HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
tonicek | 15.07.2010 | 22:52 Uhr | ID 86961
IKAMET ?

Bitte, was ist ein I K A M E T ?
Und wozu braucht man es ?

Re: IKAMET ?

Ein Ikamet ist eine Aufenthaltserlaubnis.

Man braucht sie, wenn man länger als 3 Monate ohne Unterbrechung im Land bleiben will, wenn man z.B. ein enTelefonanschluß haben möchte oder ein Auto etc zulassen möchte

Bruno | 17.07.2010 | 16:28 Uhr | ID 86998

Hallo,
man muß bei der Aufenthaltsgenehmigung zwischen
IKAMET und OTURMA IZNI unterscheiden.
Das Ikamet ist etwa so, wie bei uns eine Bescheinigung des Einwohnermeldeamtes.
Der Antrag wird in der » Kreisstadt » bearbeitet und nach ca. 15 Tagen kann man das Ikamet bekommen.
Ich selbst wollte meinen Motorroller verkaufen, aber seit Mai diesen Jahres benötigt man das Ikamet, vorher reichte die VERGI-Nr. aus.

Um länger als 3 Monate in der Türkei bleiben zu können, braucht man das OTURMA IZNI.
Der Antrag ist recht umfangreich ( 6 Paßbilder; Kontounterlagen usw.) und wird im Innenministerium bearbeitet und evtl. genehmigt.
Die Genehmigung wird zuerst für die Dauer der Gültigkeit des Reisepasses ausgestellt und kostet einige hundert Euro. Etwa 300,-€
Die Bearbeitung dauert etwa 5 Wochen.

Gruß
Bruno

Riwi | 17.07.2010 | 16:49 Uhr | ID 86999

Es ist das ein und selbe:
ikamet tezkeresi = oturma izni

Talya | 17.07.2010 | 17:17 Uhr | ID 87000

Das Ikamet ist eine Aufenthaltsgenehmigung und wird bei der Ausländerpolizei beantragt. Dort wird eine Akte angelegt und in Ankara bekommt man dann die Yabanci Kimlik Numerasi. Das Ikamet benötigt man, wenn man länger als 3 Monate sich im Lande aufhält. Ein Einkommensnachweis/Vermögen auf Konto muss erbracht werden. Es kann bis zu 5 Jahre ausgestellt werden, je nachdem wie lange der deutsche Pass Gültigkeit hat. Danach wird verlängert. Ich weiss das 100%ig, da ich schon seit 4 Jahren als Deutsche in der Türkei lebe und das Ikamet besitze.

tonicek | 17.07.2010 | 17:40 Uhr | ID 87001

Zuerst einmal an alle, die zum Thema IKAMET geschrieben haben, herzlichen Dank! – Habe inzwischen mir auch die Seiten des Gen.-Konsulats in HH angesehen, die sind leider nur auf türkisch. Warum? – Die Seiten des Berliner Gen.-Konsulats sind auch auf Deutsch. Allerdings konnte ich nichts zum Thema IKAMET dort finden. Naiv + neu in dieser Materie, dachte ich, ich könne ganz einfach hier in D ein Touri-Visum beantragen, das mich berechtigt, länger als 3 Mon. in der TR zu bleiben. Das war meine Logik! Geht das nicht? Z.B. für bis zu 6 Monate? Das würde mir vollkommen reichen. Notfalls, wenn die 6 Mon. immer noch zu kurz wären, könnte man ja nach GR oder BG oder Sy ausreisen u. wieder zurück kommen u. man bekommt wieder 3 Mon. normalen Touristenaufenthalt. Sehe ich das richtig oder ist hier ein Denkfehler von mir? – Als MATERIELLE SICHERHEIT für die Behörden reicht eine VISA CARD oder muß man Bargeld auf der Bank einzahlen? Wenn ja, wieviel? – Letzte Frage: Von Tasucu mit der Fähre nach Nordzypern [Türkische Republik Nord-Zypern richtig!] zählt das als Ausreise aus der Republik Türkei?
Danke für jede Hilfe + sonnig-heiße Ostseegrüße an alle INSIDER! tonicek

Bruno | 17.07.2010 | 20:13 Uhr | ID 87003

Hallo Talya,
was Du schreibst ist insofern richtig, wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung für mehr als 3 Monate meinst.
Die Eingangsfrage war aber auch, die Voraussetzung zur Anmeldung eines z.B Kraftfahrzeuges.
Lt. Auskunft der Ausländerpolizei Mugla, welche auch für Marmaris zuständig ist, bekomme ich das IKAMET im September.
Ich bin dann wieder in Marmaris, stelle dann den Antrag und nach ca. 2 Wochen habe ich dann das Ikamet, was ich benötige, um meinen Motorroller zu verkaufen.

