HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Alina | 21.06.2010 | 13:36 Uhr | ID 86433
Mavi Kart?

Hallo İhr,

ich habe durch die Suchfunktion mich schon durchgearbeitet, aber ich habe nichts gefunden was auf meine Frage hindeutet.
İch lebe seit 2 Jahre in der Türkei, bin aber Deutsche und habe meine Oturma İzni.
Jedoch habe ich nun von einer Kollegin gehört, dass ich auch die Mavi Kart als ›Deutsche‹ beantragen kann.

Stimmt dies? İch weiss nur soviel, dass Türken die jetzt eine deutsche Staatsbürgerschaft haben,dass machen können.

Vielen Dank!

tippgeber | 21.06.2010 | 16:45 Uhr | ID 86443
Re: Mavi Kart?

Vorsicht!
Solltest du die türkische Staatangehörigkeit annehmen, ist automatisch deine deutsche Staatsabgehörigkeit erloschen.

Du musst also vorher schon in Deutschland beantragen, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit behalten kannst, also dann zwei Staatsangehörigkeiten hast. Da musst du aber schon triftige Gründe anführen.

Auch die türkische Staatangehörigkeit ist nicht so einfach zu erhalten. Nur dein Ikamet reicht dafür nicht aus, u.a. benötigst du eine Arbeitserlaubnis.

Auch die »nur« deutschen »Türken« müssen bei der Beantragung der mavi kart sehr vorsichtig sein, sonst sind sie ihre deutsche Staatsangehörigkeit los.
Mit allen Konsequenzen!

Ein kleiner Führer

sakpinar | 29.06.2010 | 12:29 Uhr | ID 86629

Ich zitiere mal:«...Gehören Sie oder Ihre Eltern hingegen zur Gruppe der ehemaligen türkischen Staatsangehörigen, sollten Sie sich vor Ihrer Rückkehr beim türkischen Generalkonsulat die »Blaue Karte« (Mavi Kart, früher Pembe Kart) besorgen. Der Erwerb der »Blauen Karte« ist für Sie mit vielen Vorteilen verbunden. Ihnen werden damit in der Türkei weitgehend die gleichen Rechte eingeräumt wie türkischen Staatsangehörigen. Sind Sie im Besitz einer »Blauen Karte«, dürfen Sie in der Türkei zum Beispiel arbeiten, Erbschaften regeln oder antreten und Geschäfte tätigen (das gilt auch für Ihre gesetzmäßigen Erben). Sie können in die Türkei einreisen, dort leben und arbeiten, ohne dass Sie dafür ein Visum, eine Aufenthaltserlaubnis oder eine Arbeitserlaubnis brauchen. Allerdings haben Sie kein Wahlrecht in der Türkei und dürfen kein staatliches Amt annehmen oder innehaben. Die Beantragung oder der Besitz einer »Blauen Karte« hat keinerlei Auswirkung auf die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie führt nicht zu deren Verlust oder zu einer Doppelstaatsbürgerschaft. Beachten Sie, dass Ihre mitreisenden Familienangehörigen ohne eine türkische Staatsangehörigkeit oder ohne eine »Blaue Karte« auf jeden Fall eine Aufenthaltsgenehmigung benötigen.«

Hoffe geholfen zu haben :)

link

Alina | 01.07.2010 | 12:47 Uhr | ID 86690

Danke für die Antwort :)

Jedoch ist mir noch immer nicht klar, ob ich als Deutsche mit einer Oturma İzni eine Mavi-Kart beantragen darf oder nicht???
İch gehe immer noch von aus,dass das nicht möglich ist, da ich nie eine Türkin war oder bin!
Nur angeheiratet mit Türken. Jedoch lebe ich seit 2 Jahren in der Türkei und da meine Arbeitskollegin mir diesen Vorschlag gemacht hat , war ich am überlegen.

Liebe Grüsse aus İzmir

tippgeber | 02.07.2010 | 14:17 Uhr | ID 86710

İch lebe seit 2 Jahre in der Türkei, bin aber Deutsche!

Keine türkischen Wurzeln (Eltern), keine Mavi Kart!
So einfach ist das!

tippgeber | 03.07.2010 | 13:28 Uhr | ID 86724

Das sagt die

ba-auslandsvermittlung

das sagt die

Marco | 12.11.2019 | 13:44 Uhr | ID 102120

Hallo,

ich hab mal eine spezielle Frage.

Und zwar hat meine Frau türkische Wurzeln allerdings hat Sie direkt nach der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten/bekommen ,aber Ihre TC Nummer ist noch in der Türkei hinterlegt .
Kann Sie nun die Mavi-Kart beantragen ?

Auch interessant für mich wäre kann ich als deutscher auch die Mavi-Kart beantragen? ( jemand hat mir gesagt wenn man mehr als 3 Jahre verheiratet ist mit einer Türkin bzw. eine Frau mit TC Nummer und die türkische Sprache versteht/beherrscht kann man auch die türkische Staatsbürgerschaft bzw. die Mavi-Kart beantragen....

Wäre sehr interessant , wir wollen beide nicht die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren .

Wäre aber interessant um dort evtl. ein Konto zu eröffnen oder sogar einmal dort zu leben oder die Rente zu erlangen oder oder oder :-)

mupli | 20.05.2020 | 18:29 Uhr | ID 102454

Ein Bankkonto in der TR zu eröffnen ist ganz einfach.
Auch für Ausländer.
Man braucht nur eine Steuernummer und diese erhält man unkompliziert beim Finanzamt in jeder Stadt.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.