| Re: Türkei/Kurdistan- Tips für Diyarbakir @mod
Der Begriff »kurdische Hauptstadt« ist Aussage genug, um hier eine politische Agitation zu erkennen, Diyarbakir ist eine Kreisstadt, keine Regierungs bzw Hauptstadt, schon gar nicht die Hauptstadt von irgendeinem »Kurdistan«, was man aus Karl-May Filmen kennt.
Der Autor des ersten Artikels hätte einfach schreiben können, »Diyarbakir, östlicher Teil der Türkei«, aber er muss ja andere Namen dafür verwenden, wobei wir wieder beim Thema wären.
Auch darf ich hinzufügen, daß in diesem Forum nicht nur Personen deutscher Herkunft schreiben, die Türkei-fans sind, sondern auch einige, die türkischer Herkunft sind.
Ich finde es abscheulich von einem Internetportal, das man die Unterstützung unterbreitet, einen großen Teil eines Landes wie die Türkei, auch wenn nur im Wort und Text, mit dem Begriff »Kurdistan« zu benennen, es wird nicht in Frage gestellt, daß in der Türkei Kurden leben, allerdings ist es wirklich sehr sehr fraglich, könnte man auch in der Geschichte erkunden, daß es ein Land namens Kurdistan niemals gegeben hat.
Ich habe bisher versucht, in diesem Forum, sehr freundlich und nett zu sein, allerdings sehe ich es nicht ein, daß ein Internet-Portal dazu dienen soll, eine Propagandaunterstützung für »Kurdistan« oder was auch immer, zu sein.
Fazit: Die Grenzen der Türkei verlaufen sich bis zur irakischen, syrischen sowie iranischen Grenze, also ist Diyarbakir eine Stadt, die sich innerhalb der türkischen Grenzen befindet und aus diesem Grund auch eine Großstadt bzw Kreisstadt ist, und nicht die Hauptstadt von Kurdistan !!!
Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Absicht dieses Forums, die türkischen Leser auf diese Art und Weise zu verärgern, was mit dieser Bemerkung von Julia Neues, auch wenn unwillürlich, durchgeführt wurde!!!
Mfg,
s.b. |