HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
A | 24.07.2010 | 14:18 Uhr | ID 87165
Katzenausfuhr aus der Türkei

Ich wollte mal nachfragen ob jemand hier Erfahrung gemacht hat mit der Ausfuhr aus der Türkei eines Haustieres (Katze) ?
Ist es immer noch aktuell, dass man vor der Ausreise nach Antalya zu einem bestimmten Veterinaer muss um irgendwelche papiere zu bekommen für die Ausfuhr ? Wenn ja wo befindet sich dieser Veteriner in Antalya und wieviel Wochen vor Abflug kann man diese Papiere dort holen ? Gibt es da eine Zeitgrenze oder ist das egal ? Muss das nur einmal gemacht werden oder immer wieder bei Ausfuhr aus der türkei ?

Sandra C. | 24.07.2010 | 20:15 Uhr | ID 87172
Re: Katzenausfuhr aus der Türkei

Hallo,
also es muss zuerst ein Bluttest gemacht werden,nach dem DAtum des Bluttests muss die Katze noch 90 Tage in der Türkei bleiben.Kurz vor der Ausreise muss man dann noch zum Amtveterinaer (Antalya),vollstaendige Impfungen sind natürlich vorausgesetzt.
Leider ist das alles sehr aufwendig aber anders bekommt man hier kein Tier mehr raus also bitte auch nicht versuchen.

A | 24.07.2010 | 22:59 Uhr | ID 87173

Danke Sandra aber das wusste ich alles auch schon ;-)
Meine Frage:
1. Wo ist der Arzt in Antalya
2. Wieviel Tage bevor man aus der Türkei ausreist muss man zum Arzt in Antalya ? Ist das egal ?
3. Ist das eine einmalige sache ?

Talya | 25.07.2010 | 16:56 Uhr | ID 87180

Il Tarim Müdürlügü, Antalya, Tel.0242-2495000, Leiter Dr. Özgür Erkan, Karaalioglu Park, Merkez Antalya
5 Tage vorher
Da es mich auch interessiert, bitte ich um Privat-Mail, ob es geklappt hat. Hatte mich beim Belediye erkundigt.

A | 25.07.2010 | 22:11 Uhr | ID 87186

Danke. Ich werd mich morgen bei meinem Tierarzt erkundigen. Antalya ist ja gross, wie soll man das denn finden wenn man sich nicht auskennt und dann auch noch nur 5 tage vor abflug ? So ein quatsch echt, das regt mich total auf ! Nur Geldmacherei ! Dennoch danke für die infos erst mal !

Talya | 26.07.2010 | 07:11 Uhr | ID 87191

Der Karaalioglu Park ist direkt neben dem Stadion am Meer. Eingang Belediye ist m.E. Stadionseite. Oder evtl. im Rathaus fragen, gegenüber Tchibo (Isiklar Cad.) in den Park gehen.

tippgeber | 26.07.2010 | 15:22 Uhr | ID 87205

Mach dir keinen Streß!
Eine kurzfristige Ausfuhr klappt nicht!

D.h. die Ausfuhr schon, aber nicht die Einfuhr in die EU!
Egal, was man dir erzählt. Da Tier kommt in diesem Fall in D in eine 3-monatige kostenpflichtige Quarantäne (Ca. 15.00 € pro Tag, soweit mir bekannt macht gut 1500,00 €) oder kostenpflichtige Einschläferung, wenn du die Quarantäne anlehnst.

Der normale Weg ist:
Tierarzt – Tollwutspritze – 3 monatige Wartezeit – Blutuntersuchung bei einer staatlichen Stelle in Ankara.
Unttersuchung (Titer) auf Tollwutantikörper. Fällt dieser Test negativ aus, war die ganze Sache für »die Katz«!
Außerdem muß das Tier gechipt sein.

Einfuhrbestimmungen Tiere EU

Talya | 26.07.2010 | 17:17 Uhr | ID 87212

Hallo Tippgeber, wenn das alles eingehalten wurde (Normalweg), muss das Tier aber trotzdem noch zum Amtstierarzt. Chip, Titer, Wartezeit, Tollwutimpf.

A | 26.07.2010 | 17:45 Uhr | ID 87216

Also es geht lediglich darum ob man nach antalya muss zum amtstierarzt. Alles andere is mit auch klar und war ja auch nicht meine FRAGE !!!!! Tayla hat mich schon richtig verstanden, der Rest wohl nicht !
War heute bei meinem Tierarzt und er sagte mir auch dass es nur 5 Tage vor Abflug geht dass man zu diesem Arzt nach Antalya geht. Allerdings habe ich ne andere Adresse erhalten.

