HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Julia Neuse | 28.10.2009 | 00:09 Uhr | ID 80438
Türkei/Kurdistan- Tips für Diyarbakir

Hallo Türkei Reisende

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von einer Reise aus dem kurdischen Teil der Türkei wiedergekommen und habe zwei heisse Tips. Beides ist in der »heimlichen kurdischen Hauptstadt« Diyarbakir zu finden:

1). Han Kösem Cafe
Im alten Karawanenserai »Hasan Pascha Hani« direkt an der Hauptstrasse, der Gazi Cadessi
Wenn man das Gebäude betritt gleich links um die Ecke im Erdgeschoss. Der freundliche Inhaber spricht fliessend englisch und erzählt gerne über die Situation vor Ort und macht auch Stadtführungen. Authentisches Ambiente und Backgammon spielendes Publikum aus aller Welt. Günstige Preise.

2.) Bazaar 21
Direkt neben der Ulu Camii im Zentrum
Die beste Adresse der Stadt wenn man Kelims, die hochqualitativen handgemachten Teppiche der Region, kaufen möchte. Alle Waren werden von der Dorfbevölkerung im Umland aus handgesponnener Wolle gefertigt. Gute und ehrliche Beratung im Geschäft. Sehr zu empfehlen.

Re: Türkei/Kurdistan- Tips für Diyarbakir

@Şeyma

Es sollte bekannt sein, daß es kein Kurdistan gibt und eine Stadt mit dem Namen Diyarbakir zu der türkischen Republik gehört und diese nicht die Hauptstadt von einem Phantasieland ist, auch wenn wir hier Werbung für bestimmte Teile der Türkei machen möchten, sollte man nicht provokatife Aussagen benutzen.

Menschen, die in der genannten Stadt leben, besitzen einen türkischen Ausweis sowie türkische Identität, sie sind in erster Linie Türken.

Ich denke, wenn der mod. diesen Beitrag von mir löschen wird, so müsste er auch den Beitrag von Şeyma löschen, um nicht in den Kreis einer Kritik zu geraten.

Mfg

s.b.

s.b. | 28.10.2009 | 11:26 Uhr | ID 80446

ACHTUNG !!!

KORREKTUR, AUF MEINEM VORHERGEGANGEN BEITRAG WURDE @Şeyma ANGESPROCHEN, DIES IST EIN VERSEHEN UND WIRD HIERMIT KORRIGIERT, GEMEINT WAR @ Julia Neuse.

Möchte mich für dieses Missgeschick, bei allen entschuldigen, insbesondere bei @Şeyma.

Mfg

s.b.

mod | 28.10.2009 | 14:30 Uhr | ID 80447

@ s.b.

Ich kann in dem ersten Artikel keinerlei »politische Agitation« erkennen. Und dass es ein Siedlungsgebiet Kurden gibt, steht wohl auch außer Frage.

In diesem Fall halte ich mich an die Definition von »Wikipedia« die da sagt:
»Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird.«

Ich schlage vor das Thema als das zu sehen was es ist: Ein freundlicher Bericht über 2 nette Tips.

Offengestanden hat der Thread erst durch den zweiten Beitrag eine politische Wendung genommen den es bei einer etwas gelasseneren Sichtweise gar nicht bekommen hätte.

D | 28.10.2009 | 14:51 Uhr | ID 80449

@mod: Amen dazu – und ich fing mich gerade an zu freuen, dass hier auch mal wieder Reisethemen erörtert werden ...
Gruß
Detlev

Im Übrigen gibt es zumindest eine iranische Provinz namens »Kurdistan«.

s.b. | 28.10.2009 | 14:55 Uhr | ID 80450

@mod

Der Begriff »kurdische Hauptstadt« ist Aussage genug, um hier eine politische Agitation zu erkennen, Diyarbakir ist eine Kreisstadt, keine Regierungs bzw Hauptstadt, schon gar nicht die Hauptstadt von irgendeinem »Kurdistan«, was man aus Karl-May Filmen kennt.

Der Autor des ersten Artikels hätte einfach schreiben können, »Diyarbakir, östlicher Teil der Türkei«, aber er muss ja andere Namen dafür verwenden, wobei wir wieder beim Thema wären.

Auch darf ich hinzufügen, daß in diesem Forum nicht nur Personen deutscher Herkunft schreiben, die Türkei-fans sind, sondern auch einige, die türkischer Herkunft sind.

