HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Claudia Schwarze | 17.04.2010 | 12:01 Uhr | ID 85042
Als Frau allein reisen

Hallo zusammen,
ich möchte Ende Mai ein paar Tage an der Lykischen Küste mit Wandern usw. verbringen. Geht das ganz gut als 35jährige Frau?
Habe schon mitbekommen, dass es in den Touristengegenden und für Strandurlaub wohl nicht so empfehlenswert ist, aber wie ist es in etwas abgelegeneren Gebieten und im Hinterland?
Und ist dafür eher ein Mietauto oder der Bus als Reisemittel zu empfehlen? Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben?

Claudia

Bruno | 17.04.2010 | 19:51 Uhr | ID 85057
Re: Als Frau allein reisen

Hallo Claudia,
ich weiß nicht, wer Dich beraten hat, aber es ist schon merkwürdig, Touristengegenden und Strandnähe als unsicher zu bezeichnen.

Schick mir ein Bild von Dir, dann werde ich Dir sagen, ob Du gefährdet bist.

Spaß beiseite. Die Türkei ist nicht gefährlicher als Griechenland, Spanien, Bulgarien u.s.w.
Selbst in Deutschland gibt es eine sehr hohe Kriminalitätsrate.
Schönen Urlaub
Bruno

Claudia | 18.04.2010 | 17:50 Uhr | ID 85075

Hallo Bruno,
danke für deine Antwort.
Ich bin generell kein ängstlicher Mensch, aber im MM-Reiseführer stand, dass man als Frau niemals allein wandern soll, leider stand nicht dabei, warum nicht bzw. was einen dann erwartet. Daher interessieren mich Erfahrungen...
Claudia

Habessos | 18.04.2010 | 18:55 Uhr | ID 85077

Hi Claudia,

ich reise nun schon seit 16 Jahren immer mal wieder allein durch die TR. Vorweg: Bus reicht völlig aus, der Busfahrer achtet immer auf alleinreisende Frauen, setzt sie zusammen, nur falls gewollt oder der Bus nun wirklich überquillt, wird er Dich fragen, ob er einen Mann zu Dir setzen darf. Dies gilt allerdings nicht für Dolmus, obwohl sich dort schon automatisch Frauen zu Frauen und Männer zu Männern setzen.

OK – Ausnahmen bestätigen die Regel, hat ich auch schon, aber wenn der Typ aufdringlich wird, laut »Ayip« rufen....

Mietwagen allein, hm, allein aufgrund der Benzinpreise dort, würd ich den Bus vorziehen, und allein irgendwo mit der Kiste liegenbleiben – hm..... und grad an der lykischen Küste kommst Du eigentlich mit den Öffentlichen fast überall hin – zur Not für die Reststrecke ein Taxi...

Allein den lykischen Weg – klar, aber bitte nur mit genug Wasser und mit Handy, kauf Dir eine türkische Sim-Karte und speicher Dir Deine Pension, Polizei etc. Allein schon für den Fall, dass Du Dir den Fuß verknackst o.ä.

Ansonsten – Bösewichte gibt es überall, auch in der TR. Und selbst, wenn es immer noch heißt, nicht sooo wild in der TR, mußte ich doch beobachten, dass meine türkischen Freunde in Kas mich baten, doch nicht mehr allein im Dunkeln in abgelegenen Ecken rumzulaufen, denn leider, leider gab es auch dort Übergriffe, selbst auf türkische Frauen, die in der Morgendämmerung am Joggen waren....

Jetzt bitte nicht alle aufschreien, klar, kann's einer auch hier passieren, aber ehrlich: lauf ich hier gern nachts allein durch die Gegend? Nein, nicht überall – und schon gar nicht durch die Walachei.

Viel Spaß – bin selbst Ende Mai/Anfang Juni wohl in Kas.

Habessos

tippgeber | 19.04.2010 | 09:09 Uhr | ID 85081

Allein schon mal aus dem Grund, dass man sich den Fuß verstaucht o.ä., sollte man nicht unbedingt alleine wandern. Auf dem lykischen Weg hat man auf vielen Stellen auch keinen Handyempfang. Daran sollte man denken.

Monika | 19.04.2010 | 11:18 Uhr | ID 85089

Hi Claudia!

Ich (40 Jahre) bin schon des öfteren alleine in die Türkei gereist – alles kein Problem!

Die »Probleme«, die sich in den touristischeren Gegenden ergeben könnten sind, daß Du von Männern (Halbwüchsige) angesprochen wirst. Wenn man sich wirklich belästigt fühlt, sollte man ganz wehement sein Desinteresse bekunden und auf höfliche Floskeln verzichten. Wenn andere Leute in der Nähe sind, ruhig laut werden.

Alles andere ist wie auch in Deutschland oder sonst wo in Europa: als Frau vielleicht einfach nicht Nachts alleine in dunklen Gassen rumlaufen.

