HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
ulrike | 21.05.2010 | 17:45 Uhr | ID 85862
Reise durch Südostanatolien

Hallo,

wir möchten im September gerne mit dem Auto in dieser Gegend herumreisen. Leider haben wir maximal 16 Tage Zeit. Keinen Tag mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Kenner der Gegend ein paar Worte zur geplanten Route verlieren könnten. Vor allem ob in der Zeit sinnvoll machbar.
Der Zustand und die Art der Straßen werden wohl eher gemächliches Fahren vorgeben.
Vor allem der Nemrut Dag ist irgendwie recht umständlich erreichbar – zumindest siehts in Google Earth so aus.

Tag 1: Anreise mit Flugzeug über Ankara oder Istanbul nach VAN
Tag 2: Van + Armenische Kirche
Tag 3: Reisetag nach Batman
Tag 4: Batman, Hasankeyf, Midyat Kloster Gabriel (eventuell direkte Weiterfahrt nach Mardin)
Tag 5: Reisetag nach Mardin
Tag 6: Reisetag nach Sanilurfa
Tag 7: Sanilurfa, Harran, Göbekli Tepe
Tag 8: Reisetag Nemrut Dag (bzw. Unterkunft in der Gegend)
Tag 9 Nemrut Dag
Tag 10: Reisetag Gaziantep
Tag 11: Reisetag Antakya
Tag 12: Antakya
Tag 14 und 15: Abliegen irgendwo in der Gegend am Strand
Tag 16: Abreise via Adana, Ankara oder Istanbul nach Hause

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht bzw. jeden guten Rat. Herzlichen Dank schon mal fürs Lesen.

ulrike

Re: Reise durch Südostanatolien

Hallo Ulrike,

Die Reiseroute ist sehr schön. Ausser Diyarbakir habe ich alle Orte gesehen.
Meiner Meinung nach habt Ihr ein sehr strenges Programm. Wenn schon selber fahren, dann würde ich etwas mehr Zeit einrechnen. Es gibt soooo viele schöne Sachen zu bestaunen. Zudem müsst Ihr immer eine gewisse »Wartezeit« einrechnen z.B. um mit dem Schiff nach Aktamar zu fahren.
Von Kahta aus findet Ihr den Weg zum Nemrut. Es gibt eine relativ gute kurze Strecke und eine Holperstrasse die länger ist. Wir haben etwas unterhalb vom Nemrut-Gipfel übernachtet und sind zum Sonnenaufgang hinauf gefahren. Das letzte Stück Weg bis zum Gipfel muss man zu Fuss gehen, etwa 20 Minuten und ziemlich steil. Es gibt auch Esel die einem hinauftragen. Da Ihr »alleine« reist müsst Ihr alles selber organisieren, das braucht alles Zeit. Zudem solltet Ihr in diesem Gebiet Nachts nicht unterwegs sein.
Als Alternative gibt es auch geführte Reisen mit diesen Zielen, z.B. bei Neckermann.

Es grüsst Euch, Ursy

Jade | 22.05.2010 | 03:33 Uhr | ID 85868

Hallo Ulrike,

ich stimme Ursy zu und diese Reise ist wohl zu straff geplant. An den meisten der Orten war ich schon, aber wo bleibt bei Eurem Zeitplan die Seele baumeln lassen, an Orten länger wie geplant verweilen weil man interessante Menschen kennen lernt, die einen auch noch zum Tee oder gar Essen einladen, auch die üblichen Tücken und Verspätungen in der TR muss man berücksichtigen ....
Da leider mehr als 16 Tage nicht möglich sind, streicht besser ein paar Punkte von Eurer Planung, sonst artet das alles in Stress aus.

Einen tollen Erlebnisurlaub wünscht Euch Jade

Ulrike | 22.05.2010 | 10:43 Uhr | ID 85871

@Ursy
@Jade

Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ihr habt natürlich recht – allzuviel Zeit ist nicht vorhanden.

Da wir zu viert sind wollen wir eventuell ein Auto samt Fahrer organisieren. Das sollte einiges vom Reisestress wegnehmen.

Die Kosten für Benzin und Leihwagen sind sowieso nicht ohne. Die zusätzlichen Kosten für einen ortskundigen Fahrer durch vier geteilt sind hoffentlich machbar. Vermutlich findet man auch so schneller zu einfachen, aber netten und sauberen Unterkünften und spart viel Ärger bei der Routensuche oder grenznahen Polizeikontrollen.

Mal sehen ob das was wird.

Dankeschön nochmal.

Jade | 25.05.2010 | 02:24 Uhr | ID 85913

Hallo Ulrike,

warum einen Fahrer engagieren? Um dem Fahrstress zu entgehen ... ok.
Aber eigentlich unnötig, wenn Ihr Euch die Fahrerei unter den vier Reiseteilnehmern aufteilen könnt, und dann hält sich der »Stress« wirklich in Grenzen.

Wegen der Straßenzustände braucht Ihr Euch keinerlei Sorgen machen. Ich bin eben die Strecken, die ich kenne, gedanklich durchgegangen. Die Straßen sind gut bis sehr gut.
Auch zum Nemrut Dag hinauf.