Ich finde es abscheulich von einem Internetportal, das man die Unterstützung unterbreitet, einen großen Teil eines Landes wie die Türkei, auch wenn nur im Wort und Text, mit dem Begriff »Kurdistan« zu benennen, es wird nicht in Frage gestellt, daß in der Türkei Kurden leben, allerdings ist es wirklich sehr sehr fraglich, könnte man auch in der Geschichte erkunden, daß es ein Land namens Kurdistan niemals gegeben hat.

Ich habe bisher versucht, in diesem Forum, sehr freundlich und nett zu sein, allerdings sehe ich es nicht ein, daß ein Internet-Portal dazu dienen soll, eine Propagandaunterstützung für »Kurdistan« oder was auch immer, zu sein.

Fazit: Die Grenzen der Türkei verlaufen sich bis zur irakischen, syrischen sowie iranischen Grenze, also ist Diyarbakir eine Stadt, die sich innerhalb der türkischen Grenzen befindet und aus diesem Grund auch eine Großstadt bzw Kreisstadt ist, und nicht die Hauptstadt von Kurdistan !!!

Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Absicht dieses Forums, die türkischen Leser auf diese Art und Weise zu verärgern, was mit dieser Bemerkung von Julia Neues, auch wenn unwillürlich, durchgeführt wurde!!!

Mfg,

s.b.

s.b. | 28.10.2009 | 14:58 Uhr | ID 80451

@D

Natürlich, und die Provinz »Kurdistan« im Iran wird natürlich von Diyarbakir (Türkei) aus regiert !!!! ist ja völlig klar, wie schwachsinnig ist das denn ???

sebenci | 28.10.2009 | 15:43 Uhr | ID 80453

leute habt ihr sonst nichts zutun als anonym immer wieder über solch einen schwachsinn zu diskutieren???

ist euer leben soooo langweilig das ihr im netz den dicken raushängen lassen müsst?

ES NERVT!

s.b. | 28.10.2009 | 15:50 Uhr | ID 80454

@sebenci

Ich schreibe schon seit eh und je als s.b. in diesem Forum, dies sind die Anfangsbuchstaben meines Namens, es ist allerdings auch nicht unbedingt erforderlich, meinen vollen Namen hier anzukündigen, schliesslich hab ich den Namen »Sebenci« auch nie zuvor gehört als Namen!!!

Mfg

s.b.

mod | 28.10.2009 | 16:12 Uhr | ID 80456

Hallo s.b.

Du schreibst in hervorragendem Deutsch. Vielleicht ist Dir dennoch die Bedeutung der »Gänsefüßchen« im Text entgangen. Mit Anführungszeichen kann man einzelne Wörter oder Wortgruppen als ironisch oder mit übertragener Bedeutung kennzeichnen. Das ist hier geschehen. »Heimliche kurdische Hauptstadt«.

Wenn Du dennoch der Meinung bist, dass die Schreiberin damit den Nationalstolz der Türkischen Nation beleidigt hat, dann darf ich Dir versichern:
Der nicht-türkische Teil des Publikums hat es definitiv nicht so verstanden. Auch unter sorgfältiger Betrachtung, kann daraus kein politisches Statement herausgelesen werden.
Übrigens sieht das auch meine türkische Freundin so.

Mir ist durchaus bewußt, dass die »politische« Türkei und damit auch viele Türken die Thematik »Kurden« etwas anders beurteilen, als dies in manchen anderen Ländern der Fall ist. Ein Meinungsaustausch darüber muss jedoch gestattet sein, solange dies in halbwegs gesitteter Form geschieht. Das ist jedoch kein Thema für ein Reiseforum und ich würde ggf. darum bitten eine soche Diskussion in ein anderes Forum zu verlegen.

s.b. | 28.10.2009 | 16:30 Uhr | ID 80458

@mod

Warum sollte ich denn diese Diskussion in einen anderen Forum tragen, wenn das Thema hier eröffnet wurde, und jaa, es ist richtig, daß die Gänsefüßchen eine gewisse Betonung mit sich führen, allerdings möchte ich auch hinzufügen, daß es auch keine »heimliche Hauptstadt« Diyarbakir gegeben hat, und dies in dem Text von Julia Neuse erwähnt wurde, auch wenn in Anführungsstrichen, allerdings ist auch die Überschrift selbst schon ein Kapitel für sich, als hätte die Türkei einen zweiten Namen bzw als würde man für die Türkei in der Umgangssprache den zweiten Ausdruck nach dem Prozentstricht erwähnen wollen.

