HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
dörte | 09.09.2010 | 08:56 Uhr | ID 88037
Izmir/Kusadasi im März/April

Liebes Forum,
wir planen spontan an so einer Ägäisküstenrundreise teilzunehmen (mind. Izmir, Kusadasi, die Angebote, die bei den Zeitungen dabeiliegen) Ungewohnt für uns, da fast alles organisiert ist. Abendessen aber nicht und schon tauchen Visionen auf: graue Umgebung, alles geschlossen, Regenwetter und wir sind auf die Reisegruppe angewiesen. Ende März/Anfang April werden wir dort sein.

Unsere Fragen:
Gibt es Busverbindungen nach Ephesus/Pergamon/Selcuk?
Sind eher Mietwagen zu empfehlen?
Sind Restaurants auf? (Andere erzählen Schauermärchen, das alles geschlossen ist um die Zeit.)
Würdet ihr empfehlen eigenständig von Kusadasi nach Izmir, Ephesus, Pergamon, Milet zu reisen?

Danke im Voraus
Dörte

lioba klier | 09.09.2010 | 19:31 Uhr | ID 88047
Re: Izmir/Kusadasi im März/April

wir wohnen am pamucakstrand, ca. 5km von selcuk (efes) und ca. 10km von kusadas entfernt und ich kann jnur sagen, dass wir dieses jahr im märz/april schon draussen sitzen konnten, aber den wettergott kann man auch in der türkei noch nicht beeinflussen :)o. es gibt sogenannte dolmusverbindungen in der türkei, womit man im allgemeinen überall gut hin kommt.
lg li

Karo | 10.09.2010 | 11:23 Uhr | ID 88052

Hallo Dörte,

ich habe auch mal eine solche Reise mitgemacht. Meine Freundin und ich haben den Altersdurchschnitt der Reisenden um Jahre gesenkt! Ich persönlich finde es halt schöner, wenn man sich ganz in Ruhe alles ansehen kann, selbst den Tagesablauf bestimmt. Per Reisegruppe war das gar nicht möglich, da es einen straffen Plan gibt. Aus unserer Erfahrung heraus befinden sich die Hotels auch immer etwas abseits mit wenig Infrastruktur drumrum. Wir hatten Halbpension dabei. Mittagessen hätten wir vor Ort zubuchen können, aber wollten wir nicht. Haben uns morgens ein paar Früchte und Weißbrot eingepackt, Wasser organisiert – ging auch und reichte uns. Denn zu bedenken ist: mittags wird in recht abgelegenen Restaurants eingekehrt. Oft sind dann keine anderen Möglichkeiten zum Einkaufen oder Essen da. Auch wird mitunter recht unwirsch reagiert, wenn man sich aus dem Tagesprogramm ausklinken möchte. Wir fanden, dass eine Teppichfabrik ausreichte. Den Leder- und Schmuckladen wollten wir gar nicht mehr sehen und haben den Tag auf eigene Faust organisiert. Kam nicht so gut an! War uns aber egal.
Wenn ihr sonst auch lieber auf Solo-Urlaubs-Tour geht, macht es auch an der Ägäis. Man hat dann viel mehr Zeit für die wirklich schönen Dinge, wie Ephesus, Bergama oder Troja. Per Mietwagen ist das kein Problem und Hotels oder Pensionen findet man überall. Ist sicherlich teurer als eine 199 Euro-Reise, aber man hat auch was davon. Schau mal in den MM-Reiseführer. Da sind immer Hoteltipps drin. Wir haben unsere diesjährige 3wöchige Ägäistour auch so geplant und sind mehr als nur zufrieden.
Falls ihr doch eine geführte Reise unternehmen wollt, noch ein kleiner Tipp am Rande: Von Kusadasi aus kann man natürlich per Taxi nach Ephesus fahren. Ist auch eigentlich nicht sehr weit. Aber wir haben auf dem Parkplatz lautstarke Diskussionen über den Fahrpreis gehört. Muss kräftig ans Geld gehen. Informiert euch vor der Taxifahrt über die Preise. Und vor allem auch darüber, wie ihr wieder von dort nach Kusadasi kommt.
Ob die Restaurants alle geöffnet haben, wissen wir nicht. Wir waren Mitte Mai in Kusadasi und da steppte schon überall der Bär. Allerdings mit sehr wenigen Touristen. Was ja auch sehr angenehm sein kann!!!
Liebe Grüße
Karo

lioba klier | 10.09.2010 | 20:08 Uhr | ID 88057

hallo dörte,

wenn ihr euch überlegt eine reise hierher auf eigene faust zu machen, ich helfe euch gerne beim organisieren, denn wie schon geschrieben, ich wohne mittendrin.

lg li

dörte | 13.09.2010 | 09:13 Uhr | ID 88074

lieben dank, Li – ja, auf die dolmus setze ich ;)

dörte | 13.09.2010 | 09:16 Uhr | ID 88075

du beschreibst das, was ich erwarte, aber mit einer sehr guten freundin an der siete wird das was. haben wir uns zumindest vorgenommen. wird sind ganz spontan gewesen und haben jetzt gebucht – mal sehen wieviel heizdekcen wir kaufen sollen ;) bis dahin ist es noch so lang hin und deine beschreibung lässt mich schon alles jetzt erleben – so reise ich 2mal ;)

dörte | 13.09.2010 | 09:18 Uhr | ID 88076

lieben dank fürs angebot, Li!!! werde es mit meiner freundin besprechen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.