HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jonny Berger | 10.12.2009 | 12:25 Uhr | ID 81289
Türkei – Reisewetter

Hi zusammen,

ich plane für das kommende Frühjahr eine Motorradtour in die Türkei. Los gehen solls am 1. März.

Zunächst mit der Fähre nach Griechenland, dann übers griechische Festland nach Istanbul.
Dann immer an der Küste entlang bis nach Adana. Dann über Kayseri nach Samsun. Zurück nach Istanbul und über die Balkanroute zurück nach BRD.

Meine Frage bezieht sich auf das zu erwartende Wetter insbesondere die zu erwartenden Temperaturen in

Griechenland
Türkei-Mittelmeerküste
Türkei-zentral
Türkei-Schwarzmeerküste

Ich bin für jede Auskunft dankbar!

Vielen Dank!
Grüße
Jonny

juergen | 10.12.2009 | 13:07 Uhr | ID 81297
Re: Türkei – Reisewetter

Hallo

für die Küstentour würde ich empfehlen: start der reise nicht vor mitte april. Das Wetter im März ist sehr unbeständig und gegen abend kalt.

Genauere Auskundft gibt es aber wahrscheinlich nur unter: www.gott.de oder so

Bei er Gelegenheit: Ihr kommt ja dann bei mir zuhause vorbei..... freue mich schon auf Motorradlärm ( endlich)

detlev | 10.12.2009 | 15:00 Uhr | ID 81301

Hi Jonny,

nach gut 25 TR-Reisen, davon vier mit dem MR, kann ich nur raten: Wenn du etwas davon haben willst, fahr nicht vor Anfang, besser Mitte Mai. »Können« kann man auch schon früher, aber wirklich schön ist es i.d.R. nicht. Gerade der April kann noch sehr nass sein, im anatolischen Hochland ist es u.U. noch bitterkalt, und auf der dem Meer zugewandten Seite des Schwarzmeer-Küstengebirges ist dann auch mit viel Regen zu rechnen.
Meine Frau und ich starten am 10. Mai in Thessaloniki; da wir zunächst nach Armenien wollen, müssen wir zumindest zum Teil an der Schwarzmeerküste lang, und da sehen wir ein wenig gegen an. Vereinzelt kann auf manchem Taurus-Pass Anfang Mai noch Schnee liegen.
Nochmal: Ich bin Ganzjahresfahrer, Wind und Wetter machen mir »an sich« nichts aus, aber eine Urlaubstour sollte doch unter anderen Bedingungen stattfinden.

Gruß
Detlev

Bruno Pier | 10.12.2009 | 18:32 Uhr | ID 81305

Hallo,
seit mehreren Jahren bin ich mit meiner Frau im März in der Türkei, im Raum Marmaris.
Wir hatten glücklicherweise immer durchweg schönes Wetter.
Frühstück auf der Terrasse, Spaziergänge am Strand, Kaffeetrinken mit Freunden auch auf der Terrasse.
Am Nachmittag machen wir dann die Heizung an, weil es doch dann recht kühl wird.
Temperaturen am Tage ca. 20 – 25 Grad.
Regen selten, im Gegensatz zu April.
Für Motorradtouren ideales Wetter.

Gruß
Bruno

walteranamur | 11.12.2009 | 12:47 Uhr | ID 81321

İch würde ebenfalls von der Maerz-Tour abraten. Natürlich ist es möglich, dass ihr Glück habt, wenn sich aber eine Schlechtwetterlage einstellt, dann friert ihr euch nicht nur was ab, sondern habt auch mit schwierigen Strassenverhaeltnissen zu kaempfen. Dieses Jahr beispielsweise war der Maerz an der südöstlichen Mittelmeerküste extrem verregnet und es fiel noch Schnee bis auf ca. 1000 Meter. Ab Mitte April sinkt das Risiko, denke ich.

Anamur!

mupli | 11.12.2009 | 18:28 Uhr | ID 81337

Wir sind Anfang April dieses Jahres mit dem Auto in die Türkei gefahren. In Griechenland lagen überall noch Schneereste im Gebirge.
In der Türkei hatte es immer wieder mal kurze Zeit geregnet und auch auf dem 1650 Meter hohen Pass zwischen Konya und Silifke lag noch etwas Schnee.

