HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
celia | 25.03.2010 | 21:23 Uhr | ID 84376
Erfahrung mit der Fähre von Venedig -Igoumenitsa

Hallo Ihr Lieben ; MERHABALAR
Wer kann etwas über die Strecke VENEDIG-IGOUMENITSA erzählen bzw.schreiben?
Sind die Fähren gut ?ist die Strecke nach Igomenitsa gut zu fahren?
Kann man es 2 kleinen Kindern diese Reise zumuten?
Die Sommerferien Fliegertickets sind einfach viel zu teuer und überlegen vielleicht diesmal mit unserem Kombi+Gas zu fahren!
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Danke schonmal im Vorraus.
TESEKKÜR EDERIM
LG

Rainer | 25.03.2010 | 22:17 Uhr | ID 84384
Re: Erfahrung mit der Fähre von Venedig -Igoumenitsa

Hallo Celia,

über den Zustand der Fähren kann ich leider nicht viel sagen aber da ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt habe über den Preis. Und der ist ,wie ich finde, sehr hoch und wenn überhaupt kommt man da nur wenig unter den Flugpreis. Wir fahren die letzten beiden Jahre auch schon runter.

Gruß Rainer

regi | 26.03.2010 | 07:01 Uhr | ID 84388

Hallo.
İch habe letzten Frühling mit meinem 4 Jaehrigen Sohn und meinem Vater diese Route gemacht. Von der Schweiz über Mailand nach Venedig, dort auf die Faehre von Anek Lines und dann von İgomenitsa durch Griechnland auf Canakale und die ganze Türkische Küste runter bis nach Fethiye wo ich wohne.
Das ganze ist relativ gut gegangen. Die Faehren haben schöne Kabinen und es ist alles in ganz gutem Zustand. Mit Kindern geht das ganz gut. Die finden das bestimmt ganz spannend. İch konnte mein Junge nur keine Sekunde aus den Augen lassen, weill ich immer angst hatte dass er ins Meer faellt.
İch glaube das die Reise mit Auto und Schiff aber fast teurer kommt. Gerade mit Kindern, da kann man nicht so lande Strecken durchfahren und man muss doch etwa 4 mal übernachten und bis alle Maeler gestopft sind geht einiges an Geld weg. Aber es ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
Wenn ihr mehr wissen wolllt könnt ihr mir auch eine mail schreiben.
Liebe Grüsse
Regi

mupli | 26.03.2010 | 09:17 Uhr | ID 84395

Ich kann da Regi@ nur zustimmen. Fahren in einer Woche auch wieder mit dem Auto in die Türkei.
Die Fahrt mit der Fähre ist ein Erlebniss. Mag etwas teurer sein als mit dem Flugzeug, dafür muss man kein Auto mieten.
Allerdings beim Hinweg fahren wir von Ancona aus. Rückweg nach Venedig.
Unbedingt Hin-und Rückreise zusammenbuchen wegen Rabatt.

barbara | 26.03.2010 | 13:25 Uhr | ID 84405

bin letztes jahr auch mit zwei kindern gefahren (ancona -igoumenitsa) und wir denken noch gerne daran zurueck. allerdings war fuer uns die fahrt ueber nacht auf der faehre der anstrengendste teil der reise, hatten deckspassage gebucht und ich so gut wie gar nicht geschlafen. ausserdem sind wir beide male zu spaet angekommen. die fahrt mit dem auto und die uebernachtungen waren aber gar kein problem. werde das naechste mal wohl auf die faehre verzichten und ganz ueber land fahren.

Rainer | 26.03.2010 | 15:02 Uhr | ID 84408

Wir fahren, wie geschrieben, über Land und machen unsere 2 Übernachtungspausen daher ist die Strecke gut zu machen. Den Preis für die Fähre geben wir lieber in der Türkei aus, lecker essen gehen, schöne Bootstouren machen usw.
Wir haben unsere Stammhotels die sehr günstig liegen und preiswert sind.
Bei Fragen einfach eine Mail schicken.
Gruß Rainer

neckervd | 28.03.2010 | 18:19 Uhr | ID 84471

Die Minoan Fähren sind etwas gepflegter und das Essen ist etwas besser als bei Anek. Der Unterschied ist aber nicht gross. Beide sind Juli/August sündhaft teuer. Es gibt aber ein ganzes Labyrinth von Ermässigungen: nur die Dummen zahlen den vollen Preis.

