HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Eric | 08.05.2010 | 21:32 Uhr | ID 85542
Bezahlen von Hotels (bar oder Kreditkarte)

Hallo,

wir wollen ja ohne Vorbuchen durch die Türkei fahren. Wie werden denn normalerweise Pensionen oder Hotes bezahlt: bar oder Kreditkarte? In Euro? Kann man mit der EC Karte an Geldautomaten in der Türkei inzwischen auch Geld abheben?

Ciao

Eric

socola | 08.05.2010 | 21:58 Uhr | ID 85543
Re: Bezahlen von Hotels (bar oder Kreditkarte)

Hallo,

ich weiss ja nicht.... aber ich hebe seit ca. 20 Jahren mit meiner EC-Karte Geld von den Automaten in der TR ab und hab wirklich noch niieee Probleme damit gehabt.

Es soll sogar Automaten geben die in der TR Euros ausgeben.
Du kannst auch mit der EC Karte im Hotel zahlen. Bar wird auch gern genommen egal ob TL oder Euro. Da sind die Türken in der Regel seehr flexibel und (fast) jeder weiss den aktuellen Umtauschkurs.
Kreditkarte geht auch, aber wegen der Gebühren nicht so gerne gesehen.

lg – socola

detlev | 08.05.2010 | 22:01 Uhr | ID 85544

Hi Eric,

für die kleineren Hotels und Pensionen gilt meist: »Nur Bares ist Wahres.« Euro werden gern genommen (auf den Kurs achten), YTLs natürlich auch. Mit EC-/Maestro kannst du in jedem größeren Ort YTLs ziehen, entweder an der Bank oder an Geldautomaten, die meist in so kleinen, wartehäuschengroßen Boxen untergebracht sind (die üblichen Sicherheitsregeln bzgl. PIN beachten). Nur in Ausnahmefällen kann es passieren, dass EC nicht angenommen wird (ist uns mal auf der Insel Bozcaada passiert), aber selten.
Wir starten morgen wieder für fünf Wochen mir zwei Motorrädern. Etwa die Hälfte des zu erwartenden Bargeldbedarfs haben wir in Euro mit (entweder Zahlung direkt damit oder Tausch), den Rest ziehen wir am Automaten. An der Tanke zahlen wir immer mit Kreditkarte.

Gruß
Detlev

Eric | 08.05.2010 | 23:05 Uhr | ID 85546

Danke für die antworten, hört sich nicht problematisch an.

Eric

Fritz Hilbert | 09.05.2010 | 14:58 Uhr | ID 85551

Geld abheben sollte man direkt vor der Bank.Kommt beim Automat in Häuschen statt Geld nur ein Zettel(ist mir passiert),muß ich rumrennen und die entsprechende Bank suchen.Direkt an der Bank bin ich mit 2 Schritten in der selben.
MfG
Fritz

boneman | 09.05.2010 | 16:23 Uhr | ID 85554

Achtung, in einer der Antworten werden YTL erwähnt. Das sind Yeni Türk Lirası. Die wurden mittlerweile wieder abgeschafft. Aber einige deutsche Banken scheinen das noch nicht gerafft zu haben. Die werden in der Türkei nicht mehr angenommen, weil es nicht so einfach ist, sie gegen die aktuelle Währung TL umzutauschen.

Also drauf achten, was auf den Banknoten steht, die ihr evtl. noch vom letzten Urlaub übrig habt.

mupli | 09.05.2010 | 17:48 Uhr | ID 85562

Hatte kürzlich sogar noch »Milionenscheine« von früher etwa für umgerechnet 70 Euro im Haushalt gefunden.
Auf der Bank haben sie gelacht – aber gleich subite erhielt ich TL ohne die 6 Nullen. Es gibt auch Bankomaten in der Türkei wo man nebst TL und Euro auch US Dollar beziehen kann.

celia | 09.05.2010 | 19:18 Uhr | ID 85566

merhabalar

meint ihr mit der ganz normalen EC KARTE ?
Wie hier pin angeben und schon hat man Bargeld?
Wie sind dann die Gebühren im Ausland ?
Vielen Dank im Vorraus
LG
celia

tippgeber | 09.05.2010 | 19:38 Uhr | ID 85567

Gebührenhöhe?

Das sagt Dir Deine Bank in Deutschland!
Eventuell im Kleingedruckten!
Die Gebühren können je nach Bank sehr unterschiedlich sein!

Mit der VISA Direktkarte meiner Online Bank:
Meine Bank kassiert 1,25 % bei TL Auszahlung zum durchschnittlichen Wechselkurs.
Für € Auszahlung in der TR zahle ich nichts!

detlev | 13.05.2010 | 12:46 Uhr | ID 85671

@boneman

Stimmt! Sitze hier gerade in Mustafapasha/Kappadokien und hab mal in den Geldbeutel geschaut. Sind beide Bandnoten drin – TL und YTL. In Verwendung und gültig sind aber beide, die YTLs waren wohl für den klar gekennzeichneten Übergang nach der Währungsreform bestimmt.

Detlev

tippgeber | 13.05.2010 | 15:09 Uhr | ID 85675
YTL odcer TRY

Die deutschen Banken sagen zwar:

Neue Türkische Lira, meinen aber = TRY ab 01.01.2009

im Gegensatz zur YTL = Yeni Türk Lirası bis 31.12.2009

Die alten YTL Scheine und Münzen sind nicht mehr im Umlauf und werden nur noch von staatlichen Banken umgetauscht.

Die TRY Scheine sind im Format kleiner als die YTL Scheine!

Also dass jetzt noch jemand die YTL Scheine in der Geldbörse hat, erscheint mir unwahrscheinlich oder jemand hat ihm die Dinger untergejubelt!

Ursy | 13.05.2010 | 18:02 Uhr | ID 85683

Hallo zusammen....

Die » T.C.Ziraat Bankasi« tauscht alte Banknoten (YTL) problemlos und schnell in die neue Währung (TL) um.

Kleine Hotels bezahlt man besser »Bar« (Nakit)

Selam Ursy

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.