| Re: Istanbul / Akbil-Ticket Ich war im April eine Woche in Istanbul- wurde dann leider durch »die Wolke« aufhalten und komme deshalb erst jetzt zum Schreiben. Es gibt verschiedenfarbige Akbils, was die Farben bedeuten hab ich nicht herausbekommen. Wir haben eine türkisfarbige bekommen, sie kostet 7,-TL Pfand, man kann sie am Ende der Reise zurückgeben und bekommt dann 6,-TL zürück. Sie wird dann für 10,- 20,- TL etc. aufgeladen (nach eigenen Wünschen) und das bekommt man dann auch zurück. Angeblich bekommt man das erste Akbil nur an größeren Vekaufstellen, aber wir haben sie eigentlich überall bekommen (aber nicht in größeren Mengen, sonden nur für Einzelpersonen) und aufladen kann man sie auch an jeder Haltestelle, wo es auch Jetons gibt – steht immer AKBIL.... obendrüber . Wenn man durch das Drehkreuz (Straßenbahnen, Tünel etc.) durchgeht, drückt man es auf den Knopf und auf der Rückseite sieht man, wieviel drauf ist. In den Bussen kann man es direkt deim einsteigen machen und auch den Wert ablesen. Es ist nicht wirklich billiger, aber viel bequemer, als immer die Jetons zu kaufen... Ich habe meine behalten, da ich ja im Sommer wieder in Istanbul sein werde!
Weiß jemand, wie z.Zt. die Verbindungen mit der Metro von den beiden Füghäfen sind? Zum Atatürk fahren welche aber ich weiß nicht, ob auch zu Sabiha. Marianne |