HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
marie | 27.06.2010 | 17:06 Uhr | ID 86587
rauchenHl

Hallo!
Wir bekommen demnächst Besuch von dem Bruder meines Mannes, seiner Frau und 2 Cousins (alles Türken). Der Bruder meines Mannes qualmt ohne Ende und ich würde ihn gerne bitten auf dem Balkon zu rauchen. Mein Mann meint das sei unhöflich. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit meine deutschen Verwandten darum zu bitten auf dem Balkon zu rauchen. Nehmen das Türken etwa unterschiedlich wahr? Ich finde das nicht unhöflich. Zumal herrschen ja sommerliche Temperaturen und ich muss keine Angst haben, dass er mir auf dem Balkon erfriert.

attalos | 28.06.2010 | 07:17 Uhr | ID 86591
Re: rauchenHl

Bittest Du ihn höflich und bestimmend und sagst: »Bei uns rauchen wir auf dem Balkon!« Er wird das verstehen. Ohne Frage.

Außerdem kannst Du ihn auf die verschäften Rauchverbote in seiner Heimat hinweisen. Das ist er von da aus gewohnt! Attalos

marie | 28.06.2010 | 07:32 Uhr | ID 86592

Hallo Attalos,

vielen Dank für die Antowrt. Allerdings kommt mein Schwager nicht aus der Türkei, er ist zwar Türke aber in DTL geboren, also werden ihn die verschärften Rauchverbote in der Türkei wenig interessieren, fürchte ich. Mein Mann hat mir erzählt, dass seine Oma schonmal bei seiner Tante zu Besuch war und diese ihr verboten habe im Haus zu rauchen, weil dort kleine Kinder sind. Das fand die Oma dann wohl so unhöflich und unverschämt, dass sie dort nicht mehr hingehen will. Natürlich nicht sehr fein und besonders reif von einer erwachsenen Frau, nun hat mein Mann aber Angst, dass der Bruder genauso reagieren könnte. Das hat mich alles etwas verdutzt :S

Sait Yener | 28.06.2010 | 09:55 Uhr | ID 86594

Probleme, Probleme ...
Du bist wirklich arm dran.
Doch was soll unsereins zu Deinem großen (familien)problem sagen.

hie | 28.06.2010 | 11:08 Uhr | ID 86596

Hallo Marie,
ich hatte bisher noch nie Probleme, die Raucher nach draußen zu bitten. Bei mir im Haus oder im Auto wurde noch nie geraucht, bisher hat es auch jeder eingesehen. Einige fanden das sogar gut. Meine Nachbarin hat sogar ihren Mann, der ein Vielraucher ist, dazu gebracht, nicht mehr im Haus zu rauchen.
Um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen:
ich lebe in der Türkei und rauche selbst – aber eben nicht im Haus.

zigarettenfreund | 28.06.2010 | 22:38 Uhr | ID 86620

marie,

ZITAT: Das fand die Oma dann wohl so unhöflich und unverschämt, dass sie dort nicht mehr hingehen will. Natürlich nicht sehr fein und besonders reif von einer erwachsenen Frau, nun hat mein Mann aber Angst, dass der Bruder genauso reagieren könnte.

die oma hat recht, der gast ist koenig, das ist so. wenn du mich nach draussen bitten wuerdest, waere das auch mein letzter besuch bei dir. dann eben keine gaeste einladen, dann hast du deine ruhe. ich denke, das man auch als gastgeber abstriche machen sollte.

sigi | 29.06.2010 | 10:37 Uhr | ID 86623

@zigarettenfreund,

aber sonst bist du gesund .......

Sigi

ocak | 29.06.2010 | 16:55 Uhr | ID 86640

Türkeiknigge:
Für Besucher gilt es als unhöflich, vor älteren Leuten zu rauchen – es sei denn, es wird ausdrücklich gestattet, oder »Baba« bietet dir eine Zigarette an.

marie | 29.06.2010 | 17:37 Uhr | ID 86641

hallo!

Vielen Dank für die Vielen Antworten.
@ ocak: mein schwager ist älter als ich und wir leben in DTL also kann ich dieses Argument leider nicht anwenden, fürche ich. Trotzdem Danke!

gabi | 29.06.2010 | 19:43 Uhr | ID 86642

Tach,

könnte man nicht zu einer höflichen Notlüge greifen und gesundheitliche Problem vorschieben? Deshalb hat der Arzt geraten nicht in die Nähe eines Rauchers zu kommen.

marie | 29.06.2010 | 22:44 Uhr | ID 86650

Hallo!

In der Tat trage ich Kontaktlinsen und vertrage da den Rauch nicht sehr gut, aber das sieht doch sehr vorgeschoben aus, oder?

lg

Leni | 12.07.2010 | 07:47 Uhr | ID 86860

Meine Erfahrung ist die:
Am besten sagst du als Deutsche, dass bei euch nicht geraucht wird. Dann kann sich dein Mann bei dem Besuch entschuldigen, und das unter »Naja Deutsche halt« abtun.
Wenn du mit dem Ego-Knick leben kannst, sollte das ganz gut funktionieren und alle rauchen auf dem Balkon und denken sich: »Naja Deutsche halt«. Solage genug Essen auf dem Tisch steht und du auch sonst das volle Gäste-Bedien-Programm fährst, kann keiner sagen, dass du eine schlechte Gastgeberin bist.

tonicek | 12.07.2010 | 23:33 Uhr | ID 86875

@ zigarettenfreund: Das ist leider Unsinn, was Du sagst. auch Gastfreundschaft hat seine Grenzen!
Wenn jemand in mein Wohnmobil kommt, kann er alles machen, essen, trinken, auch Alkohol, und wenn es in der Türkei ist, er darf auf Toilette, alles! ABER NICHT RAUCHEN! Selber gehe ich auch raus zum Rauchen! Wenn ich an die Wandvelourbezüge u. die weißen Gardinen denke, da würde mir der Hut hochgehen!
Wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast wäre, würde ich nicht mal im Traum auf die Idee zu kommen, da zu rauchen! Ich würde mich nicht mal getrauen, danach zu fragen!!
Und ich rauche auch nicht wenig! – Alles Gute, tonicek

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.