HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Reni | 23.05.2010 | 08:02 Uhr | ID 85885
Hundeschule

Kennt jemand von Euch eine Hundeschule im Raum Alanya? Ich habe einen Hund aufgenommen, der streunt und sich durch nichts aufhalten läßt. Ich komme nicht bei bei ihm und müßte mal einen Fachmann/frau konsultieren
Gruß Reni

Re: Hundeschule

Hallo Reni, habe erst heute Deinen Beitrag hier im Forum gelesen. Ich selber leite in Deutschland eine Hundeschule und das Problem dass Du schilderst ist mir sehr wohl bekannt. Ich vermute mal, dass Deine Fellnase schon ein wenig älter ist. Er war bis dato ein sogenannter Selbstversorger. Das heißt, dass er ohne Mensch sein Überleben sichern kann. Ihm näher zu kommen, scheint nicht einfach. Hast Du ihn bei Dir aufgenommen? Oder lebt er noch frei? Diese Hunde gerade in der Türkei sind meistens menschenscheu, da sie in vielfacher Hinsicht schlechte Erfahrungen mit dem Faktor Mensch gemacht haben.Um Dir aus der Entfernung ein wenig weiter helfen zu können, brauche ich noch einiges an Informationen. Leider bin ich erst wieder im Herbst in der TR. Und so lange wirst Du wohl nicht warten wollen. In drei bis vier Jahren werden wir, wenn alles gut geht, in die Tr auswandern. Dann habe ich auch dort eine Art Hundeschule geplant.

Hier mal meine Homepage:
www.hundeschule-canim.npage.de

LG Gaby

hie | 29.05.2010 | 15:33 Uhr | ID 85995

Dein Projekt finde ich interessant!
Wohin in die Türkei wirst du denn gehen?
Ich bin hier im Tierheim aktiv und hatte selbst 2 Straßenhunde.
Leider wurde mein Kleiner (ca 7 Monate) vorgestern vergiftet. Er hatte aber schon viel gelernt in den paar Monaten

Gaby | 30.05.2010 | 13:09 Uhr | ID 86015

Wir haben in der Nähe von Manavgat ein Häuschen. Geplant ist zwischen Antalya und Alanya tätig zu werden.
Im Moment absolviere ich gerade eine Ausbildung zur Mantrailtrainerin. Meine Überlegung ist auch mit den Tierheimen zusammen zu arbeiten. Bei welchem Tierheim bist Du denn tätig?

Es tut mir leid, was Deiner Fellnase passiert ist. Mit meinem Hund habe ich es trainiert, nichts von fremden Menschen bzw. vom Boden etwas aufzunehmen. Auch hier in Deutschland kann man nie sicher sein, ob nicht irgendwelche Menschen Gift ausgelegt haben.

LG Gaby

Reni | 30.05.2010 | 16:46 Uhr | ID 86017

Hallo Gaby
ich bin gestern von einer Rundreise zurückgekommen und kann erst jetzt wieder antworten.
Ich finde es ganz toll, wenn Du hier eine Hundeschule errichten willst, Du hast bestimmt Erfolg damit und es ist sicher eine Marktlücke. Laß es mich bitte wissen, wenn es soweit ist, ich wohne ca. 6 km östlich von Alanya in einem Dorf.
Ich habe 3 Hunde, einen Rottweilermischling, einen Pitbull und eben dieses Sorgenkind, eine Strassenmischung. Mit den beiden anderen habe ich keine Probleme, nur mit Laila. Wenn wir unterwegs sind, sind alle immer ohne Leine, verschwinden und kommen wieder, auch auf Rufen. Nur wenn sie im Garten sind, ist Laila der absolute Ausbrecherkönig, selbst wenn ich dabei bin,. Sie leidet bestimmt an einer partiellen Taubheit, denn sie hört absolut nicht, wenn ich sie rufe.. Sie streunt dann, mal länger oder auch kurz und kommt freudestrahlend wieder heim. Eigentlich hilft nur festbinden oder einsperren, bei beiden tut sie mir dann in der Seele leid. Sie ist sehr intelligent und ich denke, ich müßte mehr mit ihr arbeiten. Aber dann sind die beiden anderen sehr eifersüchtig und es gibt Zoff.
Laila ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt, ich habe sie nachts auf dem Friedhof und auf dem Grab meines Mannes !! als ca. 4 – 6 Wochen alten Welpen gefunden. Ich konnte nicht anders als mitnehmen. Sie hatte fürchterlich geheult. Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie mal wieder ihre Auszeit genommen hat bzw. wie soll ich mich ihr gegenüber die ganze Zeit über verhalten. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören und vielleicht klappt es auch, wenn Du im Herbst kommst mit einem Treffen.
Liebe Grüße
Reni

