HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Susanne P. | 14.01.2010 | 09:35 Uhr | ID 81999
Spargel

Hallo an Alle,

ich habe gehört, dass in diesem Forum viele Deutsche angemeldet sind, die an der Türkischen Riviera, speziell Alanya, leben. :-)
Ich habe Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft in Deutschland studiert und schreibe nun meine Abschlussarbeit. Im Zuge dieser beschäftige ich mich mit der Einführung von deutschem Qualitätsspargel in neue Märkte außerhalb der EU. In Kooperation mit einem deutschen Spargelbetrieb haben wir uns nun die Frage gestellt ob deutscher Spargel in der Türkei generell Abnehmer finden würde und wenn ja welche das sein könnten?
Vor allem möchte mich an die deutsche Enklave wenden welche sich in der Region Alanya gebildet hat. Hierzu würde ich mich sehr über Meinungen freuen!!
Zudem möchte ich gerne eine Umfrage schalten und würde mich sehr darüber freuen wenn viele daran teilnehmen würden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Susanne

serdar | 14.01.2010 | 12:14 Uhr | ID 82007
Re: Spargel

Hallo Susanne,

ich bin zwar kein Deutscher der in der » Enklave« Alanya lebt aber dafür ein Türke der bei Nürnberg lebt und sich einigermasen in der Türkei auskennt. Ich denke dass es egal ist ob man einen Deutschen Spargel in die Türkei einführt oder nicht, denn in der Türkei gibt es auch Spargel und der heist » Kuskonmaz«. Die Türken kaufen diesen nicht sehr oft und Spargel kommt auch in Türkischen Gerichten fast nie vor und wenn dann taugt wahrscheinlich auch der Spargel der in der Türkei angebaut wird alle male. Bei solchen Umfragen würde ich euch empfehlen die großen Supermarktketten MIGROS oder Tansas oder KIPA-Tesco anzuschreiben um zu erfahren wieviel Spargel diese pro Jahr verkaufen und ob sie Interesse an eurem Projekt oder Vorhaben hätten. Ich denke nicht das euch eine Handvoller Leute in Alanya oder Antalya genug sein könnten um so etwas zu verwirklichen.
mfg
Serdar

Talya | 14.01.2010 | 12:24 Uhr | ID 82008

Ich lebe seit 3 Jahren in Antalya und mir ist noch kein Spargel zu Gesicht bekommen. Ich kaufe nur in grossen Migrosläden, Metro, Realkauf, Tansas und Tekpa ein. Auch der Delikatessenladen in der She Mall hat keinen und auf den Märkten gibt es auch keinen. Ich habe gehört, dass es in Izmir importierten geben soll.
Da ich und ggf. die deutsche Enklave, scharf darauf ist, wuerde ich mich freuen, wenn es welchen geben würde und man nicht mehr auf »Mitbringern« angewiesen ist.
Vielleicht stört es manche Leute, dass wir deutsche Lebensmittel manchmal möchten, aber den Türken in Deutschland ergeht es doch nicht anders. Ab und zu möchte man doch etwas Heimisches.

susannundich | 14.01.2010 | 21:40 Uhr | ID 82035

Also wir kaufen unseren Spargel in Alanya,
dort gibt es ihn bei Metro für ca. 4 TL,
es ist ein 370 ml Glas.

Auf die deutsche Gemeinde zu hoffen wäre definitiv sinnlos.

Mehr dazu per Mail.

Sonnige Grüsse aus Avsallar sendet Jürgen

Roland | 20.01.2010 | 19:39 Uhr | ID 82196

Ich wohne seit fast fünf Jahren an der türkischen Südküste und habe auch noch nirgendwo frischen Spargel gesehen.
Wie bereits erwähnt wurde, gibt es im Metro lediglich überteuerten Spargel in Gläsern zu kaufen.

baja | 20.01.2010 | 19:45 Uhr | ID 82197

Hallo,

also auch ich lebe schon seit 3 Jahren in Alanya und habe noch nie frischen Spargel gesehen, weder auf dem Markt, noch im Geschaeft.....

