HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Daum | 22.02.2010 | 12:43 Uhr | ID 83299
Tips rund um Cirali

Mein Man und ich wollen dieses Jahr im Sommer nach Cirali.
Wir waren schön öfters in der Türkei, aber dieses mal soll es etwas besonderes anderes sein. :-)
Wer kann mir Tips rund um Cirali geben?
Was können wir uns ansehen?
Wo leiht man sich am besten ein Auto?
Taxipreise von Antalya Flughafen nach Cirali?
Wo kann man noch lecker essen gehen? Außer die Forellen in Ulupinar!
Gibt es dort auch sogenannte Tante-Emma Läden für ein paar Lebensmittel zum einkaufen?
USW.
Wäre schön wenn der ein oder andere Tips und Ideen rund um Cirali weitergebn kann.

LG Daum

tippgeber | 22.02.2010 | 13:14 Uhr | ID 83300
Re: Tips rund um Cirali

Wer kann mir Tips rund um Cirali geben?
Was können wir uns ansehen?
Die brennenden Steine (es gibt überigens zwei Feuerfelder auf dem Weg über die Berge nach Ulupinar), Olympos, mit der Seilbahn auf den Tahtali, eine Tour mit dem Auto in die Berge bei Altinjaka.
Wo leiht man sich am besten ein Auto?
Bei Bilal
Taxipreise von Antalya Flughafen nach Cirali?
ca. 85,00 €
Wo kann man noch lecker essen gehen? Außer die Forellen in Ulupinar!
Es gibt viele Restaurants in Cirali.
Gibt es dort auch sogenannte Tante-Emma Läden für ein paar Lebensmittel zum einkaufen?
Ja!

Ich habe dir eine PN geschickt!

Jade | 26.02.2010 | 02:32 Uhr | ID 83475

Hi Daum,
wir waren 2007 in Cirali. Jederzeit wieder :-))

Folgendes könnt Ihr Euch noch ansehen (bitte danach googeln):
Antalya von oben vom Drehrestaurant Tünektepe aus,
Phaselis (liegt auf der Strecke der D400),
Olympos (liegt ja in direkter Nachbarschaft),
Mavikent, Kap Gelidonya am Lykia Yolu, Gagai (bei Kumluca),
Arykanda, das Alevitendörfchen Gökbük, vielleicht Elmali (wenn es Euch nicht zu weit entfernt ist), Lymira (zw. Finike und Kumluca), das Bergdorf Beycik am Likya Yolu und mit prachtvollem Blick auf den Tahtali Dag,
den EKO-Park in Kumluca, vielleicht Kemer (?).

Ich bin der Meinung, in Cirali braucht man einen Mietwagen. Die Dolmuse fahren mehr als spärlich. Und für jeden Tripp würde ich mir kein Taxi kommen lassen sondern lieber unabhängig mit Mietfahrzeug sein.
Ich habe mit der Say-Autovermietung ab Flughafen Antalya beste Erfahrungen gemacht.

Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Cirali gut, allerdings gibt es keinen Wochenmarkt oder Bazar. Zu den Markttagen in den umliegenden Dörfern und anderem kannst Du mich gerne bei Interesse fragen.

Essen gehen kann man in Cirali bestens und ohne Ende. Gerne empfehle ich die Rüya Pension, das Restaurant Karakus am Cirali-Strand oder im Retsaurant Merhaba am Olympos Strand.

Grüße von Jade

Rainer | 26.02.2010 | 06:41 Uhr | ID 83476

Sehr schöne Tips von Jade, da kann ich mich nur anschließen. Aber den EKO-Park sucht ihr lieber in Tekirova..... Soll aber leider etwas teuer geworden sein.
Gruß Rainer

P.S. Ein Trip nach Adrasan ist auch sehr zu empfehlen wenn man mal den Trubel in Cirali entgehen will :-)
Von dort gibt es ganz tolle Bootstourn zur Wasserinsel wo man eine recht hohe Chance hat Delphine zu sehen und wunderschöne Buchten besucht.

@chim | 26.02.2010 | 08:07 Uhr | ID 83477

>.... wenn man mal dem TRUBEL in Cirali entgehen will.<

@Rainer,

hääää??? Trubel in Cirali?
Das war jetzt ironisch gemeint, oder?

fragt @chim
(der in Cirali noch nie auch nur den Ansatz von »Trubel« erlebt hat).

