HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
detlev | 22.02.2010 | 14:38 Uhr | ID 83303
Mobiles I-Net in der TR

Moin,
da das nicht zur HighTech-Expedition ausarten soll, habe ich mich bislang geziert, doch am Samstag dann doch getan: mir ein NetBook für unsere Motorradtour im Mai/Juni gekauft. Zunächst für meine Kartensoftware, als Bilderspeicher und für's Reisetagebuch, aber dann soll es natürlich auch für E-Mails und mal kurz für die neuesten Nachrichten aus dem Netz dienen.
Hin und wieder werde ich sicher über WLAN Zugang haben, für den Fall wenn nicht, habe ich mir einen »leeren« UMTS-Stick gekauft.
Der türkische Verkäufer am Vodafone-Stand riet mir, mir in der TR eine Karte zu kaufen, von anderer Seite hörte ich, dass man dazu »Resident« oder Türke sein muss.
Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, ist aber schon länger her. Hat da jemand einen aktuellen Tipp für mich?
Nochmal kurz: Mir geht's drum, hin und wieder zu mailen und evtl. mal ins Netz, natürlich ohne ohne große Up- oder Download-Datenmengen. Günstig wäre gut, Kostenkontrolle im Zweifel noch wichtiger.

Dank & Gruß
Detlev

attalos | 22.02.2010 | 22:23 Uhr | ID 83319
Re: Mobiles I-Net in der TR

Um einen Zugang zum mobilen Internet zu bekommen, muss man entweder eine Aufenthaltserlaubnis nachweisen, oder einen Türken als Freund haben, der auf seinen Namen eine solche Karte besorgt. So gilt es jedenfalls für die Karten, die mit Rechnung abgerechnet werden.

Neuerdings hat Vodafone TR in der Türkei für 95 TL auch einen Internetstick im Angebot der wie im Prepaid arbeitet. 1 GB kostet rd. den Gegenwert von 175 Einheiten = rund 35 TL (ca. 17 Euro)

Frag mal nach, ob Du u.U. gegen Vorlage Deines Reisepasses eine solche Karte bekommen kannst. Es könnte sein.

O.K.?

Attalos

detlev | 23.02.2010 | 08:21 Uhr | ID 83324

Moin Attalos,

na, das ist doch schön mal hilfreich! Mir ist ja sowieso eher an PrePaid gelegen, da weiß ich etwa, was es mich kostet. Ich habe zwar schon einen Vodafone-UMTS-Stick, mit dem werde ich dann wohl mal dort vorstellig werden.

Vielen Dank!

Gruß
Detlev

Ursy | 23.02.2010 | 09:59 Uhr | ID 83328

Hallo zusammen,

An diesem Thema bin ich auch sehr interessiert. Nehme nämlich in Juni mein Netbook mit auf Osttürkei-Reise. Würde gerne unabhängig und jederzeit (sofern es Verbindung gibt :-) ) ins Internet gehen können.

LG Ursy

d | 23.02.2010 | 10:11 Uhr | ID 83329

Moin,

vielleicht kann jemand, der des Türkischen mächtig ist, hieraus noch etwas Sachdienliches herausziehen (scheint sich aber grundsätzlich mit dem zu decken, was Attalos schon geschrieben hat).

Detlev

Vodafone TR

detlev | 23.02.2010 | 10:14 Uhr | ID 83330

Hier scheint wohl etwas zu den Konditionen (zusätzlich zum Preis) zu stehen.

Detlev

Vodafone TR – Konditionen

attalos | 23.02.2010 | 14:34 Uhr | ID 83355

Die Verbindungen mit dem Internetstick von Vodafone sind fast in der ganzen Türkei möglich. Es gibt lediglich ein paar nicht so stark frequentierte Gegenden, wo das 3 G Netz recht langsam arbeitet. Es kann auch sein, dass in der Wallachei hier und da ein Funkloch ist, wo kein Mobilfunk möglich ist. Das ist aber eher die Seltenheit. In den Ballungszentren up-/und download mit voller Pulle.

