HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
trace | 07.10.2009 | 16:54 Uhr | ID 79928
militär

was hat man für möglichkeiten sich untauglich erklären lassen ausser in der türkei???

xsaels | 07.10.2009 | 17:14 Uhr | ID 79931
Re: militär

Wie meinst du das genau? »außer in der Türkei«
Also in der Türkei bist du entweder schwul oder zu dick... dann hast du eine chance. Ansonsten siehts schlecht aus für dich ^^

trace | 07.10.2009 | 17:23 Uhr | ID 79932

hallo seals ,also ob es auch möglich ist zu deutschen ärtzten oder hier ins krankenhaus sich untersuchen lassen da ich seit 97« an MS leide.ginge das oder kann mann nur in der türkei sich untauglich schreiben lassen??DANKE für deine antwort.

trace | 07.10.2009 | 17:25 Uhr | ID 79933

sorry nicht seals,sondernxsaels....

Habessos | 07.10.2009 | 17:50 Uhr | ID 79934

Merhaba Trace,

zum einen würde ich Dir empfehlen, einfach beim Türkischen Konsulat (z.B. Generalkonsulat Berlin – die sind wirklich sehr nett, geht auch per mail) anzufragen....

Zum anderen vermute ich, es wird ausreichen, einen aktuellen Befund oder ein Attest auf Türkisch zu übersetzen und beim Türkischen Konsulat beglaubigen zu lassen (ist meist günstiger als beim vereidigten Dolmetscher, wir haben das mit anderen Unterlagen so gemacht) und der zuständigen Behörde in der TR zu schicken.

Gecmis olsun

Habessos

trace | 08.10.2009 | 15:19 Uhr | ID 79957

hallo und cok sagol HABESSOS::echt ne super sache dann müsste ich mich erst mit berlin konsulat telefonisch als erstes in verbindung setzen,was iich auf jeden fall tun werde,ein bestimmten konsulat oder gibt es in berlin nur eins?frage deshalb da ich aus dortmund komme und essen für uns zuständig ist,die sind garnicht nett leider ..
aber tausend dank HABESSOS und ein schönen tag noch trace)

Cengiz | 08.10.2009 | 15:27 Uhr | ID 79959

Die Aussage stimmt so nicht! Wenn Dich ein Arzt in Deutschland untauglich schreibt, hat diese kaum eine Wirkung beim Konsulat und vor allem überhaupt nicht auf die Militärs!! Wäre ja sonst eine sehr einfache Sache, hatte ich auch gedacht...

Du mußt trotz allem, auch wenn Du Dein Attest beim Artzt dir geholt hast, Dich beim türkischen Militär vorstellen! Und wenn Dich einer untauglich schreibt, dann nur die türkischen Militärs, nach der körperlichen Untersuchung!!!
Und das ist nicht einfach...

Versuch doch einfach die Deutsche Staatsbürgerschaft zu holen!

Grüße
Cengiz

Habessos | 08.10.2009 | 15:44 Uhr | ID 79961

Merhabalar,

ich schrieb ja auch »ich vermute«, aber wie gesagt, einfach erst einmal beim Generalkonsulat anfragen, geht ja auch per mail und dann erhält man auch eine schriftliche Auskunft.

Ich gehe mal davon aus, trace, dass Du eine Aufenthaltsgenehmigung für D hast und aufgrund der MS nicht reisefähig bist (in meiner Familie haben zwei Mitglieder MS, daher kenn ich mich ein bisschen damit aus). Das Generalkonsulat bzw. die Botschaft vertritt die TR in allen Belangen und kann daher sicherlich auch beurteilen, ob man tatsächlich selbst bei Reiseunfähigkeit nur in der TR persönlich für untauglich erklären lassen kann.

Aber, wenn ich mich richtig daran erinnere, trace, schriebst Du in einem anderen Thread (verrutscht im Thema?), Du hättest »Schulden« in der TR... kann es sein, dass deshalb das lokale Konsulat nicht so kooperativ war?

Wenn Du darüber nicht so öffentlich schreiben magst, kannst Du mir gern eine mail schicken (hier über mail an den autor oder so ähnlich, musst mal schauen), denn wirklich helfen kann man ja nur, wenn man des Sachverhalt besser kennt.

Ach ja, googel mal nach »Generalkonsulat Türkei Berlin«, dann findest Du die richtige Seite mit allen Kontaktdaten.

