HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Horst | 05.06.2010 | 14:17 Uhr | ID 86135
Handy registrieren Flughafen Antalya

Hallo,

Kann mir jemand sagen, bis wieviel Uhr man sein Handy am Flughafen registrieren kann.

Denn wir landen um ca.24°° Uhr in Antalya und möchten gleich die » Hazir Kart » die mein Arbeitskollege aus der Türkei mitbringt nutzen.

Danke
Horst

tippgeber | 05.06.2010 | 17:03 Uhr | ID 86137
Re: Handy registrieren Flughafen Antalya

Ich meine, das man sich die Einfuhr eines Handys am Flughafen zwar bescheinigen lassen soll (muss?), aber deswegen ist das noch lange nicht registriert! Soweit mir gekannt, muss man sich an den Zoll im Flughafen wenden.
Die Registratur wird unter Vorlage des Passes in einem Handyshop gemacht. Ist die Nummer des Handys beim Anbieter nicht erfasst, wird über kurz oder lang das Handy gesperrt. Ich würde auf die Benutzung einer mitgebrachten Hazir Kart verzichten, denn der Handyshop, der dir dann behilflich ist will ja auch was verdienen.

hier lesen

Susanne | 05.06.2010 | 19:29 Uhr | ID 86139

Ihr könnt die Karte einfach in einem deutschen Mobiltelefon nutzen, nur eben nicht sehr lange. Irgendwann (die Aussagen gehen von 1 Woche bis 2 Monate) sperrt der Provider das Telefon für das türkische Netz. Dann muss man mit dem Reisepass (kein Perso!) zu einem Laden des entsprechenden Providers gehen und unter Angabe der IMEI Nummer (Gerätenummer) das Gerät wieder freischalten lassen.
Das aber würde ich nur für die eigene Karte machen, nicht für eine, die auf einen anderen Namen läuft. Denn wenn mal etwas ist, wie PUK verloren, Karte verloren, Vertragsänderungen, wird man keine Chance haben, da es nicht die eigene Karte ist.
Dann im Nachhinein eine eigene Karte in Verbidnung mit dem eigenen Telefon wieder freischalten zu lassen könnte schwierig werden. Auch da sagt die Gerüchteküche, dass dies nur einmal jährlich möglich ist.
Man kann aber völlig problemlos als Tourist eine neue Prepaidkarte kaufen, das Telefon für diese Karte freischalten lassen und sich dann das Guthaben vom Kollegen übertragen lassen :)

Ich würde nichts am Flughafen machen, sondern die Karte vom Kollegen nutzen, solange sie geht. Wenn das Telefon vor Urlaubsende tatsächlich nicht mehr gehen sollte, dann eine neue Karte besorgen.
Das registrieren lassen des Telefons kostet übrigens 5 TL, einige werden da wohl gerne übern Tisch gezogen und zahlen 5 Euro ;)

celia | 06.06.2010 | 21:12 Uhr | ID 86158

Hallo alle zusammen
bin vor einer Woche zurück und kann aus Erfahrung berichten ,das leider innerhalb 5-7 Tagen mein Handy gesperrt war.
Musste mir dann eine türkische Simkart mit nr .besorgen damit ich wieder tel.konnte bzw.erreichbar war!
Ob man nun am Flughafen registrieren muss kann ich auch nicht sagen habe mich nicht mehr drum gekümmert.
Die Simkart ist wohl auch nur 3 Monate gültig und das Guthaben 1 Monat !
Wir werden in den Sommerferien wieder dort sein und werden es wohl dann erfahren !
LG

tippgeber | 06.06.2010 | 22:52 Uhr | ID 86165

Die Simcard ist 6 Monate gültig, muß aber alle 3 Monate aufgefüllt werden. D.h.: bis zu 3 Monaten ist das telefonieren möglich (entsprechende Einheiten sind aufgeladen), ohne weitere neue Aufladung kann man noch drei Monate angerufen werden. Bei neuer Aufladung verlängert sich die Möglichkeit zu telefonieren um weitere 3 Monate, gerechnet ab dem Ablauf der ersten 3 Monate. Die eingezahlten Gebühren (Einheiten) verfallen nicht.

Durch die Einzahlung neuer Gebühren/Einheiten verlängert sich automatisch die Gültigkeit der Simcard jeweils um 3 Monate.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.