Um meinen Motorroller zu verkaufen, oder mein Haus oder egal was, benötige ich ja nicht die Aufenthaltsgenehmigung von mehr als 3 Monaten.

Die Gesetzesänderung war im Mai diesen Jahres.

Vor 20 Jahren habe ich mein Haus in Marmaris gekauft, in meinem ersten Türkeiurlaub, nach einer Stunde war ich im Besitz des TAPU. Das hat nur deshalb so » lange » gedauert, weil wir einen Übersetzer brauchten.

Ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, daß ich etwas 100% weiß.
In Deutschland sagt man: » Zwei Personen, drei Meinungen«.
In der Türkei ist das sicher nicht anders. Ich denke, das liegt an der Verwaltungsreform, die schon lange überfällig war.

Gruß Bruno

Reni | 17.07.2010 | 20:15 Uhr | ID 87004

Also, ich lebe seit 3 1/2 Jahren in der Türkei und kann mich Talya´s Ausführungen voll anschließen.

Wenn man nicht ständig hier leben will, reicht es, nach Zypern oder Griechenland oder sonstwo kurz ausreisen. Dann mit neuem Einreisestempel wieder zurück in die Türkei. Die Frist läuft dann wieder neu .Ich kenne Holländer, die das so machen, weil das Ikamet für Holländer sehr teuer ist (wegen dem Gegenseitigkeitsprinzip) Pegasus-Airline bietet z.B. von Antalya aus billige Flüge nach Zypern an.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, gleich ein Visa für 6 Monate bekommen. Da wäre ein Anruf beim Konsulat hilfreich. Und: SOlltest Du keine Deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit haben, kenne ich mich mit Einreisebestimmungen nicht aus
Gruß Reni

tnicek | 17.07.2010 | 21:23 Uhr | ID 87006

Danke, Bruno, Talya, Reni und an alle lieben Dank! Montag rufe ich das Konsulat in HH an, schon alleine aus Neugier. Die weit einfachere Art & Weise ist die sogenannte HOLLÄNDISCHE, wie hier beschrieben wird. Auch kann man kurz nach Georgien, [kein Visum mehr!] oder in ein anderes Nachbarland. Manchmal auch ganz gut für einen »Tapetenwechsel« nach 3 Monaten. – Von Girne [Kyrenia] hab ich eine Mail bekommen, Wohnmobil von Tasucu nach Kyrenia 180 TL, return 360 TL, Person return 150 TL, also alles zu verkraften und wer fährt nicht mal gerne Schiff??? Das fragt tonicek + grüßt alle von der Ostsee!

tippgeber | 17.07.2010 | 23:20 Uhr | ID 87007

Zitat:
Ich selbst wollte meinen Motorroller verkaufen, aber seit Mai diesen Jahres benötigt man das Ikamet, vorher reichte die VERGI-Nr. aus.

????
Ohne Ikamet kann ich als Ausländer in der Türkei kein Kfz auf meinen Namen kaufen (MA-Nummer), d.h. auch beim Verkauf eines Kfz in der Türkei muß ein Ikamet vorhanden sein, weil sonst in der Türkei die Voraussetzungen für eine Zulassung auf den eigenen Namen nicht mehr gegeben sind.

Weiterhin kann ein Kfz mit deutschem Kennzeichen bis zu 180 Tage im Jahr in der Türkei verbleiben, für Rentner mit Ikamet ist eine Verlängerung beim Zoll um weitere 180 Tage möglich!

tippgeber | 17.07.2010 | 23:21 Uhr | ID 87008

Zitat:

????
Ohne Ikamet kann ich als Ausländer in der Türkei kein Kfz auf meinen Namen kaufen (MA-Nummer), d.h. auch beim Verkauf eines Kfz in der Türkei muß ein Ikamet vorhanden sein, weil sonst in der Türkei die Voraussetzungen für eine Zulassung auf den eigenen Namen nicht mehr gegeben sind.

