HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Bem | 20.03.2010 | 12:11 Uhr | ID 84171
Istanbul / Akbil-Ticket

Kann mir jemand die Preise/Modalitäten für das Akbil-Ticket in Istanbul nennen. Auf der im Reiseführer angegebenen Web-Seite » www.iett.gov.tr/en/« stehen leider auch nur allgemeine Angaben.
Mir fehlen konkrete Angaben zu Kosten für z.B das 1-Tage bzw. 5-Tage-Ticket.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Infos hierzu? Ich möchte im April 6 Tage in Istanbul verbringen.

Marianne | 23.03.2010 | 13:50 Uhr | ID 84284
Re: Istanbul / Akbil-Ticket

Dieser Anfrage schließe ich mich an: Lohnt sich das AKbil für Touristen, die weniger als 1 Monat in Istanbul sind??

socola | 23.03.2010 | 13:56 Uhr | ID 84285

Hi,

ich habe in anderen Foren ausführlich darüber berichtet.
Freund Google hilft weiter: akbil socola

lg – socola

Sait Yener | 23.03.2010 | 18:20 Uhr | ID 84298

Hallo,
zu
»Akbil
Das ist ein magnetischer, wiederaufladbarer, pauschaler Fahrpass, der in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gütig ist. Zu kaufen ist es an manchen Bushaltestellen sowie an Endstellen und auch am Tünel. Das Geraet kostet 6 YTL. Bei Verwendung von Akbil benutzen Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel, die Busse, Meeresbusse, den Tunnel, die Stadtbahn, die U-Bahn, die Schnellbahn (auf der europaeischen Seite der Stadt) ermaessigt.«

entnommen aus: http://www.mymerhaba.com

Meines Wissens ist Akbil keine sog. Zeitkarte, sondern eine Sammelkarte. Man kann ihn für den beliebigen Betrag aufladen und immer wieder verwenden. Es ist sehr bequem und m.E. empfehlenswert. Diese Magnetchip besitze ich seit 5 Jahren und verwende immer, wenn ich in Istanbul bin.

S.Y.

Sait Yener | 29.03.2010 | 18:12 Uhr | ID 84511

Erlebnisbericht zu Akbil:
(gestern) kam ich zurück von einer Kurzreise aus Istanbul. Dort benutzte ich häufig die öffentlichen Verkehrsmittel mit Akbil.
Jedoch stellte ich immer wieder fest, dass eine Fahrt mit ein Taxi nicht wesentlich teuer, manchmal billiger, zumal naturgemäß bequemer ist, sobald die Gruppe aus ca. drei Personen besteht. Die Taxis fahren ja mit Taxameter und ein kluger Taxifahrer nimmt bei den Benzinpreisen in der Türkei sowieso den kurzesten Weg.

S.Y.

Maunzel | 31.03.2010 | 08:59 Uhr | ID 84552

Hallo,

habe mir gerade die (relativ unübersichtliche?) Seite zum Istanbuler Nahverkehr angesehen.
1000 englische Infos zum saisonalen Akbil.....

Heißt »saisonal«, dass das verbleibende, geladene Guthaben verfällt? Oder ist das blaue Akbil nun doch eine Art Zeitkarte?

Gruß,
Maunzel

Marianne | 02.04.2010 | 19:03 Uhr | ID 84617

Hallo an alle,
vielen Dank für die hilfreichen infos. Falls sich was gravierend geändert hat, werde ich es dann am 19.März hier reinschreiben ;-))
Gruß
Marianne

Steffi | 07.04.2010 | 17:13 Uhr | ID 84746

Wir kommen gerade aus Istanbul wieder und haben den Akbil benutzt. Es ist von Vorteil, da man nicht jedes mal wieder für ein Einzelticket anstehen muss. Ob es aber günstiger ist haben wir nicht durchschaut, da z.B. eine Fahrt mit der Tram in Sultanahmet sowohl einzeln gekauft als auch mit dem Akbil 1,50 TL gekostet hat. Beim Bus wird 0,75 Tl abgebucht. Wenn man umsteigt, muss man immer wieder neu bezahlen. Man kann sich das Restguthaben wieder auszahlen lassen, wenn man den Akbil nicht mehr benötigt.

socola | 08.04.2010 | 19:12 Uhr | ID 84791

Hi,

die Einzelfahrt mit Akbil kostet das gleiche wie eine Fahrt mit Jeton, wenn man aber umsteigt (innerhalb einer bestimmten Zeit- wie lang weiss ich nicht) kostet die Anschlussfahrt nur die Hälfte. Das gilt aber nur für eine Person, wenn zb zwei mit einem Akbil unterwegs sind ist nur eine Fahrtermässigung, die zweite Person zahlt den normalen Preis.

lg – socola

Habessos | 10.04.2010 | 19:54 Uhr | ID 84839

Merhabalar,

habe auch versucht, mich durch die offiziellen Seiten zu kämpfen, versteh aber auch nicht alles bzw. finde ich nicht alle Infos....

Anscheinend gibt es nun das »blaue« Akbil und auch für 15 Tage.... aber so wirklich verstanden hab ich's nicht, weder auf Türkisch noch auf Englisch....