Da wir die Hektik im Strassenverkehr in Istanbul umgehen wollten sind wir über die Dardanellen eingereist bei der Hinfahrt über Gelibolu / Rückfahrt Ende Juni über Cannakale. (An beiden Orten geht 24 Std. täglich die Fähre)

Wenn ihr nach Adana wollt, würde ich mich freuen wenn ihr bei uns vorbei schaut (zwischen Silifke + Mersin)

LG Mupli

Jonny Berger | 12.12.2009 | 06:58 Uhr | ID 81343

Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten und ganz besonders für die Einladung nach Adana :-)

Die Meinungen hier gehen, wie in anderen Foren auch, stark auseinander. Klar, das mir niemand das Wetter des März 2010 vorhersagen kann. Das hatte ich natürlich auch nicht erwartet. Sondern generelle Aussagen wie es »werden könnte«.

Ich komme zu dem Fazit, dass es die richtie Zeit für die Tour sein KÖNNTE. Vielleicht werde ich einfach abwarten und im Februar kurzfristig entscheiden ob ich fahre oder nicht.

Habe ich im Februar eine Möglichkeit, ausser der Wettervorhersage, zu erfahren wie z. B. die Straßenverhältnisse sind.

Danke für Eure Mühe und Zeit!
LG
Jonny

tippgeber | 12.12.2009 | 13:57 Uhr | ID 81347

Eine Vorhersage bis zu 10 Tagen auch für die Gebiete in der Türkei gibt es bei

Wetter

tippgeber | 12.12.2009 | 14:18 Uhr | ID 81348

Die Strassenverhältnisse auf den Hauptstrassen in der Türkei sind in der Regel relativ gut bis sehr gut. Nebenstraßen können auch schon mal in Schotterpisten übergehen. Mit Schlaglöchern muß man immer rechnen. Auch mit Absenkungen in der Fahrbahn. Wetterbedingte Straßenschäden durch Wasserschäden und auch kleine Erdrutsche muß man immer einkalkulieren. Mit losem Schotter besonders in Kurven und am Straßenrand muß man auch immer rechnen. Solltest du mit einer Enduro reisen, kannst du manche herrliche Strecken entdecken, die für Straßenmaschinen nicht geeignet sind.

Ein Straßenzustandsbericht wie in Deutschland kenne ich für die Türkei nicht.

Halte Dich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, es wird geblitzt und es ist sauteuer! Ein Auto auf Deiner Straßenseite mit der Front zu Dir ist immer verdächtig.
Fahr rechts und schneide keine Kurven, auch nicht nur bis zu Straßenmitte. Entgegenkommende Türken schneiden nämlich sehr gerne auch die unübersichtlichsten Stellen oder überholen vor der Bergkuppe. Durchgehende weiße Linien werden ignoriert und auch eine rote Ampel ist mitunter nur zur »Dekoration« da. Überholverbot ??? Was ist das denn?
Ein paar liebliche Ziegen oder Kühe auf der Straße gehören zum Alltag. Dich verfolgende Hunde ebenso.

detlev | 12.12.2009 | 14:24 Uhr | ID 81350

Moin zusammen,

man muss natürlich immer im Blick haben, dass es »das« Türkeiwetter nicht gibt und dass man, wenn man mit dem eigenen Motorrad dann in der TR ist, »da durch muss«. Und dann kann es das einem schon ganz schön verleiden, wenn man gerade irgendwo ist, wo es sieben Tage am Stück Bindfäden regnet, während in einer anderen Ecke die Leute am Strand liegen.
Bruno hat natürlich Recht, dass man auch schöne Herbsttage erwischen kann, nur geht es bei Jonny ja nicht um eine »Tour«, die man vielleicht vom Hotel aus macht (oder auch lässt, wenn sich der Himmel zuzieht), sondern er hat sich ja fast die komplette Türkei vorgenommen. Und im März/April kann man dann schon das ganze Spektrum vorfinden, von »Land unter« bis brüllende Hitze. Wenn man etwas vom Land und auch vom Motorradfahren haben will, sollte man vielleicht doch zu einer etwas sichereren Zeit fahren.

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.