Weiterhin kann ein Kfz mit deutschem Kennzeichen bis zu 180 Tage im Jahr in der Türkei verbleiben, für Rentner mit Ikamet ist eine Verlängerung beim Zoll um weitere 180 Tage möglich!

Talya | 18.07.2010 | 07:12 Uhr | ID 87011

Um das Ikamet zu umgehen, kann man auch von Kas zur griechischen Insel Meis fahren. Die haben sich schon darauf spezialisiert.

tippgeber | 18.07.2010 | 09:15 Uhr | ID 87012

Das löst aber nicht das Problem mit dem Auto!

Allerdings kann man sein Kfz auch in Antalya am Hafen für diese Tage im Zoll abstellen. Dann kann man mit dem Bus nach Kas fahren. Von Kas fahren besonders in der Sommermonaten laufen Boote nach Meis (gr.: Megisti, Kastellorizo)

Das Abstellen im Zoll dauert etwa 2 Stunden.
Die Abholung ebenfalls. Pro Tag fallen 7,00 TL (Stand 2009) an Gebühren an. Länder als (ca.) 4 Wochen ist das nicht möglich, dann geht der Wagen in den Besitz der Türkei über:

Das wird dann gewertet wie die Ausreise mit dem Kfz.
Der Wagen kann ja insgesamt im Jahr für 180 Tage in der Türkei bleiben. Die Tage im Zoll zählen nicht mit.

Reni | 18.07.2010 | 09:30 Uhr | ID 87014

Tippgeber hat recht!
An das Auto habe ich nicht gedacht

Bruno | 18.07.2010 | 17:07 Uhr | ID 87027

Hallo Tippgeber,
wenn es stimmt, dass ich als Ausländer ohne IKAMET kein Kfz auf meinen Namen kaufen konnte, dann frage ich mich:
Ist ein Motorroller mit 150cc kein Kfz?
Wieso konnte ich ihn vor 5 Jahren im Fachhandel kaufen und mit MA-Kennzeichen fahren.
Ich habe in der Zeit regelmäßig meine Steuern, meine Versichrung und meine TÜV-Termine wahrgenommen.

Die Regelung, dass ein Ikamet erforderlich ist, besteht erst seit Mai diesen Jahres.

Und damit ist das Thema für mich beendet.

Gruß
Bruno

tippgeber | 18.07.2010 | 17:49 Uhr | ID 87030

Zur Themabeendigung von Bruno:

Es ist ja auch erst mein erstes Fahrzeug (Auto), welches ich in der Türkei gekauft habe! Oder waren es doch zwei? Oder drei? Eher letztes!

Für »richtige« KFZ benötigte man schon immer ein Ikamet, wenn man es mit MA-Kennzeichen zulassen wollte. Deswegen heißt es ja im Volksmund auch: MA = Misafir Araba = Gäste Auto.

Möglich, das das bei einem 150 ccm Roller früher anders war. Möglicherweise hat da aber damals auch nur mal wieder ein Sachbearbeiter nicht gewußt, was genau los ist. Oder es sind mal wieder bestimmte türkische Feinheiten, das wäre nicht das erste Mal.

Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört, obwohl ich Leute kenne, die solche Motorroller mit MA (- MZ) fahren, und zwar mit gültigem Ikamet!

Ich habe selbst beim Kauf meines letzten Neukaufes in 11.2008 meine Steuernummer weder beim Kauf noch bei der Zulassung angeben müssen!

inci | 27.07.2010 | 06:42 Uhr | ID 87240

Hallo
Wenn man nach Zypern ausreist um Visum zu verlaengern muss man eine Nacht übernachtet haben.
Für Aufenthaltserlaubnis/ İkamet muss man auf einem Türkischen Konto 200 euro pro Monat vorweisen dann bekommt man ›'Nur‹' so lange die Aufenthaltsgenehmigung, wie man Geld vorgewiesen hat und nicht so lange der Pass gültigkeit hat.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.