Beschwerlich, zeitaufwändig und vom Zeitaufwand nicht mehr kalkulierbar wirds lediglich, wenn Ihr von den Hauptstrecken Eurer geplanten Route ins Hinterland abdriftet, Dörfer besucht, Ihr ein unscheinbares aber wichtiges Schild überseht und Euch dann in der Pampa verfahrt usw.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Dörfler zwar den Verirrten unheimlich gerne Hilfe leisten würden und auch bei jeder Gelegenheit zum Rasten und Tee einladen, aber eine Straßenkarte mangels Schulbesuch (eben gerade in dieser Gegend nicht unüblich) oft nicht lesen können. Wichtig ist also eine sehr detaillierte Straßenkarte, für Euch.

Nehmt im Falle eines Falles dennoch jede gutgemeinte Hilfeleistung an, denn meist kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der lesen und schreiben kann.
Ihr werdet über die Hilfsbereitschaft der Einheimischen, auch bei einer eventuellen Autopanne, begeistert sein.

Viele Grüße und haltet uns über Eure Pläne auf dem Laufenden, Jade

ulrike | 26.05.2010 | 21:40 Uhr | ID 85950

Hallo Jade,

nochmals herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Nun gehts erst mal ans planen, Route fixieren und Unterkünfte checken. Als erstes hole ich mir den aktuellsten MM Führer. Gerade in der anatolischen Pampa sollten die Infos schon halbwegs aktuell sein. Mein alter Guide ist aus 2004.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

beldibi | 29.05.2010 | 18:47 Uhr | ID 85999

Hallo Ulrike

Für Eure Planung einige Erfahrungen von mir.Rechnet bitte auf normalen türkischen Straßen ( z.B. auf der D 400 ) mit ca. 50 km / Stunde.Je mehr Ihr südlich – östlich seit, ist mit verstärkten Kontrollen zu rechnen, das könnte die Stundenleistung eventuell noch etwas reduzieren. Von Sanliurfa nach Adana oder Antakya gibt es eine Autobahn ( mit Maut ) und da erreicht man dann locker ca. 100 / Stunde.
Auch von mir den Rat, bitte Eure Route reduzieren, das Programm ist einfach zu viel.

gruß beldibi

Kiki | 14.07.2010 | 15:36 Uhr | ID 86923

Hallo Ulrike,

schöne Strecke, die Du Dir rausgesucht hast. Die Straßen im Osten sind größtenteils besser als unsere Landstraßen hier. In vielen Gegenden im Osten müsst Ihr mit Militärkontrollen rechnen, die durchaus einiges an Zeit kosten können.

Antakya selbst hat keinen Strand, es gibt aber Samandag (die Piratenbucht) in der Nähe, dort soll es sehr schön sein. Ich war in Arsuz (ca. 1 1/2 Std. Fahrt), zwischen Arsuz und Iskenderun gibt es wunderschöne Strände (Stein), in Arsuz selbst groben Sandstrand.

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe, dass Ihr alles sehen könnt, was Ihr Euch vorgenommen habt.

Grüßle, Kiki

mupli | 15.07.2010 | 00:36 Uhr | ID 86939

Bei dieser Route würde ich bei Adana (int. Airport und unwesentlich teurer als von Ankara oder Istanbul)
starten – weil von Istanbul od. Ankara noch rechte Treibstoffkosten für das Fahrzeug dazu kommen.
zb. TL 3.70 für 1 Liter Benzin, also 2 Euro.

Habe dir eine Mail gesendet im Fall du weitere Infos benötigst.

detlev | 15.07.2010 | 09:05 Uhr | ID 86943

Hi Ulrike,

nur für den Fall, dass du sie noch nicht registriert hast: Unten drei Links mit Berichten bzw. Bildern unserer 2008er- und 2010er-Touren, die uns zu fast allen von dir geplanten Orten geführt haben. Der letzte Bericht ist ganz frisch und somit auch aktuell.

Gruß
Detlev

Osttürkei 2010

Bildauswahl zu Osttürkei 2010

Türkei 2008

ulrike | 15.07.2010 | 18:25 Uhr | ID 86957

Hallo Detlev,

herzlichen Dank für die Links. Die sind außerordentlich informativ und interessant. Und natürlich kenne ich sie schon ;-). Als regelmäßiger Leser des Forum bin ich immer ganz gespannt welche Route Detlev dieses Jahr hat und wenn endlich sein Bericht hier eingestellt wird.

Letztendlich waren diese, Deine Bericht auch ausschlaggebend für den Wunsch sich diese Ecke der Türkei mal etwas genauer anzusehen.

Aus beruflichen Gründen wird es aber heuer nichts mit verreisen. Dafür nächstes Jahr und dafür vermutlich 4 lange Wochen.

Nochmals viele Dank – auch an alle anderen freundliche Tippgeber. Ihr habt mir wirklich geholfen und die guten Ratschläge werden mir sicherlich nützlich sein.

uli

detlev | 16.07.2010 | 11:22 Uhr | ID 86973

Hi Uli,

ich schreib's mal nicht nur mir zu, aber schön zu hören, dass sich jemand aufgrund solcher Berichte aufmacht, Neuland zu erkunden – ich denke, das wünscht sich jeder Reiseautor.

Und die Verschiebung auf nächstes Jahr, dann mit fast doppelt soviel Zeit, werdet ihr sicher nicht bereuen (und Hasankeyf ist dann auch noch nicht abgesoffen ... hoffe ich zumindest).

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.