Was das Wandern angeht, stimme ich meinen Vorschreibern zu. Die Wege sind oft sehr einsam, wenn Du Dich verletzt, mußt Du Dir überlegen, wie Du zurück kommst oder Dich jemand finden soll. Außerdem sind die Wege nicht alle perfekt markiert, sodaß man schon mal für 1-2 Stunden den richtigen Weg sucht. Und dann alleine in der Pampa?

Treffen wirst Du vielleicht eine Ziegenherde oder einen Hund oder einen Bauern – die sind aber in der Regel harmlos! ;-)

Allerdings muß ich zugeben, daß ich alleine in der Türkei nicht zum wandern gehe (mit ner Freundin schon)! Mach ich aber auch zu Hause nicht in zu abgelegenen Gebieten. Aber da bin ich vielleicht auch einfach ein Schisser. ;-)

Wünsche Dir einen schönen Urlaub,
Monika

Claudia | 19.04.2010 | 22:08 Uhr | ID 85106

Hallo Habessos, hallo Monika,
vielen Dank euch für eure ausführliche Antwort. Ich hab dadurch ein bisschen einen Eindruck bekommen! Ich werde dann das Wandern vielleicht doch nur auf die erste Woche mit meiner Freundin beschränken und anschließend die Tage allein anderweitig verbringen. Es sei denn ich treffe vorher noch ein paar Leute, mit denen ich wandern könnte.
Auf jeden Fall ist entschieden, dass ich den geplanten Urlaub um einige Tage »allein« verlängere. Ich freu mich schon drauf!
Danke noch mal! Auch an tippgeber!
Claudia

sladkapasta | 21.04.2010 | 13:38 Uhr | ID 85153

Hallo Claudia,
warschon mehrmals in der Tü+rkei unterwegs, auch mit dem Auto. Allerdings hatte ich meine Kinder dabei, was wohl gewisse Vorteile verschafft. Hatte keine negativen Erfahrungen gemacht. Man sollte aber schon etwas zurückhaltender sein und sich auch etwas zurückhaltender kleiden. Muss allerdings sagen, habe mich in der Gegend von Antalya überall belästigt gefühlt, trotz Ehering und kleiner Kinder im Schlepptau. Im Hinterland war das nicht so, wenn man sich dort zurückhaltend verhalten hat, wurde man nie belästigt. Guter Tip, die Familienabteile in den Restaurants und Kebapsalons, echt gute Sache, Zutritt für Männer ohne dazugehörige Frau verboten. Würde aber nicht alleine Wandern, aber nicht nur in der Türkei auch in den andern Ländern, wo wir bis jetzt gewandert sind.
Gruss Sladkapasta

Habessos | 21.04.2010 | 17:34 Uhr | ID 85162

Merhaba Claudia, ich noch mal... mir ist noch ›was eingefallen:

Bitte auf jeden Fall lange Hosen mit nicht zu dünnem Stoff tragen; Hintergrund: Auf vielen Abschnitten ist der lykische Weg doch mehr ein »Pfad« und oft flankiert, wenn nicht sogar eingewachsen, mit diesem fiesem Macchia-Gestrüpp oder wie immer das heisst. Etliche Narben an meinen Beinen zeugen davon :-)

Auch Handschuhe, z.B. Fahrrad-Handschuhe sind manchmal ganz gut, z.B. gibt es eine wunderschöne Teilstrecke von Kas nach Limanagzi, unterteilt in eine einfache und eine etwas schwerere Strecke, dort kraxelt frau an lykischen Felsengräbern vorbei....

Selamlar
Habessos

Claudia | 21.04.2010 | 20:41 Uhr | ID 85168

Oh Mann, das klingt alles schon sooo toll! Ich krieg schon richtige Urlaubslust! (mit diesem Gestrüpp habe ich mir in Portugal auch schon mal die Beine zerkratzt...)
Danke noch mal für die Tips!
claudia

Salsabil | 24.04.2010 | 20:55 Uhr | ID 85227

Ich reise seit 8 Jahren jedes Jahr allein in die Türkei. Bin auch schon alleine gewandert, allerdings nur auf bekannten und leicht begehbaren Pfaden und nachdem ich in der Pension meine Pläne hinterlassen habe. Ich würde alleine wandern nicht empfehlen. Bin schon über 50 und deshalb wahrscheinlich nicht so anfällig;-) aber belästigt wurde ich nie, Angst vor Menschen hatte ich nie – aber vor den Hunden habe ich gewaltig Respekt! Wenn du nicht genau weisst wo die hin gehst, wie der Weg beschaffen ist und wie lange du unterwegs bist, geh nicht allein! Und um Ärger mit Männern zu vermeiden nützt es, nicht zu lächeln. Das kann leicht missverstanden werden. Mach halt ein würdevolles, ernstes Gesicht...

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.