Also Bitte um so ganz praktische Infos:

Wo kann ich das Ding denn kaufen? Schon am Sabiha? Und wo kann ich es aufladen? Brauche es für ca. 10-12 Tage im Mai.....

Selamlar
Habessos

Sait Yener | 11.04.2010 | 15:35 Uhr | ID 84853

@Habessos

Deiner Feststellung kann ich nur zustimmen. In der Tat sind die offiziellen Informationen sehr dürftig und unverständlich.

Unter » www.iett.gov.tr« findest Du Informationen über die Verkaufspunkte für Akbil-Ticket Unter: »AKBİL SATIŞ NOKTALARI« und dann weiter in der anatolischen Seite (= ANADOLU YAKASI) von Punkt 1 bis Punkt 25 bzw. europäischen Seite (=AVRUPA YAKASI) Punkt 1 ff. usw.
Dort kannst Du sowohl die Tickets kaufen als auch ihn aufladen lassen.

Auf dieser Liste ist der Flughafen S. Gökcen nicht vorhanden.

Grüße
S.Y.

Maunzel | 13.04.2010 | 09:15 Uhr | ID 84921

Ja, Sabiha Gökcen steht in der Tat nicht auf der Liste, aber auch Atatürk nicht. Und dort, ich bin mir relativ sicher, habe ich einen Verkaufsschalter gesehen.

Gruß,
Maunzel

socola | 13.04.2010 | 10:30 Uhr | ID 84925

Am Atatürk Flughafen gibt es einen Akbil-Automat. Der nächste Schalter ist in Zeytinburnu, wo man in die Tram umsteigt .

lg – socola

Habessos | 13.04.2010 | 11:27 Uhr | ID 84928

Herzlichen Dank, aber bitte, bitte noch einmal für ganz Doofe – also mich ;-)

Automat?? Da kann ich so ein Teil beziehen? Schätze, die sind nur zum Aufladen, oder?

Die Liste der Verkaufsstellen hab ich ja gesehen, lieber Sait, aber die ist ja sehr – ähm – »detailliert« (Vorsicht Ironie)....

»Lustig‹« find ich ja auch die Diskrepanz zwischen der türkischen und englischen Seite, je nach dem gibt's ein Monats-Akbil oder diverse andere, z.B. für 15 Tage.... mal gilt ein Ticket bzw. die Abbuchung für 1,5 h mal für 120 Minuten.....

Hm, schätze, ich muss mich da vor Ort durchkämpfen....

Selamlar
Habessos

Marianne | 07.05.2010 | 19:04 Uhr | ID 85527

Ich war im April eine Woche in Istanbul- wurde dann leider durch »die Wolke« aufhalten und komme deshalb erst jetzt zum Schreiben. Es gibt verschiedenfarbige Akbils, was die Farben bedeuten hab ich nicht herausbekommen. Wir haben eine türkisfarbige bekommen, sie kostet 7,-TL Pfand, man kann sie am Ende der Reise zurückgeben und bekommt dann 6,-TL zürück. Sie wird dann für 10,- 20,- TL etc. aufgeladen (nach eigenen Wünschen) und das bekommt man dann auch zurück.
Angeblich bekommt man das erste Akbil nur an größeren Vekaufstellen, aber wir haben sie eigentlich überall bekommen (aber nicht in größeren Mengen, sonden nur für Einzelpersonen) und aufladen kann man sie auch an jeder Haltestelle, wo es auch Jetons gibt – steht immer AKBIL.... obendrüber .
Wenn man durch das Drehkreuz (Straßenbahnen, Tünel etc.) durchgeht, drückt man es auf den Knopf und auf der Rückseite sieht man, wieviel drauf ist. In den Bussen kann man es direkt deim einsteigen machen und auch den Wert ablesen.
Es ist nicht wirklich billiger, aber viel bequemer, als immer die Jetons zu kaufen...
Ich habe meine behalten, da ich ja im Sommer wieder in Istanbul sein werde!

Weiß jemand, wie z.Zt. die Verbindungen mit der Metro von den beiden Füghäfen sind? Zum Atatürk fahren welche aber ich weiß nicht, ob auch zu Sabiha.
Marianne

socola | 07.05.2010 | 20:44 Uhr | ID 85529

Hallo marianne,

das Akbil kann man überrall aufladen, wo Akbil draufsteht. Das ist aber nicht an allen Haltestellen, Jetons kann man allerdings an allen Haltestellen bekommen. Die Farbe hat keine Bedeutung.
Nach Sabiha fährt nur ein Bus, eine Bahnanbindung ist wohl im Bau, wann die fertig ist weiss ich nicht.

lg – socola

Dr. Klaus und Sabıne Ensslen | 08.05.2010 | 19:40 Uhr | ID 85541
Re: Sıde Sato Hotel und Restaurant

In eıner ruhıgen Strasse der Altstadt nah am Meer und Appollotempel eın eınfaches, attraktıves Hotel mıt grosser überdachter Terrasse. Sehr freundlıche Gastwırtsfamılıe mıt ausgezeıchneter türkıscher und ınternatıonaler Küche. 20 Zweı- und Dreıbettzımmer mıt Balkon, 10 bıs 15 € pro Person. e-maıl Adresse: satohotelside@hotmail.com. www.satomotelside.com. Tel.: 0090 242 7531072

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.