| Re: Als Frau allein reisen Hi Claudia,
ich reise nun schon seit 16 Jahren immer mal wieder allein durch die TR. Vorweg: Bus reicht völlig aus, der Busfahrer achtet immer auf alleinreisende Frauen, setzt sie zusammen, nur falls gewollt oder der Bus nun wirklich überquillt, wird er Dich fragen, ob er einen Mann zu Dir setzen darf. Dies gilt allerdings nicht für Dolmus, obwohl sich dort schon automatisch Frauen zu Frauen und Männer zu Männern setzen.
OK – Ausnahmen bestätigen die Regel, hat ich auch schon, aber wenn der Typ aufdringlich wird, laut »Ayip« rufen....
Mietwagen allein, hm, allein aufgrund der Benzinpreise dort, würd ich den Bus vorziehen, und allein irgendwo mit der Kiste liegenbleiben – hm..... und grad an der lykischen Küste kommst Du eigentlich mit den Öffentlichen fast überall hin – zur Not für die Reststrecke ein Taxi...
Allein den lykischen Weg – klar, aber bitte nur mit genug Wasser und mit Handy, kauf Dir eine türkische Sim-Karte und speicher Dir Deine Pension, Polizei etc. Allein schon für den Fall, dass Du Dir den Fuß verknackst o.ä.
Ansonsten – Bösewichte gibt es überall, auch in der TR. Und selbst, wenn es immer noch heißt, nicht sooo wild in der TR, mußte ich doch beobachten, dass meine türkischen Freunde in Kas mich baten, doch nicht mehr allein im Dunkeln in abgelegenen Ecken rumzulaufen, denn leider, leider gab es auch dort Übergriffe, selbst auf türkische Frauen, die in der Morgendämmerung am Joggen waren....
Jetzt bitte nicht alle aufschreien, klar, kann's einer auch hier passieren, aber ehrlich: lauf ich hier gern nachts allein durch die Gegend? Nein, nicht überall – und schon gar nicht durch die Walachei.
Viel Spaß – bin selbst Ende Mai/Anfang Juni wohl in Kas.
Habessos |