@ mod, ich möchte hier nicht in die einzelnen Details und dieses Thema noch weiter ausweiten, auch möchte ich nicht irgendwelche Personen angreifen, es ist lediglich eine Feststellung, die den Nationalitätsstolz des Türken sehr hart trifft!!!

Es steht dir selbstverständlich frei, ab sofort meine Beiträge zu löschen bzw die Veröffentlichung zu verweigern, dies liegt in deinem Ermessen, allerdings möchte ich jetzt schon mitteilen, daß aufgrund dieser Beiträge, die heute und hier veröffentlicht wurden (in Zukunft auch veröffentlich werden können), auch andere Personen, die wirklich die Türkei als ein ganzes Land kennen, auch beeinflusst werden, und somit sich die Frage stellen, »ist es wirklich soo, daß dieses Gebiet »diesen Namen » trägt«?!!!

Mfg

s.b.

mod | 28.10.2009 | 16:55 Uhr | ID 80460

Ich nehme also zur Kenntnis, dass sich offenbar manche/viele Türken gekränkt fühlen, wenn man von Dyarbakir als »heimliche kurdische Hauptstadt« spricht oder schreibt.

Für meinen Teil, werde ich das in Zukunft vermeiden weil mir gar nichts daran liegt jemanden unwissentlich beleidigt zu haben.
Ich möchte deshalb aber nochmals ausdrücklich betonen, dass dies in meinem Sprachgebraucht keinerlei politische Bedeutung hatte und hat.

Im Gegenzug bitte ich die gleichen Türken mal grundsätzlich davon auszugehen, dass die allermeisten Besucher und Beschreiber ihres schönen Landes keineswegs die ständige Provokation im Schilde führen.
Ganz im Gegenteil.
Ein bisschen mehr Gelassenheit bei solchen Themen würde wiederum die Nicht-Türken sehr zu schätzen wissen.

s.b. | 28.10.2009 | 17:23 Uhr | ID 80461

@mod.

du möchtest es nicht verstehen, allein die Überschrift ist schon ausreichend, wenn man es mal in der deutschen Sprache ausdrücken darf!!!

Mfg

s.b.

Reyhan | 28.10.2009 | 21:32 Uhr | ID 80466

Zitat :
Ein bisschen mehr Gelassenheit bei solchen Themen würde wiederum die Nicht-Türken sehr zu schätzen wissen.

Dem ist nichts hinzuzufügen

Reyhan

Serdar | 29.10.2009 | 10:49 Uhr | ID 80471

Ich habe gedacht dass ich als Türke auch mal mein Senf adzugeben muss und wollte noch hinzufügen dass ich s.b's Reaktion zum Teil verstehe aber nicht unbedingt teile. Es ist natürlich offensichtlich dass es kein Kurdistan gibt und schon garnicht in der Türkei, doch muss auch s.b wissen dass Diyarbakir für die Kurdische Bevölkerung in der Türkei die bedeutenste Stadt ist die auch die grösste Kurdische Bevölkerungsdichte der Türkei vorweisen tut. Da Julia dort auch einige Freundschaften gepflegt hat und wahrscheinlich auch mit einigen PKK Sympatisanten gespräche geführt hat ist es nicht verwunderlich wenn sie dann den Wortschatz benützt den man ihr in Diyarbakir bei Gesprächen benutzt haben könnte. In einer Zeit wo solche Themen sogar in der Türkei in allen namhaften Zeitungen problemlos diskutiert und auch offen geschrieben wird ( inkl. die sozusagende Wunschhauptstadt der Kurden) sollte man in einem Forum in Deutschland nicht gleich so aufbrausend sein und mindestens so locker sehen wie dies in der Türkei auch zur Zeit der Fall ist.Ich sehe es so dass eine Deutsche Touristin dort Urlaub gemacht hat und uns hier zwei nette Tipps geben wollte,sich dabei nichts gedacht hat als sie Türkei/Kurdistan geschrieben hat. Ob es wirlklich dazu dient die Geographische Lage der Stadt besser zu beschreiben oder ob es als Politische Überschrift gesehen werden sollte ist doch egal, man kann doch Menschen nicht die Meinung verbieten und damit noch mehr Konflikte schaffen.Hier sind wir in einem Reiseforum und ich sehe die Überschrift als Geographische Hilfeleistung.
Gruß
Serdar