Und sollte es einmal doch etwas langsam sein, einfach die Verbindung beenden und eine neue aufbauen, das klappt meistens. Attalos

susannundich | 23.02.2010 | 15:09 Uhr | ID 83358

Eine Anmerkung zur Nutzung deutscher Geräte:

Ich weiß ja nicht wie lange ihr hier bleiben werdet,
aber meist werden deutsche Handys nach einigen Tagen aber ganz sicher nach einem Monat abgeschaltet, und mit einem USB Stick für Internet ist es genauso. Das in Deutschland gekaufte Gerät ist nicht wirklich hilfreich, aber hier in der Türkei gibt es fast überall Gratis-Internet und wenn du mal einen Tee trinken gehst bekommst du auch den Zugang vom Lokal.

Solltet Ihr durch Avsallar kommen lade ich euch zum Tee ein.

Sonnige Grüsse aus Avsallar, Jürgen

sil.web | 24.02.2010 | 16:06 Uhr | ID 83408

sorry, jürgen, korrektur

deutsche handys werden erst nach 9o tagen (dauer des touristvisum) abgeschaltet...

gruß – silvie

Lena | 24.02.2010 | 18:30 Uhr | ID 83414

mein deutsches Handy ist im Januar nach 14 Tagen Türkeiaufenthalt abgeschaltet worden.

susannundich | 24.02.2010 | 18:54 Uhr | ID 83416

Sorry Silvie,

leider ist deine Angabe nicht richtig,
kannst du aber ja selber lesen.

Die meisten Urlauber kommen nicht mal über den Urlaub
ohne das die Handys gesperrt werden.

nuredo | 24.02.2010 | 20:42 Uhr | ID 83423

hallo Jürgen,

du schreibst: ... und mit einem USB Stick für Internet ist es genauso.

Vermutung oder Wissen?

mfg
nuredo

susannundich | 24.02.2010 | 22:36 Uhr | ID 83426

Traurige Erfahrung !

sil.web | 25.02.2010 | 10:24 Uhr | ID 83434

okay jürgen,
hier hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen gemacht und eingebracht ;-)
letztes jahr wurde mein handy genau nach 3 mon gesperrt. bei anderen aufenthalten zwischen 2 und 6 wochen funktionierte auch ohne registrierung alles bestens.
in der nähe von i-net-cafes hatte ich auch immer besten empfang mit meinem net-book.
graue grüße vom ww – silvie

detlev | 25.02.2010 | 10:32 Uhr | ID 83435

Nochmal kurz zum Verständnis: Beim »Sperren« meint ihr doch »deutsche« Handys (oder UMTS-Sticks), die mit türkischer SIM betrieben werden?

Detlev

Fritz Hilbert | 25.02.2010 | 18:19 Uhr | ID 83461

Hallo,
gesperrt wird nicht das deutsche Telefon,sondern die türkische Karte.Das kann mitunter innerhalb 3-4 Tagen gehen.Die Kohle ist dann weg.Man kan das Handy für ein paar € registrierenlassen(mit Pass,event.Rechnung.z.B. bei Türkcell),dann löppt das. Oder ein türk.Handy kaufen.

susannundich | 25.02.2010 | 20:51 Uhr | ID 83467

Hallo,

lieber Fritz, das ist leider falsch.
Die IMEI-Nummer der Geräte wird gelesen
dann wird das Gerät gesperrt ,
die Sim-Karte kann in einem türkischen Gerät sofort weitergenutzt werden.

Ist leider wirklich so.

socola | 25.02.2010 | 21:23 Uhr | ID 83470

Hi,

das registrieren einer türkischen SIM auf ein deutsches Handy hat uns schon einige Stunden, viele Nerven und Geld gekostet. Dazu braucht man den Reisepass, muss aber kein Resident sein.
Unser Hotel in Marmaris hatte ein offenes W-Lan, das funktionierte einwandfrei.
Vielleicht schaust du mal danach.

lg – socola

Fritz Hilbert | 25.02.2010 | 22:04 Uhr | ID 83471

Hallo Jürgen,
hatte zuerst eine Avea-Karte,die funktionierte nach 3 Tagen nicht mehr.In keinem Handy.Dann Türkcell gekauft,registriert u. alles ok.
Gruß aus dem regnerischen Ludwigshafen.
Fritz

PS...ist allerdings schon 2Jahre her

unbekannter | 27.02.2010 | 08:41 Uhr | ID 83512

Du irrst dich Fritz. Wirst dich einfach falsch dran erinnern.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.