HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 04.04.2010 | 14:10 Uhr | ID 84645
Auto abstellen in Adana beim Zoll

Nächste Woche fahen wir mit dem Auto in die Türkei für längere Zeit.

Sollte ein Notfall bei unseren Angehörigen eintreffen, kann man das Auto in Adana für ein paar Wochen dort beim Zoll parkieren, damit wir zurückfliegen können.

Vielleicht kennt sich jemand aus dort und hat sogar eine Adresse vom Zoll in Adana ?

Danke für Hinweise.

Jürgen | 05.04.2010 | 00:38 Uhr | ID 84654
Re: Auto abstellen in Adana beim Zoll

Hallo MUPLI
ich bin am 26.11.09 mit dem Auto in die Türkei eingereist am 25.05.10 muß das Auto für ein halbes Jahr ausgeführt werden.
Die grüne Versicherungskarte ist Pflicht hat aber nur innerhalb des europäischen Teil gültigkeit. Somit hast Du keinen Versicherungsschutz ich habe an der Grenze eine Türkische TRAFIK SIGORTA POLICESI 87€ abgeschlossen.

unter

http://www.mymerhaba.com/ Zollbestimmungen-in-der-Turkei-1727.html

findest DU folgende Informationen

Frist: Die Aufenthaltsdauer eines Fahrzeuges in der Türkei betraegt Max. 6 Monate. In Ausnahmefaellen soll der Fahrer bei der Einreise das Ausreisedatum der Grenzpolizei angeben und an dem deklarierten Tag unbedingt die Türkei verlassen. Falls aus bestimmten Gründen eher ausgereist werden soll, soll man sich an die folgenden Behörden wenden:

- Türkiye Turing ve Otomobil Klübü
(Türkischer Turing und Automobil Klub)
1.Sanayi Sitesi Yani, 4.Levent, İstanbul
Tel : (0212) 282 81 40-47 begin_of_the_skype_highlighting (0212) 282 81 40-47 end_of_the_skype_highlighting Fax : (0212) 282 80 42

- Gümrükler Genel Müdürlüğü
(Generaldirektion für Zoll)
Ulus, Ankara
Tel: (0312) 310 38 80, 310 38 18 Fax: (0312) 311 13 46

Beim Zoll in Ankara wirst Du auch bestimmt weitere Informationen bekommen.

Schreibe mal welchen Weg ihr fahren wollt unter J.schultz@hotmail.de
Skype geht auch

Sait Yener | 05.04.2010 | 08:23 Uhr | ID 84657

Hallo Mupli,
ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du Dein Auto bei Bedarf bei türk. Zoll vorübergehend abstellen willst.

So denke ich, das Du unter der Anschrift; http://www.mersingumruk.gov.tr/ index.php/sorucevap.html

evtl. Deine Frage eingeben kannst. Dann bekommst Du anscheinend die Antwort darauf.

Solltest Du die türk. Sprache nicht beherrschen, so wäre mein Vorschlag für eine derartige Anfrage wie folgt:
Sayın Bayanlar ve Baylar,
Yabancı plakalı otomobilimi geçici olarak gümrüğe bırakıp yurt dışına çıkmak ve geri dönünce tekrar teslim almak istiyorum.
Bunun için nereye/hangi adrese başvurmam gerekir.
Teşekkürler

Grüße
S.Y.

fcoster@gmx.ch | 05.04.2010 | 10:00 Uhr | ID 84659

Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind das letzte Jahr schon einmal mit dem Auto in die Türkei gefahren.
Machen wieder dieselbe Strecke über Ancona – Fähre nach Igumenitsa. Fahren wieder über die Dardanellen und nehmen die Fähre von Gelibolu rüber in den asiatischen Teil (20 Minuten). Finden dies angenehmer als via Istanbul. Mit dem Auto bleiben wir nur bis Ende Juni in der Türkei, obwohl wir Ikamet haben wo noch 2 Jahre gültig ist. Zurüch wieder den gleichen Weg.

Es ging mir nur darum im Falle, wenn etwas passieren würde mit unseren 84 und 95 jährigen Müttern und wir schnell zurückfliegen müsste, und ob es in Adana auch die Möglichkeit gibt das Auto für 2 bis 4 Wochen beim Zoll abstellen zu können.

LG mupli

attalos | 05.04.2010 | 16:19 Uhr | ID 84670

Das Auto bei irgend einem Zoll in der Türkei für eine bestimmte Zeit abzustellen, ist kein Problem. Es bedarf nur etwas viel Bürokratie und Schriftwechsel. Außerdem fällt pro Tag eine Gebühr von ungefähr 10 US$ an. Dafür steht der Wagen aber sehr »sicher« :-)) Attalos

mupli | 05.04.2010 | 16:54 Uhr | ID 84672

Auch dir vielen Dank @Attalos
So bin ich jetzt beruhigt, sollte doch ein Notfall auf uns zukommen, so dass wir schnell zurückfliegen müssten.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.