HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Nadja | 22.06.2010 | 17:36 Uhr | ID 86474
Benzin

Wie hoch liegt denn zur Zeit der Preis für Benzin und Diesel in der Türkei?

detlev | 22.06.2010 | 17:53 Uhr | ID 86476
Re: Benzin

Hi,

mit untenstehendem Link kannst du die Preise von Petrol Ofisi an praktisch jeder Station abrufen.

Detlev

Benzinpreise PO

detlev | 22.06.2010 | 18:03 Uhr | ID 86477

Ach ja: Auf »Sorgula« klicken, dann bekommst du die Liste der Preise an den Stationen der ausgewählten Stadt. »KDV'li« so lassen, heißt »incl. MWSt.«.

Detlev

Nadja | 23.06.2010 | 09:28 Uhr | ID 86492

Hallo Detlev,

ganz schön hoch diese Preise. Vielen Dank für deine Info.

VG
Nadja

detlev | 23.06.2010 | 09:32 Uhr | ID 86493

Wohl wahr! Das haben wir an unseren Urlaubskasse gemerkt. Zwei Motorräder über je > 6.000 km – das war der höchste Einzelposten.

Gruß
Detlev

tonicek | 13.07.2010 | 00:09 Uhr | ID 86877

Hallo, Detlev, was ist denn der Unterschied beim Diesel:
PRO DIZEL und EURO DIZEL ?

Sind die Preise im weiten Osten, Kurdistan, niedriger oder höher als in Istanbul?
Das ist ja alles teurer als in D!

Wie ist denn jetzt der Wechselkurs? 1 € = 2 TL ?

Gruß, tonicek

Talya | 13.07.2010 | 06:39 Uhr | ID 86878

Für einen Euro bekommt man zur Zeit 1,94 TL. Benzin ist teurer als in D. Habe gerade fuer einen Liter 3,68 TL bezahlt.

Sait Yener | 13.07.2010 | 07:06 Uhr | ID 86879
Re: Benzin /Kurdistan

@ tonicek

Ich fürchte, dass du auf deine frage keine antwort bekommen wirst. Ich selbst habe ein land namens kurdistan auf der weltkarte nicht gefunden.

Aus deinen beiträgen kann man entnehmen, dass du sehr viel reist und auch machmal tipps über benimmregeln gibst. Doch gerade als ein weltmensch wie du, würde ich einige tipps für mich aufheben und auf empfindlichkeiten rücksicht nehmen.

sy

gabi | 13.07.2010 | 09:18 Uhr | ID 86883

Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Zum Thema Kurdistan gibt es bei Google knapp 13 Mio Einträge. Und z. b. diesen hier bei Wikipedia:

Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird.

Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar. Kurdische Nationalisten fördern dagegen seinen Gebrauch.

Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet ist je nach Definition mit 490.000 bis 530.000 km² ungefähr so groß wie Frankreich und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Das Gebiet wird geographisch in drei verschiedene Teile geteilt, in Nord-, Ost- und Südkurdistan. In diesen Gebiet leben neben Kurden jedoch auch Araber, Perser, Aserbaidschaner, Türken, Turkmenen, Armenier und Assyrer.

Und wenn nicht immer einer sofort »hier« schreien würde, wenn in einem harmlosen Beitrag das offenbar gar schreckliche Wort »Kurdistan« fällt und dieser das ganz »pfui« findet, dann würde es auch diesen, meinen Beitrag dazu nicht geben.

tippgeber | 13.07.2010 | 10:26 Uhr | ID 86887

@ Tonicek

Zurück zum Thema:
Pro Dizel ist für alte Dieselmotoren mit Einspritzzpumpen, ohne CommonRail usw.
Euro Dizel ist für moderne Dieselmotoren. Da hier die Einspritzdrücke bedeutend höher sind, benötigen sie Euro Dizel. Beim Gebrauch von normalen Dizel können diese Motoren Schaden an der Einspritzanlage nehmen und das wird teuer.