Talya | 26.07.2010 | 18:13 Uhr | ID 87220

Welche andere Adresse??? Dr. Erkan ist der Chef vom Belediye Veterinäramt. Würde mich mal interessieren, da ich auch dort bald hin muss.

tippgeber | 26.07.2010 | 18:20 Uhr | ID 87222

Bei Reisen aus einem Drittland, in dem Tollwut vorkommt oder dessen Seuchenstatus unbekannt ist, z.B. Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Thailand, Indien

* muss im betreffenden Land vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EG-zugelassenen Labor durchgeführt werden,
* muss vom Zeitpunkt des Bluttests bis zur Einreise eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden.

Ist das so undeutlich geschrieben?

Das sind die gültigen EU Vorschriften!

tippgeber | 26.07.2010 | 18:36 Uhr | ID 87224

Sehe ich das jetzt richtig, das der Titertest bereits durchgeführt wurde?
Dann sollte man das bei so einer Anfrage auch angeben, denn sonst geht man einer »Fundkatze« aus.

DAs gilt auch für Katzen:

Seit 1.Oktober 2004 gilt eine neue Regelung über die Einfuhr von Tieren aus der Türkei nach Deutschland.
Den Hund bei einem türkischen TA impfen (Staupe, Tollwut usw.) und chippen lassen.

Internationaler Impfpass mit Foto des Hundes und Chipnummer wird vom TA ausgestellt.

6 Wochen danach Blutentnahme

Mittels Zentrifuge wird natives Serum hergestellt.

Dieses native Serum wird anschliessend in ein annerkanntes Labor nach Ankara geschickt.

Das Serum muss gekühlt innerhalb von 2 Tagen im Labor sein.
Dazu muss ein Antrag auf Tollwut – Antikörperbestimmung vom TA ausgefüllt werden.

Der Titer muss über 0,5 IU/ml Serum sein, ansonsten Wiederholung, da kein Antikörper gebildet wurde.

Der Hund darf allerdings erst 3 Monate (Inkubationszeit) nach dem Datum des Ergebnis des Titertestes nach Deutschland einreisen. D.h. es dürfen keine Welpen unter 7 Monate nach Deutschland einreisen!!!!

Gesundheitszeugnis vom städt. TA (in englisch).

Kosten:

ca. 60 € Pass und Impfungen

ca. 50 € Chip und Serum

ca. 40 € Titertest

Talya | 26.07.2010 | 18:40 Uhr | ID 87225

Ja, richtig. Aber es geht um das Gesundheitszeugnis. Titer-Test kostet allerdings rund 200 TL, Blut nach Ankara etc.

A | 26.07.2010 | 19:03 Uhr | ID 87226

Tippgeber, es geht doch gar nicht um einen Bluttest etc. DAS IST DOCH ALLES VORHANDEN !!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht lediglich darum dass man vor Ausreise aus der Türkei in ein EU Land sich mit dem Tier bei einem Amtstierarzt in Antalya melden muss damit dort nochmals alles überprüft wird, z.b. ob die Chip nummer mit der im Pass übereinstimmt. NICHT MEHR UND NICHT WENİGER OKAY ?????? Meine Güte !

Talya: Hier die Adresse:
Vatan Bulvan Sedir Mahallesi Tanm Kampüsü Antalya

Talya | 26.07.2010 | 19:18 Uhr | ID 87227

Da ist das Wald- und Forstamt. Bin gespannt, ob das da richtig ist. (Orman)

A | 26.07.2010 | 19:29 Uhr | ID 87229

Orman ?
Talya kannst du mir sagen wo das sein soll in Antalya ? Bei der Auslaenderpolizei ? Weist du das zufaellig ?

Talya | 26.07.2010 | 19:37 Uhr | ID 87231

Das Orman-Amt ist kurz hinter SGK (Sigorta), Richtung Otogar, Vatan Bulv. In der Nähe dem alten Devlet Hastane. Das Ausländeramt ist in Uncali, ganz andere Richtung.