Selamlar

Habessos

sebenci | 09.10.2009 | 08:27 Uhr | ID 79979

Hallo,
das Militär, in der Türkei, in Deutschland und überall auf der Welt, akzeptiert nur das Urteil eigener Ärzte, wenn es um Tauglichkeitsgrade geht. Das einzige, was funktionieren könnte ist, sich mit dem Militärattacheestab der Botschaft in Berlin in Verbindung zu setzen und diese zu fragen, ob sie schon mal so einen Fall hatten.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, weil sie sich normalerweise mit solchen Problemen nicht beschäftigen.

Aber du kannst auch zu einem deutschen Arzt gehen, dir bescheinigen lassen, dass du nicht reisefähig bist, dieses Attest übersetzen lassen (vorsicht, der Arzt soll nicht soviel schreiben, da jede Zeile Geld kostet) und das in die Türkei zum »Kreiswehrersatzamt«, also zu der Stelle zu schicken, die dich angeschrieben hat.
Das hat aber nichts mit dem Ergebnis einer evtl. angeordneten Tauglichkeitsuntersuchung zu tun.

Natürlich wirst du mit bestätigter MS kein Soldat. Hier nicht und da auch nicht. Aber es muss wie gesagt festgestellt werden. Und vielleicht gibt es ja auch für solche Fälle einen von der Botschaft, vom Konsulat bestellbaren Arztes in D. Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht ein.

trace | 09.10.2009 | 15:57 Uhr | ID 79988

einfach nur danke das ihr mich da tipps helfen wollt das ist natürlich viel wert und deshalb nochmal DANKE..das problem nur in berlin konsulat versucht anzurufen und die sagen das konsulat in ESSEN sei für mich zuständig da ich aus dortmund bin und die sind sehr eigenartig naja werds aber weiter versuchen in berlin.nochmals danke an dich sebenci

s.b. | 09.10.2009 | 16:08 Uhr | ID 79989

@trace

Es gibt keinerlei Möglichkeiten, sich im Ausland auf irgendeine Weise für untauglich zu erklären, es sei denn, du wirst für verstorben erklärt.

Soviel ich mitbekommen habe, möchte das Konsulat von dir noch Gelder haben, so an die 3.800.-€, wofür möchten sie diese Gelder, ich denke mal, du hast einen Antrag gestellt, um die Militärzeit in Kurzform (4 Wochen) durchzuführen, deswegen auch die Zahlungen.

Es ist absolut nicht möglich, dich, auch wenn du MS haben solltest, im Ausland für untauglich erklähren zu lassen. Sobald du dich in der Türkei in Burdur meldest, oder auch bei dem zuständigen Kreiswehrersatzamt (Askerlik şubesi) und eine Untersuchung beantragst, die du ja auch mit den Dokumenten aus der BRD belegen kannst, wirst du in das nächste Krankenhaus, was für diese Fälle zuständig ist, überwiesen und dort durch staatl.Einrichtungen bzw Ärzte (militärische Ärzte eventuell) untersucht. Sollten die Befunde aus Deutschland sich bestätigen, wirst du für untauglich erklährt, somit wirst du auch einen Antrag stellen können auf die Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlungen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum dein Reisepass durch die zuständigen Behörden in Deutschland, also das türkischen Konsulat, nicht verlängert wird?
Denn, wenn du für 4 Wochen in die Türkei fliegen wirst, um deine gebührenpflichtige Grundausbildung in Burdur zu leisten, musst du einen gültigen Reisepass besitzen um auch nach dem Militärdienst wieder ausreisen zu können!!!

Ist da nicht etwas anderes eventuell? Schulden innerhalb der Türkei sind nicht Anlass, um einem die spätere Ausreise (Nach der Militärzeit) zu verweigern sowie auch kein Anlass, in Haft zu geraten.

Mfg

s.b.

trace | 09.10.2009 | 16:16 Uhr | ID 79990

Nein schulden hab ich keine sükür in der türkei ja ausser die 3835euro ans militär wie gesagt,ich werd aber versuchen ins genralkonsulat berlin mich persöhnlich vorzustellen.ich hoffe nur das es klappt und das ich nicht nach ankara muß ins militärkrankenhaus da ich schon beiträge gelesen habe das es bis zu 7monaten dauern kann und das mann so röntgen aufnahmen oder kernspinbilder selber zahlen muss,dann wieder die frage WIE??da mein pass zum 31.12.09 abläuft und da wird es sehr eng.kann es aber trotzallem nicht verstehen leb seit 37jahren hier und mann kann nichts machen in deutschland dagegen,ganz schön heftig..SLM u schöne grüsse an HABESSOS