Gaby | 30.05.2010 | 18:42 Uhr | ID 86020

Hallo Reni,

ich hoffe, dass Deine Rundreise schön war.

Ich kann verstehen, dass Du Laila mitnehmen mußtest, als Du sie entdeckt hattest. Ging uns vor vier Jahren nicht anders.
Leider ist es nicht einfach aus der Entfernung Ratschläge zu erteilen. Es scheint mir laut Deiner Aussage, dass Laila ihre Rangfolge bei euch noch nicht gefunden hat. Vielleicht macht sie deswegen ihre Alleingänge.
Ich müßte das mal wirklich vor Ort sehen, um Dir helfen zu können. Was Du in der Zwischenzeit machen könntest, ohne dass der Schuß nach hinten los gehen kann, dass Du sie aus der Hand fütterst. Durch die Handfütterung bindest Du sie etwas mehr an Dich. Laß sie für ihr Futter auch arbeiten.
Das sind erst einmal kleine Hilfsmittel. Einsperren oder auch anbinden, bringt rein gar nichts. Dadurch kann sie nichts lernen.
Schau doch auch einfach mal bei www.absolut-hund.de rein. Ich bin dort mit angeschlossen und in unserem Forum kannst Du vielleicht von dem einen oder anderen Verhaltentherapeuten Hilfestellung bekommen.
Bleiben auf alle Fälle in Kontakt und können uns dann auch hoffentlich im Herbst treffen.

LG Gaby

LG Gaby

Sait Yener | 01.06.2010 | 20:01 Uhr | ID 86064

@ wuff wuff,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Mod hat anscheinend aus regnerischen Erlangen geflüchtet und macht in einem sonnigen Landstück ihren Urlaub.

Die Idee von Reni ist wunderbar. Darauf kommt man nicht leicht ;-)

Grüße
S.Y.

hie | 03.06.2010 | 22:57 Uhr | ID 86113

Sorry, Gaby, dass ich jetzt erst antworte.

Ich wohne in Özdere-Menderes (Ägäis) und bin da im Tierheim tätig. Schade, dass du so weit weg sein wirst, ich hätte gern gewusst, wie man den Hunden beibringt, nichts von der Straße zu essen, was ich bisher keinem meiner Hunde beibrinen konnte. Es ist auch schwierig hier, weil die Leute alles auf die Straße schmeißen, teilweise absichtlich für die Straßenhunde.
Meine Hündin, die jetzt noch da ist, habe ich im Alter von ca 5-6 Jahren aufgenommen, aber das Straßenhund-Verhalten hat sie nie abgelegt und meinen neuen Hunden sofort beigebracht. Durch Vergiftungen habe ich schon 2 Hunde verloren.
Leider finden hier zu Saisonbeginn immer die Vergiftungsaktionen der Gemeinden statt, was zwar verboten ist, aber immer nachts stattfindet, so dass man es nicht beweisen kann. Jeder weiß zwar, woher es kommt, aber es werden eben Beweise verlangt.
Aber wer läuft schon nachts um 3 in den Straßen rum und schießt Fotos?
LG aus Özdere

Gaby | 04.06.2010 | 08:58 Uhr | ID 86117

Hallo,

wir sollten das Thema Hund vielleicht auf einer anderen Plattform diskutieren. Oben an habe ich meine Homepage angegeben. Dort steht auch meine E-mail Adresse.

Ihr könnt mich dort weiterhin kontaktieren. Ich versuche euch so weit ich kann weiterzuhelfen.

LG Gaby

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.