Sandra | 26.07.2010 | 21:02 Uhr | ID 87232

Aus welcher Richtung kommst du denn?
Wenn du vom Flughafen kommst Richtung 5M Migros,dann an dem grossen Kreisverkehr wo es rechts zum Otogar und geradeaus zum Migros geht links reinfahren und dann ist es ein paar Hundert Meter weiter auf der linken Seite.
Hab dir auch ein mail geschrieben mit einer Telefonnummer,die haette dir auch alles erklaeren können.

tippgeber | 26.07.2010 | 21:25 Uhr | ID 87233

Aus Richtung Kemer kommend von dem Konyaaltı Bulvarı bei der Post nach links in die Anafartalar C. oder vom 100. Yil Bulvari ebenfalls nach links in die Anafartalar C. abbiegen und bis zum Vatan Bulvari durchfahren, dort stößt du automatisch gegenüber auf die Orman Bölge Baş Müdürlüğü.

Ich möchte dich aber noch mal darauf hinweisen, dass deine Anfrage etwas unpräzise war: es fehlte einfach der Hinweis auf die bereits vorher erfolgten Maßnahmen, als u.a. die Titerbestimmung.

Darum nicht nur von mir die »Mißverständnisse«!

tippgeber | 26.07.2010 | 21:35 Uhr | ID 87234

Orman Bölge Baş Müdürlüğü und Il Tarim Müdürlüğü
liegen nebeneinander am Vatan Bulvari.

Reni | 27.07.2010 | 10:10 Uhr | ID 87242

Seit wann gibt es denn diese Bestimmung mit dem Amtstierarzt? Ich bin mit meinem (türkischen) Hund mit türkischem Impfpass nach Deutschland eingereist, ohne beim Amtstierarzt gewesen zu sein. In D habe ich dann denn Impfpass auf einen europäischen umschreiben lassen, da gab es gar keine Probleme.
Ansonsten kenne ich nur das Procedere, das von tippgeber beschrieben wurde

A | 27.07.2010 | 12:59 Uhr | ID 87245

Hallo Sandra,

Ja ich komme aus richtung Flughafen. Hab aber leider keine Mail von dir erhalten :-( Aber die Wegbeschreibung ist schon mal ganz gut. Kannst du mir dennoch die mail nochmals schicken bitte ? Waere sehr nett.
Diese Regelung mit dem Amtstierarzt g gibt es bereits seit über einem jahr, soweit ich das weiss. Es waere auch angebracht wenn am Flughafen ein Amtstierarzt waere, würde einiges vereinfachen. Aber was ist schon einfach und logisch in der türkei ? ;-)

A | 12.11.2010 | 13:51 Uhr | ID 88655

hallo Leute,
mittlerweile bin ich in Deutschland mit meiner Katze angekommen nach der ganzen prozedur mit Amtstierarzt in Ayt etc.
Leider hat dieses dokument am flughafen in AYT keinn mensch sich angeschaut.
Jetzt war ich in D bei meinem tierarzt und der kennt von diesen komischen regelungen gar nichts.
Meine Frage: Wer weiss für was diese schwachsinnige prozedur gut sein soll und für wen das wichtig ist ? Für die EU oder für die Türkei ? Meines wissens nach weiss die EU davon gar nichts und ist nur eine geldmacherei von der türkei. Auf diesem Wisch den ich in AYT damals bekommen habe steht drauf dass dieser wisch eine gültigkeit von einem jahr hat. D.H. man muss diese prozedur nacch einem jahr wieder machen wenn man wieder aus der türkei ausreisen will. Stimmt das so ? Hat jemand damit erfahrung gemacht ? Gibt es dieses dokument nicht unbefristet ? Ich find das eine riesen sauerrei muss ich ehrlich sagen !

Talya | 12.11.2010 | 15:36 Uhr | ID 88656

Super, dass Du Dich noch mal meldest. Meine Tierärztin in Antalya sagte letztens, dass dieser Ak-titer nur jährlich gilt und immer wieder neu gemacht werden muss. Dieses zweifel ich auch erheblich an. Denn es gibt eine EU-Richtlinie von Bruessel. Diese sagt, Ak-Titer wird nur EINMAL festgestellt und gilt dann immer, wenn nachweislich jedes Jahr gegen Tollwut geimpft wird. Soll auch fuer Drittländer gelten – Einfuhr in die EU. So werde ich das auch handhaben. Ich gebe doch nicht jedes Jahr 200 TL aus fuer die Blutuntersuchung, wenn der Ak-Titer okay war. Allerdings Health Certificate???? Wird danach gefragt?

Tippgeber | 12.11.2010 | 16:45 Uhr | ID 88657

Jetzt war ich in D bei meinem tierarzt und der kennt von diesen komischen regelungen gar nichts.
Meine Frage: Wer weiss für was diese schwachsinnige prozedur gut sein soll und für wen das wichtig ist ? Für die EU oder für die Türkei ? Meines wissens nach weiss die EU davon gar nichts und ist nur eine geldmacherei von der türkei.

