HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Klaus | 27.02.2010 | 10:44 Uhr | ID 83517
Fähre von Italien nach Cesme

Hat einer Erfahrungen mit Fährverbindungen von Italien nach Cesme gemacht? Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Ist so eine Reise auch für Leute mit Rollstuhl geeignet?

detlev | 27.02.2010 | 12:34 Uhr | ID 83520
Re: Fähre von Italien nach Cesme

Moin,

es gibt ja nur (noch) Ancona – Cesme (bzw. von Brindisi oder Bari; früher – bin ich auch mal gefahren, noch von Venedig direkt nach Izmir).
Preise und Termine findest du bei marmaralines.com.
Ist mit dem Rolli zu machen, im Schiff gibt's einen Fahrstuhl. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kabinen barrierefrei zu erreichen sind.
Grundsätzlich nicht so schick und gepflegt wie die neueren GR-Fähren, zudem zweieinhalb Tage Fahrt (geht immer am Samstagabend los, Ankunft dienstags in der Frühe). Preise an Bord etwas hoch, aber alles in allem, wenn man mit dem Auto anreisen will und mangels Alternativen, ganz okay.
Die Agentur RECA, auf die auf der HP verwiesen wird, sitzt in Stuttgart und müsste über die speziellen Fragen Auskunft geben können.
Seh grade: Frühbucherrabatt noch bis morgen, 28.2.2010.
Gruß
Detlev

Klaus | 27.02.2010 | 15:00 Uhr | ID 83524

Vielen Dank für die Info. Habe mir mal die genannte Homepage angesehen. Bei marmaralines von Ancona – Cesme Hin- und Rückreise (Nebensaison) kostet 1 PKW, 2 Personen und 1 Innenkabine für 2 Personen unter Deck ca. 1.200,--€. Ist ja ganz schön teuer.

VG
Klaus

Rainer | 27.02.2010 | 15:06 Uhr | ID 83525

Genau und daher fahre ich lieber den ganzen Weg mit Auto und bin so auch schneller.
Gruß Rainer

detlev | 27.02.2010 | 16:16 Uhr | ID 83528

Ja, ist ganz schön happig, zumal man ja erstmal bis Ancona muss. Wer nicht komplett fahren will, für den geht ja immer noch eine Fähre nach Igoumenitsa (u. U. schon ab Venedig). Die Autobahn bis zur türkischen Grenze ist ja praktisch fertig.

Detlev

Klaus | 27.02.2010 | 22:09 Uhr | ID 83540

Ja, würde auch nur mit dem Auto fahren, bin aber leider auf einen Rollstuhl angewiesen und meiner Frau möchte ich die weite Reise nicht zumuten. Wir haben es uns etwas einfacher vorgestellt. Aus dem Ruhrgebiet losfahren, wenn man nicht mehr möchte, übernachten, dann weiter. Da wir ja Zeit haben, ist das kein Problem mal hier und da zu bleiben. Dann auf die Fähre und nur noch ca. 300 km bis zum Ziel. Wäre doch nicht langweilig, oder?.

VG
Klaus

detlev | 28.02.2010 | 09:02 Uhr | ID 83546

Unter euren besonderen Voraussetzungen würde sich dann doch wirklich anbieten, vom Ruhrgebiet nach Venedig, da auf die Fähre nach Igoumenitsa – und da fängst dann doch spätestens der Urlaub an. Von da sind's knapp 800 km bis zur türkischen Grenze, und nochmal 100, und ihr seid über die Dardanellen, also »richtig« in der Türkei.

Meine Frau und ich – natürlich unter gänzlich anderen Vorbedingungen – waren die lange und umständliche Anreise auch leid (wir haben noch nicht »Zeit ohne Ende«). Wir verschicken seit drei Jahren unsere Motorräder vom Bergischen Land aus mit einer Spedition nach Thessaloniki und fliegen hinterher. Halb so teuer wie früher mit Autoreisezug und Fähre, dazu sehr schnell. 2009 haben wir die Motorräder eine Woche vorher voll aufgerödelt abgegeben, sind an einem Sonntagabend in Köln gestartet und waren am nächsten Tag gegen Mittag an der grch.-tr. Grenze. – Sicher nicht euer Thema, aber es gibt schon sinnvolle Varianten bei der Anreise mit eigenem KFZ.

Gruß & einen schönen Sonntag
Detlev

Klaus | 28.02.2010 | 11:04 Uhr | ID 83551

Ich glaube die Strecke von Venedig – Igoumenitsa sagt uns auch zu. Auf der Fähre kann man ja schon entspannen. Die Strecke in Griechenland bis zur türkischen Grenze soll ja auch sehr sehenswert sein.

Das mit euren Motorrädern find ich ja interessant. Was man alles für Möglichkeiten hat.

Dir auch einen schönen Sonntag

Klaus

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.