HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Ali | 05.08.2010 | 17:12 Uhr | ID 87426
Privatkrankenversicherung, welche Versicherung?

Seit 2 Jahren lebe ich in der Türke und möchte nun endlich eine private Krankenversicherung so wie Rentenversicherung abschließen, jedoch muss ich sagen, dass ich nicht weiß wo ich Angebote finde bzw. welche für Ausländer gut sind!?
SSK wäre eine Alternative, aber da ich viele negative Erfahrungen gemacht habe in den staatlichen Krankenhäusern, muss ich sagen, dass ich eher für privat stehe.

Über Antworten freue ich mich
LG

Talya | 05.08.2010 | 17:41 Uhr | ID 87432
Re: Privatkrankenversicherung, welche Versicherung?

YAPI Kredi hat gute Versicherungen, sonst Allianz Sigorta, HUK Sigorta.
Sind alle sehr gut.

Ali | 06.08.2010 | 11:27 Uhr | ID 87442

DAnke schön =)
Nun habe ich jedenfalls schon mal ein Anhaltspunkt wo ich hingehen kann.
Ich habe von einer alten BEkanntin mal gehört, ob das noch so ist weiß ich leider nicht mehr und Namen wusste sie auch nicht mehr, dass man pro Jahr 400€ zahlt und sei es für Privat oder Normal versichert ist.
Aber...Name fehlt :)

Talya | 06.08.2010 | 13:32 Uhr | ID 87445

Das kann ich auch nicht sagen, aber die Vers. sind wesentlich billiger als in D. Zähne müssen extra versichert werden. Dann gibt es noch Sebstbeteiligungen. Man kann auch mit SSK in Privatkrankenhäuser, aber man muss ca. 70 % selbst zahlen. Ich würde eine private Vers. vorziehen.

Lena | 06.08.2010 | 14:54 Uhr | ID 87448

Kann man sich auch als Resident in der Türkei krankenversichern lassen? Was ist dann zu beachten, falls man mal wieder in Deutschland Urlaub macht?
Vielen Dank für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende

Talya | 06.08.2010 | 15:10 Uhr | ID 87449

Ja, auch als Resident kann man sich versichern lassen. Versicherungsschutz Ausland ist mitversichert. Aber als Rentner mit Rente aus D muss man in die SSK, falls man pflichtvers. war. Kommt man nicht raus. In Alanya gibt es auch die BKK vor Ort.

Lena | 06.08.2010 | 15:31 Uhr | ID 87450

Danke für Deine rasche Antwort Talya.
An die BKK vor Ort habe ich auch schon gedacht, die hat ja auch einen Sondervertrag mit dem Hayat Krankenhaus in Alanya. Wenn ich im nächsten Jahr übersiedele, werde ich mich wahrscheinlich dort anmelden. Leider sind die KK-Beiträge hier in Deutschland ja sehr teuer geworden. Weiß jemand vielleicht noch einen Link, wo ich mich mal über die SSK informieren kann?
Vielen Dank.

Talya | 06.08.2010 | 16:01 Uhr | ID 87452

In der SSK ist man ueber die Dt. Krankenkasse versichert. Schein T/A 11 oder T/A 20 bei der SSK einlösen, dann bekommt man den türk. Krankenschein.

Ali | 06.08.2010 | 19:45 Uhr | ID 87457

Ich werde meine Krankenkasse in Dland weiter laufen lassen, dass wenn ich in Dland bin und was ist , ich immer noch da was machen lassen kann.
Mir ist in der Türkei Renten – und Krankenversicherung wichtig.
SSK ist zwar auch gut, aber dass man eben 70% selber zahlen muss, bringt mir wenig :)

Vielen Dank für die Antworten

Lena | 06.08.2010 | 22:04 Uhr | ID 87461

Nach den neuesten Informationen sollen die gesetzlich Versicherten demnächst in Deutschland 2 % ihrer Behandlungskosten selbst tragen – zusätzlich zum schon erhöhten KK-Beitrag, Praxisgebühren und den weiteren Zuzahlungen für Medikamente, Heil- und Hilfsmitteln etc.

schneewittchen | 07.08.2010 | 10:07 Uhr | ID 87463

Also ich bin jetzt seit 2 Jahren über die DKV Krankenversichert. Die grossen deutschen Versicherungen bieten meist auch immer eine Langzeit-Auslandsversicherung an. (DKV, AXA, HanseMerkur usw.)

Damit ist man komplett abgesichert, von Augenarzt bis Zahnarzt, kann in jedes Krankenhaus seiner Wahl gehen, egal ob staatlich oder privat. Geringe Arztkosten bezahlt man erst selber und bekommt sie dann relativ schnell erstattet. Bei grösseren Betraegen übernimmt die Kasse nach Rücksparache mit Arzt bzw Krankenhaus sofort.

Der Jahresbeitrag richtet sich nach Geschlecht und Alter....mind. 380 Euro im Jahr....

Ps. die DKV hat den Vorteil das man für 6 Wochen im Jahr auch in Deutschland für Notfaelle versichert ist, wenn man dort mal Urlaub macht.
Ansonsten immer in der Türkei ne normale Auslandzversicherung abschliessen, wenn man mal zum Urlaub nach Deutschland fliegt. Viele Banken und Versicherunge bieten solche kurzfristigen Versicherungen an. Kosten ca. 20 Euro für 3 Monate.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.