Unter dem Link im ersten Beitrag findest du doch alle Preise, die du suchst. Unter dem Ortsnamen VAN findest du diverse Ortsangaben im Bezirk und die aktuellen Preise. Genauer geht es nicht!

Für 1,00 € gibt es zur Zeit ca. 1,95 TL.
Die Kurse schwanken täglich etwas, meistens im Verhältnis € zum US$.

Zum Thema, das gibt es nicht, sage ich bewußt nichts.
Vermeide das Thema möglichst in Türkei Foren. Es führst zu nichts, außer zu ausbordenden Beiträgen.

tippgeber | 13.07.2010 | 10:33 Uhr | ID 86889

Sorry, der Link steht im 2. Beitrag.
Benzinpreise PO anklicken!

Aufgeführt sind auf dieser Seite alle türkischen Bezirke. Beim Anklicken des betreffenden Bezirks werden die Preise diverser Städte in diesem Bezirk angezeigt!

detlev | 13.07.2010 | 11:10 Uhr | ID 86890

Und selbst, wenn es um ein paar Kurus schwankt, kann man die bei PO genannten Preise praktisch auf die gesamte Türkei und alle Ölfirmen übertragen.
(Wir hatten uns in die Erdölfelder bei Batman verfahren – selbst da war's nicht billiger ...)

Und vielleicht noch kurz zu dem Un-Thema:
Nachdem ich – behutsam und immer darauf achtend, mit wem ich sprach – das Thema in der Türkei schon öfter angesprochen habe (in der Westtürkei genauso wie in Diyarbakir), kommt es mir vor, dass mancher Forumsteilnehmer (hier und woanders) meint, empfindlicher reagieren zu müssen als die Betroffenen vor Ort. (Was nichts über die tatsächliche Problematik aussagen soll, mehr über die Gemütslage mancher Forumisti.)

Detlev

tonicek | 13.07.2010 | 20:13 Uhr | ID 86903

@ tippgeber
Hallo, tippgeber, danke f.d. Ratschläge! Wenn ich in das berühmte Fettnäppchen getreten bin, möchte ich mich entschuldigen. Bin nicht ANTI, aber auch nicht PRO in dieser Sache eingestellt. Mir ist das so herausgekommen, als wenn ich in D Sachsen oder Bayern sage. Sicher war das falsch, speziell in einem solchen Forum.-
Schließe mich aber -ganz ehrlich gesagt- der Meinung von GABI voll + ganz an! Excellent ausgedrückt, neutral + objektiv, Klasse! Alles Gute, tonicek

Sait Yener | 16.07.2010 | 16:46 Uhr | ID 86983

Es ist mir unverständlich, warum hier einige sofort verärgert reagieren. Ich habe meinen Beitrag geschrieben, weil ich tatsächlich mehrere Länder mit der Endung »istan« (wie Pakistan, Turkmenistan usw.) fand aber zum gefragten LAND nichts gefunden habe.
Auch nachdem ich Gabi"s Beitrag las, ist mir weiterhin nicht klar, wo »Osten, Kurdistan« liegt.
Liegt es in der »Türkei, Irak, Iran und Syrien« ??.

Vorsorglich möchte ich schreiben, dass ich gerne auf weitere schlaue Hinweise verzichte und ich mich hierzu nicht mehr äußern werde.

@tonicek, es war von mir nicht böse gemeint. Falls es anders angekommen ist, möchte ich mich auch bei Dir entschuldigen.
Für Deine geplante Reise wünsche ich Dir alles Gute und immer freie Fahrt.
SY

Gabi | 16.07.2010 | 18:05 Uhr | ID 86986

zu »istan« fällt mir eigentlich nur mehr »Absurdistan« ein.

Das gibt‹ zwar auch auf keiner Karte, aber dennoch ist die teilweise flächendeckende Verbreitung nicht abzustreiten.

;-)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.