HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Schlapser | 15.09.2010 | 16:36 Uhr | ID 88103
Mit dem PKW in die Türkei

Hallo,
kann mir jemand den aktuellen Gesamtbetrag (circa)nennen für
Maut,Autobahngebühren,etc für die Strecke D-TR.Wie sind die Wartezeiten an den Grenzen?
Was ist geschickter:Rumänie,Bulgarien bzw.ehemaliger Autoput?
Danke
Schlapser

Touri | 15.09.2010 | 17:50 Uhr | ID 88106
Re: Mit dem PKW in die Türkei

Hi,
du kannst mit ca. 1000,-€ rechnen für hin und zurück. Ich finde die Strecke Ungarn, Serbien, Mazedonien, Griechenland besser als Bulgarien da man da von Reisenden hörte das noch gut abgezockt wird.
Gruß
der Touri

reiner+su | 18.09.2010 | 15:03 Uhr | ID 88132

hallo,
wir sind in den letzten 3 jahren in die region side gefahren.
unsere route führte uns über passau-maribor-croatien-serbien-bulgarien in die tr.
an maut haben wir ca. 100,- € pro strecke gezahlt, treibstoff ist in erheblicher weise vom fahrzeug und von der fahrweise abhängig.
schwierigkeiten mit polizei und zoll hatten wir nie, bulgarien ist etwas nervig, dort solltet ihr die geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, oder besonders gut aufpassen; die wachhabenden sind dort reichlich vorhanden.
in der tr gab es für uns 2 mögliche routen: ab adapazari über die d 650 nach antalya, oder über ankara-konya, ist dann ca. 180 km weiter, aber schneller, wobei die d 650 bis bilecik eine große baustelle war, welche jetzt so langsam fertig sein müßte. --wenn hierzu jemand eine info hat, wäre ich dafür sehr dankbar--
solltet ihr weitere fragen haben, stehe ich gerne zur verfügung.
gruß
reiner

Talya | 18.09.2010 | 17:23 Uhr | ID 88134

Wenn man wieder ausreist aus der Tuerkei, kontrolliert der Zoll eigentlich genau?? Sowie Einreise in die EU.
z.B. die Kartons mit Umzugsgut etc. Nehmen die alles auseinander??

reiner+su | 18.09.2010 | 20:09 Uhr | ID 88136

@ talya,
bei uns hat sich der zoll speziell bei der ausreise noch nie für den inhalt des autos interessiert, allerdings kommt es wohl darauf an, welche staatsangehörigkeit du besitzt, wir haben bei der ein-wie auch ausreise beobachten müssen, wie selbst vom türkischen zoll die eigenen landsleute buchstäblich auseinander genommen wurden,
verstehe das wer will ??!!
gruß
reiner

mupli | 18.09.2010 | 20:16 Uhr | ID 88137

Weder bei der Ein-noch bei der Ausreise aus der Türkei wurden wir noch nie kontrolliert -, ausser natürlich Auto und Ausreisestempel. Dennoch aber keine antiken Steine usw. ausführen, man weiss ja nie.
Die Griechen mussten wir fast immer wecken, sie verfaulen fast vor sich hin in ihren Glashäuschen bis sie den Knopf finden um die Barriere zu öffnen. Alles Andere auch Pässe sahen sie noch nie an.

tonicek | 19.09.2010 | 21:38 Uhr | ID 88142
Mit dem PKW in die Türkei

Hi, Schlapser, Grüße aus Rumänien, wo ich schon seit paar Tagen durch die Gegend mit dem WoMo gondele!

Gleich zu RO: Vignette [ROVINETTA] muß gleich an der Grenze gekauft werden, für ALLE Straßen nötig. Kostet 3 € für 7 Tage, ich habe für 30 Tg. = 7 € bezahlt.
Brücke über die Donau [Grenze zu BG] kostet ca. 12 €, Vignette für BG weiß ich leider nicht.
Diesel z.Z. 1,11; Super 1,15 €

Slowakei: Vignette für 7 Tg.: 4,90 €, Monat: 9,90 €
Diesel z.z.: 1,15€; Super: 1.20 €

Ungarn: Vignette 4 Tg.: Im Sommer: 5,50 €
Im Winter : 4,20 €
Diesel: 1,20 € ; Super: 1,25 €

Schau unbedingt unter ADAC / Reise im Netz nach, da findest Du das meiste, als Mitglied kannst Du auch ein TOUR-SET bestellen, sehr zu empfehlen.

Polen: Nur wenige, kurze Autobahn-Stücke mautsplichtig, z.B. Katowice – Krakau, geringe Gebühr.
Diesel in PL: 1,15 €, SUPER: 1,20 €
Im Prinzip gibt es nur sehr geringe Unterschiede im Treibstoffpreis, Tanktourismus lohnt sich nicht.
Auf alle Fälle in BG voll tanken, in TR ist es teuer!

