HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
ralf schrödl | 30.11.2009 | 15:28 Uhr | ID 81132
Zwischen Silifke und Mersin

Hallo,

Wir wollen im Sommer 2010 mit 2 größeren Kindern zwischen Silifke und Mersin für 1-2 Wochen am Meer Urlaub machen. Welche Orte (bzw Quartiere) bieten sich an ? Kizkalesi wurde uns einmal empfohlen – ist der Ort wirklich anzuraten ?

Und: Lärm in der Nacht ist unsererseits absolut unerwünscht.

Für Tipps wären wir sehr dankbar !

Herzliche Grüße
Ralf

detlev | 30.11.2009 | 15:42 Uhr | ID 81133
Re: Zwischen Silifke und Mersin

Ha, endlich mal wieder ein echtes Reisethema!

Hi Ralf,

als wir im Juni mit unseren Motorrädern aus Syrien zurückkamen und noch etwas Ruhe brauchten, hatten meine Frau und ich uns auch erste Kizkalesi und die Umgegend ausgekuckt. Nach einem kurzen Stopp kamen wir schnell zu dem Ergebnis: »Ist uns zu ›wiggelig‹!« Wir sind dann – von Osten kommend – noch ein paar Kilometer weiter gefahren. Nicht weit hinter Silifke liegt Tasucu. Direkt an der ruhigen (Fußgänger-)Uferpromenade liegt die Pension Meltem. Da waren wir vor ein paar Jahren schon mal. Kein Luxus, aber gut ausgestattet, ruhig, im Ort kann man phantastisch essen und von dort aus kann man schöne Ausflüge ins Hinterland machen (Barbarossa, Alahan u.a.)
Tasucu ist eher ein Ort mit türkischen Touristen, gepflegt, ruhig. Wenn euch die Meltem-Pension zu einfach ist, gibt's noch ein paar Alternativen.

Gruß
Detlev

Bischofsheimer | 01.12.2009 | 17:23 Uhr | ID 81146

Wir habe eine Woche in Kumkuya 6 Km vor Kiz Kulesi ein paar Tage verbracht. Kulesi ist zu empfehlen., da der Strand dort recht ansprechend ist. Wir haben hauptsächlich
Sehenswürdigkeiten besucht ( im Oktober 08 ). Achte darauf , das Dein Hotel nicht an der Durchgangsstrasse von Silifke nach Mersin liegt. Da ist ständig viel LKW Verkehr und sehr laut. Sonst interresante Gegend, nicht so viel überlaufen, antike Stätten z.T ohne Gebühr zu besichtigen(Drei Grazien Bodenmosaik) in Narlikuyu,Adamkayalar ( Figuren im Fels) Elaioussa Sebastein Kumkuya
( mit schönen Mosaikenund Ruinen und auf einer Strasse im Ort ) antike Steinsärge. Die Höhlen Cennet und Cehennem.
Schau mal auf Google Earth Kiz-Kalesi, da siehst Du das ein art Halbinsel ins Meer ragt , dort oder bei Narlikuyu
wirst Du ein ruhiges Hotel finden.

Reyhan | 01.12.2009 | 19:29 Uhr | ID 81154

..sorry, aber doch nicht im Sommer ! Dann ist die Gegend rappelvoll , überlaufen und das Gegenteil von ruhig.

Im Oktober wunderbar. Dann geht sogar Kizkalesi. Aber wie schon geschrieben, auf keinen Fall direkt an oder in der Nähe der D 400.

Ich würde aber weiter als Tascucu fahren , mich nach einer Pension / Hotel umschauen und von dort Touren machen.

Es gibt im Reiseführer den einen oder anderen Tipp der natürlich Geschmacksache ( Ansprüche) oder eine Frage des Geldbeutels ist.

Reyhan

mupli | 01.12.2009 | 23:33 Uhr | ID 81156

Die Gegend hier ist ja schon traumhaft schön. Wir leben hier schon seit bald 5 Jahren etwa 12 KM von Kizkalesi entfernt direkt am Meer und etwa 60 Meter entfernt von der D 400.
Aber im Sommer ist dies hier eine saumässig heisse Ecke, Temperaturen von über 40 Grad und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ob dies auch für ein Kind gut ist, weiss ich nicht.
Die Krankenwagen sind Tag und Nacht im Einsatz, da auch viele einheimischen Touristen wegen der grossen Hitze hier gesundheitliche Probleme kriegen.
So verbringen wir die Monate Juli / August jeweils in der Schweiz. Und viele unserer einheimischen Freunde hier an der Küste verziehen sich in die türkischen Berge hier.
Ab Mitte September wird es etwas ruhiger, immer noch 30 Grad und Meer so 27 Grad und am Abend ist immer noch viel los.
Und auch den ganzen Oktober bis weit in den November hinein kann man noch gut im Meer baden.
Wenn du mehr wissen willst kann ich dir per E-Mail einen Link senden.

LG Mupli

rafael | 02.12.2009 | 16:35 Uhr | ID 81170

hi – kannst Du mir bitte auch einen Link zusenden, hab vielen Dank

ralf_geske@web.de

Silja | 02.01.2010 | 10:35 Uhr | ID 81693

Also, voll ist es im Sommer!!!

Wir waren hier:
http://www.hotel-saadet.com/ saadet/ger/hotelsaadet.asp

SUPER nette Leute! Super tolles Essen! Und nur ca. 30 m vom Strand entfernt. Sollten wir mal wieder Sehnsucht verspüren. Dort passt ALLES!

LG Silja

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.