| Mit dem PKW in die Türkei Hi, Schlapser, Grüße aus Rumänien, wo ich schon seit paar Tagen durch die Gegend mit dem WoMo gondele!
Gleich zu RO: Vignette [ROVINETTA] muß gleich an der Grenze gekauft werden, für ALLE Straßen nötig. Kostet 3 € für 7 Tage, ich habe für 30 Tg. = 7 € bezahlt. Brücke über die Donau [Grenze zu BG] kostet ca. 12 €, Vignette für BG weiß ich leider nicht. Diesel z.Z. 1,11; Super 1,15 €
Slowakei: Vignette für 7 Tg.: 4,90 €, Monat: 9,90 € Diesel z.z.: 1,15€; Super: 1.20 €
Ungarn: Vignette 4 Tg.: Im Sommer: 5,50 € Im Winter : 4,20 € Diesel: 1,20 € ; Super: 1,25 €
Schau unbedingt unter ADAC / Reise im Netz nach, da findest Du das meiste, als Mitglied kannst Du auch ein TOUR-SET bestellen, sehr zu empfehlen.
Polen: Nur wenige, kurze Autobahn-Stücke mautsplichtig, z.B. Katowice – Krakau, geringe Gebühr. Diesel in PL: 1,15 €, SUPER: 1,20 € Im Prinzip gibt es nur sehr geringe Unterschiede im Treibstoffpreis, Tanktourismus lohnt sich nicht. Auf alle Fälle in BG voll tanken, in TR ist es teuer!
Alles Gute & gute Reise wünscht tonicek. Reiseplanung – Maut
|