HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Fragensteller | 06.02.2010 | 22:48 Uhr | ID 82795
Frage zu Besteuerung von Kapitalerträgen in der Türkei

Hallo,

gibt es in der Türkei auch eine Abgeltungs-/Spekulationssteuer auf Kursgewinne aus Wertpapiergeschäften für in der Türkei steuerpflichtige natürliche Personen? Wenn ja, wie hoch ist diese?

Viele Grüße
Fragensteller

Fritz Hilbert | 07.02.2010 | 19:45 Uhr | ID 82820
Re: Frage zu Besteuerung von Kapitalerträgen in der Türkei

Von Zinsen beim Festgeld werden nochmals ca.15% abgezogen

Fragensteller | 07.02.2010 | 19:56 Uhr | ID 82822

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich speziell auf Kursgewinne bei Wertpapiergeschäften.

Werden Kursgewinne zur türkischen Einkommenssteur herangezogen, gibt es eine pauschale Besteuerung (wie in DE, AT oder anderen Ländern die Abgeltungssteuer) oder sind sie gar steuerfrei?

Viele Grüße

Talya | 08.02.2010 | 07:29 Uhr | ID 82838

Da die Türkei zum EWR (europ. Wirtschaftsraum) gehört sind die Verfahren harmonisiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass in der Tuerkei das gleiche Verfahren angewandt wird. Allerdings sind dort die Steuersätze nicht so hoch. Ich gehe immer mit Fragen zum Finanzamt Antalya. Dort ist eine Stelle, die sich gut auskennen und auch englisch sprechen. Ich würde auch einmal googlen und das Finanzministerium in Ankara aufrufen. Da muss ich z.B. immer meine Einkommenssteuer einreichen. Sonst mal einen Steuerberater in der Türkei fragen. Viel Glück

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.