HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
lena | 05.02.2010 | 13:49 Uhr | ID 82730
ikamet

hallo liebe leser

ich habe mir letztes jahr im september ein ikamet (touristik) für 3monate austellen lassen bin dann ohne es erneut zu verlängern nach deutschland ausgereist. wie sieht es aus wenn ich dieses jahr wieder fliege kann ich die verlängerung in diesem heftchen eintragen lassen und noch viel wichtiger muss man dann erneut so ein horrorformular ausfüllen und steuern zahlen?????

hoffe auf hilfe

lg lena

tippgeber | 05.02.2010 | 13:55 Uhr | ID 82732
Re: ikamet

Sehe ich das richtig, dass Du für 6 Monate in der Türkei bleiben wiilst? Dann überlege mal, ob Du nicht besser nach 90 Tagen kurz ausreist. Z.B. zu einer griechischen Insel. Zumindest entgehst Du dann dem Papierkrieg.

melis | 05.02.2010 | 14:23 Uhr | ID 82733

ja du kannst es verlaengern lassen, es wird dir jetzt fuer 5 jahre verlaengert.
formular musst du auch wieder ausfuellen ( antrag fuer verlaengerung )
ja, und steuern sind auch wieder faellig....

falls du mit einem tuerken verhaieratet sein solltest, ist dies der letzte schritt um an die unbegrenzte aufenthaltsgenehmigung zu kommen.

lena | 05.02.2010 | 14:33 Uhr | ID 82735

danke schon mal für die antworten.

also das mit der kurzen ausreise auf eine griechische insel hab ich mir auch überlegt jedoch entstehen ja auch dort anfahrtskosten und benzin etc.

also kann ich selbst wenn ich nur für touristische zwecke das ikamet bekommen habe direkt auf 5jahre verlängern? mit wie viel ausgaben (steuern, bezahlung bei der subesi und geld zum vorweisen (bank)) muss man rechnen?
bin mit einem türken verlobt heiraten aber erst nächsten januar/februar.

lg lena

Fritz Hilbert | 05.02.2010 | 17:18 Uhr | ID 82746

Hab im Sommer in Alanya gefragt.Die sagten für jeden Monat zur Sicherheit 200$.Aber das ändert sich auch immer wieder.Wenn man einen türk.Ehepartner hat,ist das Ikamet als solches kostenlos.Allerdings »unbegrenzter Aufenthalt« höre ich zum ersten mal

mupli | 05.02.2010 | 18:21 Uhr | ID 82750

Wir (Ehepaar) mussten Bankauszüge oder Rentenbescheinigung vorlegen, damit wir IKAMET für 5 Jahre erhielten.
Den Nachweis also, dass wir genug Geld zum Leben dort haben.
Und natürlich auch Tapu.

Fritz Hilbert | 05.02.2010 | 19:26 Uhr | ID 82754

In Alanya war von Tapu keine Rede,könnte ja auch in einer Mietwohnung wohnen.

tippgeber | 06.02.2010 | 14:28 Uhr | ID 82778

Der letzte mir bekannte Stand: pro genehmigten Monat 500,00 US$ oder entsprechender Gegenwert in € oder TL auf einem eigenen Türkischen Bankkonto.
Für 5 Jahre also 30.000, US$ oder eben Rentennachweis mindestens über 500,00 US$ (ca. 370,00 €) pro Monat.

Je länger die Aufendhaltsgenehmgung, um so billiger wird diese umgerechnet pro Monat.

tippgeber | 06.02.2010 | 14:32 Uhr | ID 82779

Zitat: bin mit einem türken verlobt heiraten aber erst nächsten januar/februar.

Soweit mir bekannt, entfällt in diesem Fall für Verheiratete der Geldnachweis und das Ikamet ist dann ab der Heirat kostenlos.

melis | 06.02.2010 | 15:59 Uhr | ID 82782

ich bin auch verheiratet mir einem tuerken und ich musste kein geld, besitzt, oder mietwohnung vorweisen.

die erste aufenthaltsgenehmigung war fuer 6 monate und als ich dann verlaengert habe, habe ich sie fuer 5 jahre bekommen.
nach den 5 jahren bekommt man die unbefristete.

ich kann nur so sagen wie es bei mir war, aber das scheint hier ja bei jedem anders zu sein :-)

lg

Conny | 15.04.2010 | 00:25 Uhr | ID 84979

Kommt drauf an, wo Du Dich aufhälst. Wenn Du mit dem Bus nach Kas fährst (16-18 TL) und dann nach Meis (griech.Insel) für 40 TL erhälst Du innerhalb 1 Tag Dein Visum im Pass. Musst halt morgens den 1. Bus nehmen, die Schiffe fahren um 10.00 in Kas am Hafen ab.

Ute | 17.04.2010 | 09:25 Uhr | ID 85035

@Melis, wer hat dir erzählt, das du nach den ersten 5 Jahren, eine unbefristete Aufenthaltserlaubniss bekommst.
Ich hab die nicht bekommen Eine Freundin von mir lebt schon 28 Jahre in der Türkei, sie muss auch alle 5 Jahre ihren Ikamet verlängern lassen.

LG Ute

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.