HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
steffi | 16.12.2009 | 10:34 Uhr | ID 81404
Umsteigen in Istanbul???

Ich habe einen günstigen Flug mit Türkish Airlines nach Antalya gefunden. Hierbei müsste man allerdings beim Hin- und Rückflug in Istanbul – Sabiha Gokcen umsteigen.
Man hat jeweils 1 Stunde 15 Minuten Zeit dafür.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Umsteigen in Istanbul?
Reicht die Zeit?
Findet man sich schnell und gut zurecht?
Wird das Gepäck automatisch weitergeleitet in den neuen Flieger oder muss man sich darum selbst kümmern?
Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.

socola | 16.12.2009 | 11:40 Uhr | ID 81406
Re: Umsteigen in Istanbul???

Hallo,

Türkish Airlines fliegt meist zum Atatürk Flughafen = IST!
Sabiha Gökcen = SAW
Wenn du den Flughafen wechseln musst, hast du keine Chance. Innerhalb eines Flughafens muss es reichen.

lg – socola

juergen | 16.12.2009 | 12:01 Uhr | ID 81407

Umsteigen in Sabiha ist kein Problem. Ob das Gepäck weitergeleitet wird, solltest du beim Einchecken in Deutschalnd schon klären. Ist sichrlich abhängig davon, ob der Weiterflug mit der gleichen Gesellschaft ist.

Aber wie schon vorher geschreiben::: türkisch Air fliegt eigentich immer nach Atatürk Airport. Vor da aus zum Sabiha flughafen braucht man mind. 2 stunden. Wenn man sich nicht auskennt auch 2 tage

steffi | 16.12.2009 | 12:29 Uhr | ID 81409

Also der flug geht von
Berlin Schönefeld nach
Istanbul – Sabiha Gokcen und dann von
Istanbul – Sabiha Gokcen nach
Antalya, Türkei

Zurück dann das Gleiche!
Alle Flüge werden von Türkish Airlines durchgeführt, also immer die gleiche Fluggesellschaft.

Also selbst mit Gepäck abholen und neu einchecken ist es machbar in 1 Stunde 15 Minuten?
Falls sich der erste Flug verspätet, wartet dann der Anschlussflug?

gabi | 16.12.2009 | 13:28 Uhr | ID 81410

Höchstwahrscheinlich kann das Gepäck durchgecheckt werden. Aber auf jeden Fall vorher fragen.

Mit Gepäck abholen und neu einchecken kann es ein wenig knapp werden. Muss aber nicht (ist keine Hilfe, ich weiß ;-)

Allerdings ist es mir schon ein paar mal passiert, dass mich die beim Checkin anstehende Menschenmenge vorgelassen hat. Ein deutsch sprechender Türke hatte mitbekommen, dass wir sehr knapp dran waren, hat dies auf türkisch lautstark der vor uns wartenden Menschenschlange mitgeteilt, die sich sofort geteilt hat und wir konnten durch. DAS ist mir bisher nur in der Türkei passiert.

Der Anschlussflug wartet auf gar keinen Fall.

steffi | 16.12.2009 | 13:44 Uhr | ID 81411

Hmmm,
also es kann gut gehen muss aber nicht!
Vielleicht kann man mir ja schon beim buchen sagen, ob mein Gepäck automatisch umgeladen wird.
Dann müsste ich ja nur noch raus aus dem einen Flieger und dierekt in den Nächsten rein.
Also einfacher und sicherer ist definitiv ein Direktflug....

Bruno Pier | 16.12.2009 | 14:14 Uhr | ID 81412

Hallo,
bei allen Flügen , bei denen ich in Istanbul umsteigen musste, wurde mein Gepäck direkt an den Zielflughafen geleitet.
Es kann aber sein, dass das Gepäck am Zielflughafen nicht auf dem » normalen » Gepäckband liegt, da es sich von Istanbul aus um einen Domestic-Flug handelt, das Gepäck aber im internationalen Bereich landet.

Gruß
Bruno

tippgeber | 16.12.2009 | 16:37 Uhr | ID 81414

Das Gepäck wird durchgehend abgefertigt!
In Antalya werden beim Ausstieg die internationalen Fluggäste im nationalen Terminal abgefangen und mit dem Bus zum Terminal 1 gebracht, wegen der Zollabfertigung. Die erstreckt sich darauf, das man das Gepäck am Terminal 1 in Empfang nimmt und am Zoll meist niemand da ist.
Die Einreisekontrolle erfolgt bereits in Istanbul.

juergen | 17.12.2009 | 13:32 Uhr | ID 81427

Das ist alles überhaupt kein Problem. Das Gepäck wird bei türk airline durchgechecht bis antalya. und die Zeit in Istanbul reicht leicht.

Solche Dinge funktionieren selbst hier in der Türkei.

mupli | 17.12.2009 | 13:58 Uhr | ID 81428

Bis jetzt hatte ich selber in all den Jahren auf den 2 grössten Flughäfen in Istanbul, noch nie einen Flug welcher pünktlich abging.

Vermutlich liegt dies auch am Sicherheitsdienst an den Gates.

verses | 21.12.2009 | 12:15 Uhr | ID 81479

man sollte immer mindestens 2std für die umsteigerei berechnen.. schon eine kleine windböe oder 20min verspätung vom ersten flug können dazuführen das du deinen anschlussflug verpasst.wenn du ihn verpasst ist das deine schuld,diese »günstigen-nicht-non-stopp-flüge« sind darauf ausgerichtet das der ein oder andere es nicht in den flieger schafft..
lieber 50€ mehr zahlen und einen direkt flug nehmen

tippgeber | 21.12.2009 | 15:01 Uhr | ID 81484

Für den Umstieg von einem Flug zum anderen sind keine zwei Stunden nötig. Das Gepäck ist bereits abgefertigt, der Platz ist bereits gebucht. Also bitte keine Panikmache. Gerade in der Türkei habe ich es schon öfters erlebt, dass die letzten Passagiere in Massen auf die letzten 5 Minuten die Maschine betraten.

yasemin | 21.12.2009 | 21:52 Uhr | ID 81496

wie tip geber schon sagt. ich bin auch einmal 5 min vor der fliege los ging in den lieger eingestiegen... die türkei stellt sich bei sowas nicht so an. war zumindest 1998 so.

verses | 22.12.2009 | 12:26 Uhr | ID 81506

ich bin flugbegleiterin und das ist einfach die zeit,die vorgegeben wird..
1,5 std bis 2 std
stell dir vor,er erste flug hat 30min verspätung,dass reicht schon um den anschluss flug zu verpassen!

es gibt auch fälle in denen das gepäck nicht gleich weitergeleitet wird... nein,da muss man sich dann selber anstellen und warten (wielange das dauern kann weiss jeder)...

soviel dazu lieber tippgeber..

Conny | 21.01.2010 | 12:06 Uhr | ID 82213

Ich habe das gleiche Risiko.
Fliege mit SunExpress von Hannover nach Istanbul (SAW), dann weiter nach Dalaman.
Beim Rückflug habe ich in Istanbul (SAW) 1 Std.10 Min. um von der Pegasus (Ankunft 22.30 Uhr) in die SunExpress (Abflug 23.40 Uhr) umzusteigen.
Denke, dass es keine Gepäckweiterleitung gibt, da es zwei Flugkomponenten sind???
Hat jemand Erfahrung?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.