HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 22.01.2010 | 08:45 Uhr | ID 82233
Auto mit türkischem Kennzeichen im Schengenraum

Da wir die grösste Zeit im Jahr in der Türkei leben, möchten wir eventuell in der Türkei ein Auto kaufen. Können wir mit diesem auch nach Griechenland, Deutschland, Schweiz, Italien und in andere Länder fahren? (Ikamet und Steuernummer haben wir)
Und wie lange darf man ausserhalb der Türkei fahren?
Danke für Hinweise.

Dietmar | 22.01.2010 | 09:55 Uhr | ID 82237
Re: Auto mit türkischem Kennzeichen im Schengenraum

Ihr könnt mit dem türkischen Auto beliebig lange ins Ausland fahren. Allerdings müsst Ihr dann in Deutschland eine sogenannte »Grenzversicherung« abschliessen. Das deshalb, weil die Haftpflichtversicherung in der Türkei nur EUR 50.000 Höchstsumme beträgt. Beim ADAC kostet eine solche Versicherung für einen PKW ca. EUR 105,00 pro Monat.

mupli | 22.01.2010 | 23:26 Uhr | ID 82262

Vielen Dank Dietmar für deine Antwort. Werde mich wegen Versicherung in den nächsten Tagen mal schlau machen.
LG Mupli

fritzhilbert | 23.01.2010 | 12:28 Uhr | ID 82271

Ganz so einfach ist es nicht.Findet man unter www.zoll.de,dann bei Suche »Einfuhr PKW« eingeben.

mupli | 23.01.2010 | 22:35 Uhr | ID 82280

Ich will ja nicht das türkische Auto in die EU einführen -sondern nur Urlaub machen und nachher wieder zurück an unseren türkischen Wohnsitz fahren.

Fritz Hilbert | 24.01.2010 | 16:22 Uhr | ID 82296

Die Frage war doch:wie lange darf ich außerhalb der Türkei fahren? Den Türken ist es natürlich egal,aber laut Zoll in D nur ein halbes Jahr.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.