HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Alina | 04.01.2010 | 18:32 Uhr | ID 81735
Zollbestimmungen Türkei für 2 Laptops

Hallo ihr Lieben,

lebe zwar selbst in der Türkei, jedoch konnte ich bis jetzt noch nichts rausbekommen (nicht mal bei google) wie das mit den Zollbestimmungen für die Türkei ist, wenn man 2 Laptops mitnehmen möchte.
Hatte einen 2. Laptop als Geschenk bekommen und würde ihn gerne zurück in die Türkei nehmen.
Preis liegt unter 400€ von dem neuen, meiner ist nun schon 2 Jahre alt!!!

Muss ich den 2. beim Zoll in Dland und Türkei anmelden?
Einen kann ich ja in meiner Laptoptasche mitnehmen, kann ich den 2. in den Koffer tun???

Würde mich über Antworten freuen und hoffentlich über welche die mir helfen :)

Dietmar | 05.01.2010 | 09:17 Uhr | ID 81739
Re: Zollbestimmungen Türkei für 2 Laptops

Pack den zweiten Laptop (am besten im Originalkarton) in Deinen Koffer, und niemand wird sich darum kümmern.

Alina | 05.01.2010 | 14:02 Uhr | ID 81744

Okay, wäre eine Möglichkeit ist dann nur die Frage, ob ich den mitnehmen »darf« ?
Oder muss ich ihn beim türkischen Zoll anmelden?
Ich möchte nicht vom Zoll rausgewinkt werden ;)

Manavgat Resident | 05.01.2010 | 21:36 Uhr | ID 81750

Nimm deine Laptops auf ganz normalen Weg in einer Computertasche mit. Wenn Sie Dich fragen, sagst Du ein Laptop ist vom Arbeitgeber, das brauchst Du geschaeftlich und eines ist Dein privates. So mache ich das immer und habe noch nie Probleme gehabt.

Alina | 08.01.2010 | 18:19 Uhr | ID 81836

Danke schön :)

Denke das werde ich dann wohl auch so machen, denn wer sagt denn, dass ich ihn nicht geschäftlich benutzen muss ;)

Fritz Hilbert | 08.01.2010 | 20:33 Uhr | ID 81843

Ich habe noch nie erlebt(bin schon x-mal durch den Zoll),das in Antalya ein Touri kontrolliert wurde,es sei denn,er hat große Kartons dabei.Kontrolliert werden nur Türken,und das ganz selten.Der Beamte ist abends immer kurz vorm Einschlafen.Also Laptop in den Rucksack u.durch.

mupli | 08.01.2010 | 22:13 Uhr | ID 81850

Bin vor einem Jahr mit zwei neuen Laptops eingereist -
einer davon noch in der Originalpackung.
Auch zusätzlich noch 2 neue Digicam und 4 Stangen Zigaretten, Schweinefleisch usw.
Keinen Zöllner interessierts – wozu auch ?
Übrigends, Laptops kosten nicht mehr, wenn man diese in der Türkei kauft. Allerdings ist die Tastatur meist »türkisch«.

Im April letzten Jahres sind wir mit dem Auto in die Türkei gefahren. Karre war vollgestopft bis unters Dach mit allen möglichen Sachen die wir in unserer Wohnung brauchen – Kein Beamter war an unserem Kram interessiert – nach nicht mal 10 Minuten hatten wir alle 4 Beamten Schalter passiert – und waren ruckzuck »on the road again« im Turkyland unterwegs.

Alina | 09.01.2010 | 17:07 Uhr | ID 81860

Also Touri nicht mehr und Antalya auch nicht :)
Aber so ich das sehe, sollte ich ihn doch einfach in den Rucksack tun wo mein anderer auch schon drinne ist.
Sonst hätte ich noch die Originalverpackung und würde den in Koffer tun.
Jedoch habe ich ein wenig Angst, dass der Kaputt gehen könnte.
Ich stehe also noch bei 50/50. Beim Koffer muss ich mich aber WENN keinen blöden Fragen stellen *gg*

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.