Die »unbekannte« Türkei

Rainer | 26.02.2010 | 09:38 Uhr | ID 83480

Naja wenn man Adrasan und Cirali vergleicht ist dort schon Tubel, war aber ironisch gemeint da man ja in beiden Orten sich richtig schön erholen kann. Aber das sich Jeepsafaris noch selten nach Adrasan verirren finde ich schon sehr schön.
Gruß Rainer

Jade | 27.02.2010 | 02:03 Uhr | ID 83508

Ja, natürlich ist der EKO-Park in Tekirova, sorry. Wir hatten damals das Glück, dasss wir den Betreiber zufällig persönlich angetroffen haben, wir bei der Reptilien-Fütterung dabei sein konnten und einiges erklärt bekamen (in engl. Sprache).
Und Adrasan hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen. Ist nicht weit von Cirali entfernt, dennoch andere Bucht mit völlig anderer Atmosphäre, wobei ich jetzt nicht wüsste, welcher Ort von beiden schöner und idyllischer ist.
Da wir von Ende Mai bis Mitte Juni in Cirali urlaubten, war es völlig ruhig dort. Und in Adrasan sogar noch eine Spur ruhiger. Erholung pur für uns.
Ich habe keine Ahnung, ob in Cirali in der Hauptsaison der Bär steppt, eher nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch Deniz mit einem Beitrag, denn er kennt Cirali zu allen Jahrenszeiten.

Grüße von Jade

deniz | 27.02.2010 | 10:59 Uhr | ID 83518

Hallo Daum
In den diversen Antworten hast du ja schon jede Menge Ausflugstipps bekommen.
Wenn du viel unterwegs sein möchtest, ist es besser du mietest dir ein Fahrzeug ab Flughafen. Ansonsten gibt es in Cirali auch Autovermieter, wenn du nur einzelne Tage ein Fahrzeug möchtest.
Ein Transfer vom Flughafen nach Cirali kostet ungefähr 70-75 Euro, wird von Pensionen auch angeboten.
Was man unbedingt machen sollte ist am Freitag den Markttag in Kumluca erleben, das ist der Grösste in der Umgebung und nicht so sehr von Touristen überlaufen
Wenn mans klein und gemütlich haben möchte, bietet sich der Sonntagsmarkt in Adrasan an, anschliessend z.B. eine Rast in den Restaurant am und im Fluss (zum Meer hin rechte Seite der Bucht) z. B. im Paradise oder ein Bad am Strand von Adrasan. Ich habe noch keinen erlebt dem es langweilig wurde im Urlaub.
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken
Viele Grüsse
deniz

Mietwagen Antalya

Mietwagen

Leihwagen

deniz | 27.02.2010 | 17:52 Uhr | ID 83532

(zum Meer hin rechte Seite der Bucht)
muss mich berichtigen,es ist die linke Seite der Bucht.
deniz

Rainer | 27.02.2010 | 18:07 Uhr | ID 83533

Genau linke Seite wenn man zum Meer schaut und ich kann dort das Golden River Restaurante sehr empfehlen.....Suuuupppeeeerrrr lecker und trotzdem preiswert davor einen Cappucino bei Rambo im Street Cafe und das Leben kann so schön sein. Ich hoffe das ich Ende Juli / Anfang August es wieder geniesen kann....
Gruß Rainer

tippgeber | 27.02.2010 | 18:32 Uhr | ID 83534

Zitat: Was man unbedingt machen sollte ist am Freitag den Markttag in Kumluca erleben, das ist der Grösste in der Umgebung und nicht so sehr von Touristen überlaufen

Dann sollte man aber auch erwähnen, das es sich praktisch um 2 Märkte handelt. Einmal um den Gemüsemarkt und dann um den Werkzeug-. Haushaltwaren- und Bekleidungsmarkt. Der erste liegt sichtbar an der Hauptstrasse in der Innenstadt, der zweite im Zentrum hinter dem Rathaus. Denn muß man etwas suchen.

Dieter | 14.03.2010 | 16:38 Uhr | ID 83967

Hallo Daum,
wir haben ein Ferienhaus im Berdorf Beycik und von daher sind wir oft dort. Ihr habt schon viele Tipps bekommen. Was noch fehlt sind die Felsengräber und gleich nebenan das ziehmlich gut erhaltene Amphietheater in Myhra und die Kirche des hlg. Nikolaus.
Also gleich drei Sehenswürdikeiten auf engstem Raum.
Von Cirali ca. 1,5 Stunden Autofahrt über Kumluca.
Sehr beeindruckend.
Beste Grüße
Dieter

Dieter | 14.03.2010 | 17:07 Uhr | ID 83968

Hallo Daum, hab noch was wichtiges vergessen.

Die Miete für ein Auto in Cirali ist sehr teuer.
Pro Tag 40-50 € pro Woche bis zu dreimal teurer als am Flughafen.
Wir mieten direkt am Flughafen Antalya bei Elit-carrental für jetzt über Ostern für 16.-€ pro Tag und im Sommer max.22,-€. Die Autovermietung Denizhan lies uns bei der Ankunft mitten in der Nacht, obwohl die Bestellung rechtzeitig getätigt wurde, am flughafen sitzen. Ellit war zufällig am Flughafen und fuhr uns zunächst zu Denizhan und als hier niemand da war,
gab Elit, da er ausgebucht war, uns sein eigenes Auto.
Also echt zu empfehlen. www.elitcarrental.com
Gruß
Dieter

yasmin | 15.03.2010 | 12:08 Uhr | ID 83979

hallo
wenn ihr mal in bodrum urlaub machen wollt da kann ich euch rund um helfen
viel spass in cirali

lg
yasmin
www.bodrum-lounge.de

Susi | 20.03.2010 | 21:07 Uhr | ID 84193

Auch der Samstags-Markt in Finike ist groß und interessant und von der Anordnung kompakter als der in Kumluca. Man kann ihn mit einem Bummel im Hafen verbinden.