Alles Gute & gute Reise wünscht tonicek.

Reiseplanung – Maut

waitzibubi | 07.10.2010 | 09:33 Uhr | ID 88325

Hallo Schlapser,
sind vor einer Woche mit dem Auto aus der Türkei zurückgekommen. 1000 Euro sind überhaupt nicht realistisch! Du kannst von Deutschland aus über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien ungefähr für Maut bzw. Vignette hin und zurück ca. 100 Euro rechnen.
Aber ich würde nicht über Bulgarien fahren!!! Die Straßen sind so schlecht wie anno dazumal. Stehen zwar überall Schilder, was von der EU gefördert wurde, aber passiert ist bisher nichts. Und wenn Du einmal eine Umleitung hast, dann bist Du aufgeschmissen. Da sind dann keine Schilder oder welche, die man nicht lesen kann (alles in kyrillischer Schrift). Das geht dann auf die Nerven!
Wir sind im übrigen nirgendwo angehalten oder abgezockt worden. Im Gegenteil, wir hatten uns in Sofia verfranst, weil unser Navi gesponnen hat. Wir standen dann in einer ziemlich finsteren Ecke und haben dann einen Polizeiwagen angehalten. Die Polizisten sind dann vor uns her gefahren, bis wir wieder an der Transitstrecke waren. Ich wollte ihnen ein »Dankeschön« in die Hand drücken, was sie aber ganz energisch abgelehnt haben.
Also keine Sorge, wenn man sich einigermaßen an die Verkehrsregeln hält, dann ist alles ok und auch nicht teuer. Im übrigen wird einem auch sehr oft freundlicherweise von entgegenkommenden Fahrern ein Signal gegeben, dass irgendwo eine Radarkanone auf einen wartet.
Viele Grüsse
Waitzibubi

Schlapser | 07.10.2010 | 20:26 Uhr | ID 88341

Hallo waitzibubi,
vielen Dank.
Schlapser

Touri | 09.10.2010 | 15:42 Uhr | ID 88349

Hi,
hatte leider auch falsch gelesen.
Die 1000,-€ sind incl. Srpit und Übernachtungen bis Antalya runter ansonsten kann ich bei den ca. 100,-€ für Maut und Autobahngebühren zustimmen. » Bekannte von mir sind übrigends in Bulgarien abgezockt worden. Falsche Polizisten und an Tankstelle..... Es sind wohl auch sehr viel Beschwerden beim ADAC eingegangen wie in der letzten Ausgabe zu lesen war.
Gruß Der Touri

Toni | 11.10.2010 | 18:29 Uhr | ID 88359

Hallo,
die Vorredner haben alles richtig (inkl. der Mautgebühren) dargestellt. Ich bin mehrfach die Strecke Potsdam – Prag – Bratislava – Budapest – Belgrad – Istanbul – Antalya – Çolaklı und zurück gefahren.
Da ich mit Gas fahre, bezahle ich deutlich weniger pro Strecke, ca. 250 € inkl. Maut (ohne Hotels und Strafen)!

Auch die Alternativ-Route über Nordgriechenland habe ich ausprobiert – ebenso die Fähre von Venedig (I) – Igoumenitsa /Patra – Piräus – Kos (GR) – Bodrum (TR) und zurück über Izmir / Çesme . Brindisi (I). Die Fährverbindung ist deutlich teurer, aber wenn der Weg das Ziel ist .....

Wenn ich also die Wahl habe, fahre ich auf dem Hinweg ab Belgrad Richtung (Nord-)Griechenland – Ipsala (TR) – Çanakkale – Eceabat – Izmir – Denizli – Antalya – Çolaklı.

Auf dem Rückweg meide ich wie der Teufel das Weihwasser die Einreise nach Ungarn (Außengrenze der EU), weil man dort wirklich abgezockt wird:
2 Stangen Zigaretten (400 Stck. für 2 Pers.) kosteten 100 € Strafe, 320 Zigaretten weg, und sage und schreibe fünf Stunden Wartezeit in einem kahlem Raum ohne Hinweise darauf, wie und wann es weitergeht. Pro Person sind bei der Einreise mit Bahn, Schiff oder PKW nur 40 Zigaretten erlaubt. Mit dem Flieger 200! das verstehe, wer will.
Einen Hinweis auf diese Regelung findet man vorher nicht, erst im Warteraum des ungarischen Zoll hängt ein entsprechendes Schild! Ungarn??? NIE WIEDER

Googelt doch mal nach Schikane / Ungarn oder ähnliches, dann versteht ihr es.

Ich wünsche eine knitterfreie Fahrt in die sonnige Türkei.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.