. Dieser berichtete, dass er sich eine Gülleeinleitung nicht vorstellen könne und sie auch noch nie erlebt habe. Er mutmaßt einen von Zeit zu Zeit vorkommenden starken Bewuchs von Algen, die, so seine Auskunft, wenn sie aufsteigen und modern, wie Gülle riechen.

Detlev

ocak | 09.11.2010 | 19:45 Uhr | ID 88617

Vor etwa 3 Wochen war ich am Bafa Gölü und habe keinen Gülleeintrag feststellen können. Der See war sauber und klar.
Auch die »geschäftstüchtigen« Bauersfrauen mit ihren Handarbeiten haben mich nicht sehr gestört. Schließlich hatte ich einen Deutschen Schäferhund dabei. Dank Wohnmobil war dies möglich.

Hilde | 10.11.2010 | 15:43 Uhr | ID 88634

Hallo zusammen!

Leider war ich selbst noch nie am Bafa-See, allerdings weiß ich von einer Freundin, die schon oft dort war, daß der See im Spätsommer/Herbst einen sehr niedrigen Wasserstand hat und somit möckelt und modert.

Im Frühjahr/Frühsommer, wenn der See nach dem Winter kühl und gut mit Wasser gefüllt ist, kann man dort wohl die beschriebene Idylle vorfinden.

VG Hilde

Christina Ortiz | 02.09.2024 | 19:09 Uhr | ID 103276

Fahre seit vielen Jahren nach Kapikiri an den Bafasee. Für mich immer ein Platz, ein Paradies zum abschalten und runterkommen. Ich liebe die Berge, den See, die Dorfbewohner und die Gegend drum herum. Es gibt sehr viel zu entdecken. Das Anbieten ihrer Näh-u. Häkelarbeiten ist der kleine Nebenverdienst der Dorffrauen. Anfangs nervig, aber sie lassen einen dann auch in Ruhe. Allerdings spreche ich auch etwas türkisch was mir im Kontakt natürlich hilft.
Ende April, Anfang Mai ist der See wunderbar zum Vögel beobachten und zum schwimmen. Wenn es dann wärmer und heisser kommen die Algen und man sollte nicht mehr Baden. Also keine Gülle, es sind Grünalgen. Wenn es wieder kühler wird und regnet erholt sich der See wieder. Es lohnt sich sehr die Gegend zu erkunden und mit den Menschen in Kontakt zu gehen .

Christina Ortiz | 02.09.2024 | 19:10 Uhr | ID 103277

Fahre seit vielen Jahren nach Kapikiri an den Bafasee. Für mich immer ein Platz, ein Paradies zum abschalten und runterkommen. Ich liebe die Berge, den See, die Dorfbewohner und die Gegend drum herum. Es gibt sehr viel zu entdecken. Das Anbieten ihrer Näh-u. Häkelarbeiten ist der kleine Nebenverdienst der Dorffrauen. Anfangs nervig, aber sie lassen einen dann auch in Ruhe. Allerdings spreche ich auch etwas türkisch was mir im Kontakt natürlich hilft.
Ende April, Anfang Mai ist der See wunderbar zum Vögel beobachten und zum schwimmen. Wenn es dann wärmer und heisser kommen die Algen und man sollte nicht mehr Baden. Also keine Gülle, es sind Grünalgen. Wenn es wieder kühler wird und regnet erholt sich der See wieder. Es lohnt sich sehr die Gegend zu erkunden und mit den Menschen in Kontakt zu gehen .

Christina Ortiz | 02.09.2024 | 19:11 Uhr | ID 103278

Christina Ortiz | 02.09.2024 | 19:12 Uhr | ID 103279

Reiseführer | E-Books | Apps | Reisemagazin | Reiseinfo | Shop | Service | Verlag
Reiseforum | Reiselinks | Reisetipps | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.