mupli | 29.10.2009 | 11:18 Uhr | ID 80472

Und wir sind gestern nach einer 2-wöchigen Reise aus der Osttürkei zurückgekehrt nach Mersin.
Waren auch in Tatvan, Van und Dogubayazit (Berg Arrat) und sogar ganz an der türkisch / iranischen Grenze.
Durften auch das türkische militärische Sperrgebiet problemlos und einfach passieren, nach dem deponieren unserer Reisepässe.
Einzige Bedingung war, dass keine militärischen Einrichtungen, Panzer, Soldaten usw. fotografiert werden durften, was uns ja eh nicht interessierte. Alles andere durften wir aber fotografieren.
Und überall haben uns die Bewohner und unsere Freunde ganz klar gesagt, dass sie keine Türken seien, sondern Kurden in Kurdistan seien.
Diese politische Thema allerdings würde alleine einen Thred füllen.
Somit verstehe ich s.b‹ Beitrag sehr gut.

Natürlich gibt es offiziell kein Kurdistan.

s.b. | 29.10.2009 | 11:47 Uhr | ID 80473

@mupli

Danke zunächst für die informative Aussage, es ist wirklich keine schöne Art, hier in diesem Forum dieses Thema zu diskuttieren, allerdings habe ich mich aus verschiedenen Gründen allein schon mal von der Überschrift provoziert gefühlt, ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der diese Gedankengänge besitzt. Wenn die Menschen kurdischer Abstammung unbedingt einen eigenen Staat gründen möchten, so bitte nicht innerhalb der türkischen Grenzen !!!

Bei einem einem terroristischen Angriff, das von der PKK im Jahre 1992 durchgeführt wurde, starb mein Waffenkamerad in meinen Armen, ich glaube, daß mich einige hier jetzt vielleicht verstehen können, warum ich so reagiert und die Überschrift von Julia Neuse scharf angegriffen habe.

Mfg
s.b.

detlev | 29.10.2009 | 11:52 Uhr | ID 80474

Moin,

dass man bei dieser Thematik einen empfindlichen Nerv treffen kann, verstehe ich ja. Nicht verstehen kann ich, wie man einer Frau wie Julia, die einen Tipp weitergibt und sich dabei eines Ausdrucks bedient, der zwar umstritten sein mag, aber doch als solcher in manchem Reiseführer und auf mancher Page verwendet wird, »Agitation« vorwerfen kann. Das kam bei mir doch etwas paranoid an.

Und schade, dass ein interessanter Thread damit wieder mal totgelabert wurde.

Detlev

Nachdenker | 29.10.2009 | 12:36 Uhr | ID 80475

Zitat: Wenn die Menschen kurdischer Abstammung unbedingt einen eigenen Staat gründen möchten, so bitte nicht innerhalb der türkischen Grenzen !!!

Da um 1922 den Kurden ein eigener Staat genau in diesen Grenzen zugesagt wurde, sollte man aber nicht übersehen!

Zitat:
»Die Regierung Ihrer britischen Majestät und die Regierung des Irak anerkennen die Rechte der Kurden, die in den Grenzen des Irak leben, eine Regierung innerhalb dieser Grenzen zu errichten. Sie hoffen, dass die verschiedenen kurdischen Elemente so bald als möglich untereinander zu einer Regelung kommen, was die von ihnen gewünschte Regierungsform betrifft und über die Grenzen, in denen sie zu leben wünschen. Sie werden Gesandte schicken, die über ihre wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu der Regierung Ihrer Majestät und der irakischen Regierung verhandeln sollen.«

Die neu entstandene Türkei verweigerte den Kurden die versprochene Autonomie; der entsprechende Artikel aus dem Vertrag von Sèvres von 1920 tauchte im Vertrag von Lausanne von 1923 nicht mehr auf.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

s.b. | 29.10.2009 | 12:56 Uhr | ID 80476

@Nachdenker

Die Regierung ihrer britischen Majestät sowie die Regierung von Irak ist nicht befugt, über die Grenzen der Türkei, die nach dem Versprechen entstanden mögen, zu urteilen bzw zu entscheiden!!!

s.b.

Nachdenker | 29.10.2009 | 15:12 Uhr | ID 80480

Wenn man sich in der Geschichte nicht auskennt, sollte man den Mund nicht so voll nehmen.

Zu der Zeit gab es keinen türkischen Staat, sondern nur ein untergangenes osmanisches Reich.
Nach der Niederlage der Mittelmächte verlor das Osmanische Reich infolge des Friedensvertrages von Sèvres seine verbliebenen Gebiete außerhalb von Anatolien und Thrakien. Darüber hinaus sollte das Gebiet der heutigen Türkei weitgehend zerstückelt werden. Griechenland wurden die Stadt Smyrna (türkisch İzmir) und Teile von Westanatolien zugesprochen, die Region um Adana sollte an die Italiener gehen und der französische Besitz sollte neben Syrien auch Kilikien umfassen. In den östlichen Landesteilen der heutigen Türkei mit den Städten Kars, Ardahan und Erzurum sollte ein armenischer Staat entstehen. Südlich davon und östlich des Euphrat wurde den Kurden eine autonome Region zugesprochen.

