HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Reni | 04.07.2010 | 00:58 Uhr | ID 86729
Kfz-Anmeldung mit Yabanci-Nummer

Kennt jemand, das Procedere (was muß man haben, wo in Antalya muß man hin) für eine Zulassung eines Kfz´s oder Rollers in der Türkei? Was sind die Voraussetzungen und welche Bedingungen werden gestellt?
Mfg Reni

tippgeber | 04.07.2010 | 09:58 Uhr | ID 86733
Re: Kfz-Anmeldung mit Yabanci-Nummer

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das in der Türkei gekauft wird!

Sollte es sich um ein Neufahrzeug handeln, erledigt das normaler weise der Händler für dich. Der kennt den Weg und hat dafür Leute.

Sonst kann man spezielle Agenten mit der Zulassung beauftragen, das ist der bessere Weg, als wenn man es allein macht und kostet auch nicht so viel. Spart aber jede Menge Nerven.

In beiden Fällen mußt du einmal zur Zulassungsstelle, um dich auszuweisen.

Der Besitz des Ikamet ist auf jeden Fall zwingend, um ein Kfz auf deinen Namen mit einem Ma (-MZ) Kennzeichen zuzulassen.

Bei der Zulassung eines gebrauchten Kfz muss der Vorbesitzer mit zur Kfz Zulassungsstelle oder man benötigt eine vom Notar bestätigte Vollmacht. Außerdem benötigst du die Bescheinigung vom Finanzamt, dass das Fahrzeug schuldenfrei ist (Kfz-Steuer und Knöllchen).

Rechne mit einer Bearbeitungszeit von 2 Tagen!

Versicherungsmäßig ist auf jeden Fall der Abschluss einer Kaskoversicherung geraten, denn die normalen Versicherungsdeckungssummen sind lächerlich gering.
Kasko geht aber nur für Kfz, die nicht über 10 Jahre alt sind.

tippgeber | 04.07.2010 | 10:22 Uhr | ID 86735

Zur Frage wo:

Die Kfz Zulassungsstelle befindet sich auf dem Hof- Gelände der Polizei an der Uncali Cd (Nähe Akdeniz Universität – Hürriyet Cd.) . Dort, wo es auch die Ikamets gibt!

Das Finanzamt liegt am (Melten Blv.) Defterdarlik Blv., gegenüber vom Krankenhaus.
Die Abteilung für die Kfz befindet sich im Untergeschoß.

tippgeber | 04.07.2010 | 15:37 Uhr | ID 86744

Hinweisen möchte ich noch auf diesen Threat in punkto »türkischer Führerschein«!

Es sollte jedem klar sein: der deutsche Führerschein ist beim durchgehenden Aufendhalt von mehr als 180 Tagen in der Türkei nicht mehr gültig!

hier im Forum

pad | 04.07.2010 | 20:01 Uhr | ID 86750

Ich habe mir auch einen türkischen Führerschein ausstellen lassen; habe nun aber diesen Link gefunden.

Konsulat Deutschland

tippgeber | 04.07.2010 | 20:57 Uhr | ID 86751

Ausschlaggebend sind die türkischen Bestimmungen, nicht Tipps der (deutschen) Botschaften oder Konsulate! Die stimmen nicht immer 100%ig!

Vor ein paar Jahren wurde vom damaligen Polizeipräsidenten aus Antalya bei einem Treffen in Alanya mit Deutschen besonders darauf hingewiesen! Es stand damals ein Artikel in einer deutschsprachigen Zeitung, die es nicht mehr gibt!

Besonderer Hinweis: Normalerweise fragt die Polizei nicht nach, wie lange der Deutsche in der Türkei schon Auto fährt. Aber wehe wenn es zu einem größeren Unfall kommt.

Ein Hinweis von vielen:

Reni | 05.07.2010 | 13:22 Uhr | ID 86762

Hallo Tippgeber,
vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!

LG Reni

tippgeber | 05.07.2010 | 14:15 Uhr | ID 86763

@ reni: gern geschehen!

In der Zeitung Prima leben (?) Alanya Nachrichten von 01. 2005 bestätigte

Alanyas Polizeipräsident Turgay Çalışkan

dass ausländische Führerscheine nur 6 Monate in der Türkei gültig sind.

Der mir jetzt als Kopie vorliegende Text deckt sich in etwa mit dem hier im Threat verlinkten Text!

Unter Vorbehalt gebe ich folgende Information weiter:
Scheinbar können Ausländer mit einer (befristeteten ?) Arbeitsgenehmigung eine Verlängerung der Gültigkeit ihres ausländischen Führerscheins auf insgesamt 1 Jahr beantragen!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.