Harriet | 14.04.2010 | 16:25 Uhr | ID 84967

Hallo,

Auf der Suche nach Tipps für unseren Türkeiurlaub, bin ich hier fündig geworden. Vielen Dank!
Wir sind Anfang Juni ein paar Tage in Cirali / Olympos und nun sagte mir jemand, dass der Strand dort ab 16:00 schon schattig ist... Stimmt das?

Viele Grüße
Harriet

Rainer | 14.04.2010 | 16:50 Uhr | ID 84969

Das kann ich mir nicht vorstellen aber genau kann ich es leider auch nicht sagen da wir immer in Adrasan sind. Es wird hier aber bestimmt jemanden geben der das genau sagen kann. Wenn wir in einem anderen Forum wären könnte ich mir denken wer sowas erzählt.....

Uli | 14.04.2010 | 19:48 Uhr | ID 84971

Hallo Harriet,

die Info bzgl. frühem Sonnenuntergang ist richtig.
Wenn man bedenkt, daß die hohen Berge bis an den Strand heranreichen und ausgerechnet dahinter die Sonne versinkt, kann man davon ausgehen, daß es schon recht frühzeitig schattig wird.
Einen schönen Sonnenuntergang am Meer kannst Du aber auf der anderen Seite der Bucht (Avsallar, Konakli, Alanya) erleben.

Gruß Uli

Rainer | 14.04.2010 | 21:10 Uhr | ID 84972

Ja, auf einen Side / Alanya Jünger habe ich gewartet! Warst du schon mal in Cirali? Wo gehen die hohen Berge bis an den Strand? Letzten Sommer waren die noch etwas weiter weg so dass ich mir im Sommer nicht vorstellen kann das um 16:00Uhr die Sonne weg sein soll. Auf der Olympos-Seite mag das so sein aber nicht bei Cirali. In Adrasan sind auch hohe Berge in der näheren Umgebung und auf der einen Seite ist auch früher Schatten aber da ist auch ein kleiner Berg direkt am Strand.
Mach dir keine Sorgen das stimmt nicht!

tippgeber | 14.04.2010 | 22:14 Uhr | ID 84974

Es wird schon etwas früher schattig, aber nicht dunkel :-)

Die Berge relativ dicht in Richtung »Sonnenuntergang« sind bis zu 600 m hoch.

Das hat aber besonders im Sommer den Vorteil, das es am Strand etwas angenehmer wird und nicht so brütend heiß ist.

Als Nachteil würde ich das jedenfalls nicht empfinden, eher als Vorteil.

Rainer | 14.04.2010 | 22:54 Uhr | ID 84976

Hi tipgeber,
das schauen wir uns mal im Juli an, kann ich echt nicht glauben das es schon um 16:00 Uhr schattig sein soll. Aber wir können es ja bald überprüfen, aber du hast schon recht ein wenig Schatten ist im Sommer vom Vorteil daher sitzen wir ja auch am Nachmittag so gerne in Adrasan in den Restaurants auf Fluss / Bach oder wie man ihn bezeichen soll.
Gruß Rainer

Jade | 15.04.2010 | 00:54 Uhr | ID 84980

Hallo Harriet,

ich war damals Ende Mai und Anfang bis Mitte Juni in Cirali, und NEIN, es ist dort am Strand ab 16 Uhr keinesfalls schattig.

Seltsam, ich las damals, als ich Monate vor unserem Urlaub recherchierte, die gleiche Aussage über Adrasan, ich weiß nicht mehr wo: Es sei dort am Strand in den späten Nachmittagsstunden bereits schattig. Ist es aber auch nicht.

Grüße, Jade

pamuk | 15.04.2010 | 08:20 Uhr | ID 84982

Ich bin zur Zeit in Cirali, die Sonne ging gestern gegen 17Uhr45 hinter den Bergen unter.
Das Gerücht mit dem frühen Sonnenuntergang trifft in den Sommermonaten überhaupt nicht zu, in der Jahreszeit der kurzen Tage etwa Ende Oktober bis mitte März stimmt das schon, aber wer legt sich da am späten Nachmittag an den Strand?
Übrigens ein Sonnenaufgang am frühen Morgen am Strand und schwimmen gehen ist ein ganz besonderes Erlebnis, das Frühstück schmeckt hinterher doppelt so gut.
Viele Grüsse
Pamuk

Rainer | 15.04.2010 | 15:32 Uhr | ID 84990

Hallo Pamuk,
toll das du gerade in Cirali bist, mein Neid wir dir hinterher schleichen. Wir müssen noch bis Ende Juli warten bis es nach Adrasan geht. Wo bist du dort? Rüya?
LG Rainer

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.