Nach dem Sieg der Türkei unter Mustafa Kemal Pascha, später Atatürk genannt, wurden am 24. Juli 1923 mit dem Vertrag von Lausanne die Bestimmungen Vertrages von Sèvres revidiert. In diesem Vertrag wurden die bis heute gültigen Grenzen des neuen Staates Türkei völkerrechtlich anerkannt.
Kein Wunder, dass sich die Kurden betrogen fühlen. Denn die haben auf einen eigenen Staat gesetzt, der ihnen um 1920 zugesagt worden ist.

Das ist die Realität, die von den meisten (Turk-)Türken verdrängt wird.

Was nicht aussagt, das ich mit den Zielen der PKK einverstanden bin oder diese unterstütze. Aber Fakt ist, das es die Kurden in diesem Gebiet schon gab, als die Turkvölker erst langsam in das Gebiet der heutigen Türkei einwanderten.

Der türkische Staat bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, wenn es darum geht, die Kurden im türkischen Staat zu intrigieren. Leider!

s.b. | 29.10.2009 | 15:37 Uhr | ID 80481

»sollte, sollte, sollte«, es ist aber nicht soo geworden, Die türkische Regierung hatte niemals den Kurden ein eigenes Land bzw Staat innerhalb der türkischen Grenzen zugesprochen!!!

Fakt ist : Zitat : »Nach dem Sieg der Türkei unter Mustafa Kemal Pascha, später Atatürk genannt, wurden am 24. Juli 1923 mit dem Vertrag von Lausanne die Bestimmungen Vertrages von Sèvres revidiert. In diesem Vertrag wurden die bis heute gültigen Grenzen des neuen Staates Türkei völkerrechtlich anerkannt.«

Also ist es nicht möglich, diesen Möchtegernstaat innerhalb der türkischen Grenzen zu gründen.

Es ist erstaunlich, wie viele Menschen sich für diese Sache interessieren. Es gibt in der Türkei Positionen, die von kurdischen Mitmenschen besetzt sind, dazu zählen: Polizeibeamte, teilweise höheren Ranges, ehemaliger Polizeipräsident von Istanbul, ehemaliger Innenminister, Komissare, Inspektoren oder andere hohe Beamte, sogar der ehemalige verstorbene Ministerpräsident Turgut Özal war kurdischer Abstammung, warum wird behauptet, die Kurden würden verfolgt werden und zu ungünstigen Bedingungen behandelt werden???

In der Türkei werden Terroristen der Gruppe PKK verfolgt, und dies mit Recht, seht euch doch mal in Europa um, woher bekommt ihr den Rauschgift, der in Europa konsumiert wird und jedes Jahr hunderte von Menschen das Leben kostet?

Der kurdische Teil der Bevölkerung, kann in der gesamten Türkei seinem gewohnten Leben nachgehen, sei es Geschäft, sei es Restaurant, sei es Firma oder sonst für legale Unternehmen. Es sind alle Möglichkeiten geboten, allerdings wird nicht geduldet, daß auch nur ein cm von Grund und Boden der Türkei zu einem anderen Staat abgegeben wird, dies ist eine Tatsache, die sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auch nicht ändern wird, ob es euch gefällt oder nicht!!!

mod | 29.10.2009 | 16:46 Uhr | ID 80485

AUS – STOP – ENDE!!!!

Bitte: Ich schrieb es schon ziemlich weiter oben. Die Meinungen beim Thema »Kurden« gehen endlos weit auseinander.
Eine Diskussion darüber ist sicher kein Fehler, aber es ist nicht möglich das hier im Forum abzuhandeln.

Bitte tauscht Euch in einer dafür geeigneten Community dazu aus.

Ich lösche ab hier jeden weiteren Beitrag, denn ich gehe davon aus, dass das eigentliche Thema ausreichend behandelt wurde.

Danke übrigens an alle bisherigen Teilnehmer. Obwohl die Meinungen aufeinanderprallen wurde fair diskutiert. Das war hier nicht immer so und ich finde das neue Gesprächsklima ziemlich cool.

g
m

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.