Ich habe weiter oben schon mal geschrieben, dass es sich um EU Vorschriften handelt. Wenn dein Tierarzt sie nicht kennt, ist er nicht kompetent.

Link

Talya | 12.11.2010 | 17:08 Uhr | ID 88658

Eben, relevant sind die EU-Vorschriften aus Brüssel. Es handelt sich schliesslich um eine Überführung von einem Drittland in die EU. Also zuständig ist die Anmeldung dann in D. Was die hier in der Türkei fabrizieren und ihre eigenen Vorschriften machen, die unnötig sind, diese sind hiermit in Frage gestellt. Also Blödsinn. Geldmacherei. Blutabnahme und Zusendung Blut nach Ankara = jedes Jahr = 200 TL. So geht es auch, Abzocke. Vorschriften kann man sehen bei EC Regulations No. ....., movement of pet animals

Ismael | 12.11.2010 | 19:29 Uhr | ID 88660

Es besteht keine Abzocke, die EU Bestimmungen wurden u.a. auch von Deutschland ratifiziert und somit keine türkische Geldschneiderei. Den Begriff »Abzocke« erscheint mir in diesem Fall nicht passend.

A | 15.11.2010 | 14:10 Uhr | ID 88678

Es geht doch gar nicht um die Blutabnahme. Natürlich muss die nur einmal im leben gemacht werden. Es kommt darauf an wo das tier den bluttest hat machen lassen. Wenn es in der Türkei ist dann muss dieser Bluttest aus Ankara kommen und zwar vom etlik Veteriner Müdür. Alle anderen werden in der EU nicht anerkannt.
ABER ES GEHT HIER UM DIE BESCHEINIGUNG die lautet:
Veterinary certificate for domestic dogs, cats etc. and ferrets entering the european communication for Non commercial movement. Das brauch man wenn man aus der türkei nach europa fliegen will. Dieses Dokument gibt es beim Amtstierarzt, in meinem Fall in AYT! Auf diesem Dokument steht dass dieses dokument nur 1 Jahr gültig ist. So: meine frage nochmals: Wer will diesen Wisch ? Die türkei oder die EU ? Gibt es den Wisch auch unbefristet ? Versuch seit paar tagen das türkische konsulat zu erreichen leider ohne erfolg. Weiss jemand was darüber ?

tippgeber | 15.11.2010 | 17:16 Uhr | ID 88679

Soweit mir bekannt ist, benötigt man diese Bescheinigung nur, wenn man das erste Mal mit dem (türkischen) Tier aus der Türkei ausreist! Bekannte von mir sind erst kürzlich mit ihrem Hund wieder ausgereist. Ohne irgentwelche Bescheinigungen von türkischer Seite.

Einreisebestimmungen für die Türkei
blauer EU-Heimtierpass (Pet-Pass), gültige Tollwutimpfung und Chip
Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 10 Tage)
Rückreise in die EU : Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung mit positivem Ergebnis durchgeführt werden.

*Toni | 15.11.2010 | 17:42 Uhr | ID 88680

An dieser Stelle noch ein Nachtrag:

Auch ich habe vor etwa 3 Jahren eine junge Katze aus der TR nach D ausgeführt.

Neben den vorhandenen Impfungen interessierte sich der Amtstierarzt in Antalya insbesondere aber dafür, ob es sich bei meiner Katze um eine Hauskatze oder eine geschützte türkische Katzenart handelte.

Das können unter anderem neben echten Perserkatzen auch die »Ankara-« oder auch die »Van-Katze« sein. Diese Katzenarten sind lt. amtstierärztlicher Aussage streng geschützt und dürfen nicht ausgeführt werden, genau so wenig, wie antike Steine oder ähnliches.

Viel Spass mit dem Prozedere

tierliebhaber | 01.12.2010 | 23:42 Uhr | ID 88812

Wie sieht es aus mit einer »antiken Steinkatze«. Darf die ausgefuehrt werden?

mupli | 02.12.2010 | 00:52 Uhr | ID 88814

Toni@
Das ist richtig. Die Van Katzen sind praktisch fast ausgestorben. Angeblich hat es nur noch total etwa 300 solcher Katzen wie man mir vor einem Jahr im Katzenhaus bei Universität in Van sagte, wo Tierärzte mit viel Aufwand versuchen, dass sich diese so spezielle Katzenart vermehren kann.

Es ist auch bei hohen Geldstrafen und bis zu Gefängnis verboten eine Van Katze in einen anderen Teil der Türkei mitzunehmen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.