Mit der zur Zeit zwischen Ancona und Cesme eingesetzten Fähre von Marmara Lines bin ich nie gefahren.

Für Reisen nach Saloniki und weiter kommen auch die Fähren von Triest und Ancona nach Durres/Durazzo infrage. Für das Auto zahlt man dort eher mehr als bei den Girechen, dafür sind die Kabinen im allgemeinen billiger. Es geht dann allerdings durch die beiden nicht-EU-Länder Albanien und Mazedonien: Durres – Elbasan – Pogradec – Ohrid – Bitola – Florina – Saloniki. Eher etwas für Liebhaber dieser Route als für Sparfanatiker.

Ohne fahrbaren Untersatz kann man zumindest aus Südbaden mit Easyjet recht günstig von Basel nach Saloniki fliegen. Von dort kann man z.B. mit FB Diagoras weiter nach Chios – Samos – Kos – Rhodos und von der passenden Insel mit der passenden Fähre nach Anatolien übersetzen. Aehnliches ist natürlich auch ab Athen/Piraeus möglich. Von dort fährt dieselbe Diagoras einmal wöchentlich nach Megisti, mit (zumindest theoretischem) Anschluss auf die lokale Fähre nach Kas.

PS) Ist http://www.flypgs.com/ en/ wirklich so sündhaft teuer? Mir scheint der Land- und Seeweg nicht günstiger zu sein.

Rainer | 28.03.2010 | 19:21 Uhr | ID 84475

Hi,
habe gerade mal 3 Erwachsene in den Sommerferien rechnen lassen und mit Auto auf dem Landweg spare ich 400,-€ plus die Kosten die ein Leihwagen kosten würde was in der Hochsaison bestimmt auch nicht zu verachten ist.
Gruß Rainer

Mausi | 13.04.2010 | 15:01 Uhr | ID 84936

Hallo Celia,

wir sind vor 4 Jahren mit unseren Kindern (8+10) per Fähre (Marmara) von Izmir nach Bari gefahren.

Dauert alles unheimlich lange (vor allem beim Boarding steht man stundenlang! – aber auch beim Abladen der Autos kann mans blöd erwischen!).

Die Kabinen waren o.k. – halt eng und man spürt das Rollen des Schiffs, war für meine Kids nur mit Reisetabletten zu managen :-(!

Essen o.k. aber teuer – Clevere versorgen sich vorher mit Fress- und Getränke-Paketen!

Die Fähre war meiner Meinung nach überbucht – Vor allem auf den Decks lagen überall Passagiere die eine »Deckspassage« gebucht hatten kreuz und quer in ihren Schlafsäcken.

Vom Fahrpreis relativ teuer – fahren wäre weitaus billiger gekommen und auch schneller gewesen.

Spannend fanden die Kids die Fahrt durch den Isthmus bei Korinth. Das wars aber auch schon. Ansonsten waren sie ziemlich maulig – weil Langeweile.

Seitdem winken meine beiden jedesmal ab wenn ich das Wort »Fähre« auch nur erwähne. Einmalige Erfahrung und gut ist. Wir fahren seitdem wieder (deutlich!!! günstiger im Preis).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

lg maus

attalos | 20.04.2010 | 11:22 Uhr | ID 85115

Auch schon mal darüber nachgedacht, dass ein Liter Benzin 95 Oktan in der Türkei um die 1,90 Euro kostet?

Geht dann die Rechnung noch auf? Ich würde mir den Stress mit dem Landweg echt sparen. Das ist kein Urlaub mehr. Attalos

hie | 20.04.2010 | 16:42 Uhr | ID 85122

Kommt drauf an, wie lange man Urlaub hat. Da kann die Anreise auch schon Urlaub sein.
Stimmt, der Sprit ist teuer, aber wenn man einen Mietwagen nimmt, wird's auch nicht billiger

Rainer | 20.04.2010 | 17:55 Uhr | ID 85125

Genau, und die letzten beiden Jahre ging die Rechnung auf und da war der Sprit auch schon teuer. Und wenns nicht Super sondern Diesel ist geht es noch besser.
Gruß Rainer

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.