Denke es würden sich doch einige Abnehmer finden; und ich muss nicht mehr Ende Mai den überteuerten Flug nach DEutschland buchen, nur um Spargel zu kaufen:-)))

Serdar | 21.01.2010 | 12:04 Uhr | ID 82211

wenn ihr Spargel haben wollt müsst ihr euren Gemüsehändler fragen ob er euch »Kuskonmaz« besorgen kann. Die Aktuellen Preise in der Türkei köntet ihr dann über die Seiten von Migros oder Kipa-Tesco etc.. zum vergleich recherchieren. Es wird in der Türkei Spargel angebaut und auch verkauft,da aber Einheimische dies nicht kennen wird der nicht sehr oft angeboten doch bei einer rechtzeitigen Nachfrage wird dies zu besorgen keinem Gemüsehändler zu schwer sein.
Gruß
Serdar

Conny | 21.01.2010 | 14:32 Uhr | ID 82215

Wenn ich in der Spargelzeit in die Türkei fliege, ist immer frischer Spargel als Mitbringsel dabei. Im Supermarkt (Migros, Tansas, Genpa) und auf dem Markt habe ich ihn noch nie gesehen. Der ›Kuskonmaz‹ ist lt.Aussage einer türkischen Freundin geschmacklich nicht mit unserem Spargel vergleichbar. Deutscher Spargel findet bestimmt gute Abnehmer.

pad | 21.01.2010 | 18:25 Uhr | ID 82222

Hier gibt es Info

http://tuerkei-touri-treff.de/ Forum/index.php?topic=6013.0

juergen | 22.01.2010 | 08:18 Uhr | ID 82232

Hallo,

kuskonmaz ist wilder, grüner Spargel. Ich finde ihn hier in den Bergen ( Kazdagi nähe Akcay). Er schmeckt aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem weissen Spargel. Aber, wie ich Susanne schon mitgeteilt hatte, gibt es in Menemen ( Izmir) einen Deutschen Spargelbauern. Sobald ich die genaue Adresse habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

juergen

pad | 23.01.2010 | 07:55 Uhr | ID 82266

Sorry, hab gerade erst gemerkt, das mein Link nicht funktioniert. Hier einen Ausschnitt aus dem Beitrag:

Wir beziehen diesen seit 7 Jahren aus der Umgebung von Izmir. Einziges Problem ist, wenn es überhaupt als Problem zu bezeichnen ist, das man eine Mindestabnahme hat – die bei ca. 10 Kg liegt.

Die Rufnummer lautet: 0232.845 84 25
Fax 0232.845 84 29

Pad

Talya | 23.01.2010 | 08:47 Uhr | ID 82267

Haben die Izmir-Spargelanbauer auch eine Homepage???

mausi | 09.02.2010 | 09:10 Uhr | ID 82880

Also bevor ich von Deutschland aus Spargel in die Türkei schippern würde, würd ich mir mal überlegen, ob das net günstiger von Griechenland aus geht.

Die Griechen bauen Spargel en masse an, und der wird z. B. viel nach D verkauft weil a) billiger und b) früher verfügbar.

Wenn schon irgendeiner in der Türkei Spargel essen wollen würde, könnte dieser Spargel günstiger einen kurzen frischen Transportweg aus GR nehmen.

Die Deutsche Enklave um Alanya ist zahlenmäßig sicherlich nicht von Bedeutung. Es leben übrigens viel mehr Engländer hier als Deutsche...

Außerdem gibt es in der traditionellen türkischen Küche den Spargel nicht (und was der Bauer net kennt....)

Ansonsten schones Thema für eine Abschlussarbeit :-)

Viel Glück beim Schreiben

P.S.: Wenns um deutschen Quali-Spargel geht, würd ich jetzt eher an die Emirate denken – dort gibt es viele Deutsche Küchenchefs – allerdings haben die schon ihre Bezugsquellen – lassen halt alles frisch einfliegen ;-)

Fritz Hilbert | 09.02.2010 | 19:49 Uhr | ID 82908

Wo sind denn die vielen Engländer? Sehe immer nur Deutsche die in Alanya leben.Man sagt bis zu 10000.Habe bis jetzt(seit 10 Jahren)noch nicht einen einzigen Engländer mit Wohnung getroffen

Serdar | 11.02.2010 | 13:30 Uhr | ID 82959

Ich war jetzt erst in Antalya im 5 M Migros und habe dort richtigen Spargel in eingelegten Gläsern gesehen. Das war kein Wilder Spargel aus dem Taurus oder ähnliches sondern da stand auch auf Deutsch Spargel drauf. Ausserdem binn ich mir sicher dass es auch eine große auswahl an Spargel in der Metro in Antalya zu finden sein wird.

tippgeber | 11.02.2010 | 15:22 Uhr | ID 82967

@ Fritz Hilbert

Die Engländer zieht es mehr in den Großraum Izmir.

blume99 | 12.02.2010 | 06:25 Uhr | ID 82982

hallo pad,
eine frage, da wir in side und umgebung leben ist der weg nach izmir etwas weit ! musst du ihn denn dort abholen ? weil dass er angebaut wird und die nummern haben wir uns gleich mal vorgemerkt !
gruss und danke für info
blume99

pad | 12.02.2010 | 07:41 Uhr | ID 82983

Hallo blume,

der Spargel wird per Kargo geliefert, am besten telefoniere einmal mit der Firma. Dort wird auch deutsch gesprochen.

mfg Pad

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.