trace | 13.10.2009 | 12:20 Uhr | ID 80071

hallo leute...
naja all das anstrengen hat nix genutzt,auch das konsulat in berlin verweisst auf das GATA krankenhaus in ANKARA obwohl ich alle notwendigen röntgenaufnahmen,kernspinbilder u, ct bilder sogar die übersetzungen vorlegen konnte,half leider alles nix.muß halt nun...! in die türkei fliegen ohne wenn u,aber echt traurig das die beim konsulat nix von deutschland anerkennen.
ob ich dann wieder probleme bekomme aus der türkei auszureisen weiss ich nicht da ich keine 2,5 monate noch aufenthalt habe,naja ich berichte weiter wenn ich die möglichkeit bekommen sollte,trotzallem DANKE an HABBESSOS;CENGIZ;M:f.G;SEBENCI für all die tipps und anregungen.BIS BALD tracebegec@web.de

sebenci | 13.10.2009 | 12:32 Uhr | ID 80072

Was ist mit einem Anwalt ? Schon mal darüber nachgedacht ?

s.b. | 14.10.2009 | 08:09 Uhr | ID 80098

Was soll denn ein Anwalt da ausrichten, soll er etwa das türkische Militär verklagen, warum er nicht innerhalb der deutschen Grenzen für untauglich erklärt wird, oder eventuell das türkische Konsulat?

Soll doch mal ein deutscher Wehrpflichtiger, der sich im Ausland (ausserhalb der EU) befindet, versuchen, sich für untauglich erklären zu lassen, mal sehen, was da für Antworten kommen werden!!!

@trace, lass die ganzen rumschreibereien, du kannst deinen Reisepass auch in der Türkei verlängern, es ist wichtig, daß du eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland hast, daß immer noch gültig ist, wenn du nach den Untersuchungen wieder zurück bist in Deutschland. Wenn du in der Türkei bist, die Untersuchungen dürften die Zeit von 3 bis 4 Wochen nicht überschreiten, du hast dannach immer noch die Zeit, deinen Reisepass bei der zuständigen Behörde zu verlängern. Darüberhinaus ist das türkische Konsulat auch verpflichtet, deinen Reisepass in Deutschland zu verlängern, bevor du in die Türkei reist.

Mfg

s.b.

trace | 14.10.2009 | 11:54 Uhr | ID 80104

das ist wohl war nur die anwälte schon 2 aufgesucht sagten das diese angelenheiten türkischen hoheitsgebieten unterliegt u,das mann aus deutschland nichts erreichen könne ausser langwierige gerichts untersuchungen allerdings in der türkei!

trace | 14.10.2009 | 12:00 Uhr | ID 80106

sehr geehrter MFG,das is so nicht richtig gehe davon aus das DU nie in eine solche konfrontation kamst mit dem konsulat,slm,

s.b. | 14.10.2009 | 12:16 Uhr | ID 80107

@trace

ich heiße nicht »MFG« !!! Mfg bedeutet : » mit freundlichen Grüßen« !

Da ich auch eine lange Zeit in Deutschland gelebt habe, kenne ich mich mit solchen Dingen wohl etwas aus, denn sobald der Reisepass abläuft, erlischt auch automatisch die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, deswegen sollte man sich noch mal mit dem Konsulat in Verbindung setzen und sich darum bemühen, daß der Reiespass verlängert wird. Wie ich oben schon geschrieben habe, besteht auch die Möglichkeit, daß man den Reisepass in der Türkei verlängern kann.

Mit freundlichen Grüßen (Mfg)

s.b.

sebenci | 14.10.2009 | 15:38 Uhr | ID 80122

@ s.b.

Deutsche Wehrpflichtige, die sich im Ausland aufhalten und zur Untersuchung aus gesundheitlichen Gründen nicht in Deutschland auftauchen können, haben natürlich die Möglichkeit, sich durch einen vom Konsulat/Botschaft bestellten Arzt untersuchen zu lassen, der ihnen evtl. bestätigt, dass ihnen eine Reise zumutbar ist oder nicht.
Es nutzt natürlich nichts, sich von einem Wald-und Wiesenarzt untersuchen zu lassen. Dem wird man in Deutschland nicht glauben.
Und man wird auch keinen, durch Attest nachgewiesenen, MS-Kranken zu reisen, wenn er dies absolut nicht kann.

s.b. | 15.10.2009 | 17:43 Uhr | ID 80147

@sebenci

Ein deutscher Staatsbürger, der sich im Ausland befindet, nicht EU, kann sich nicht für untauglich erklären lassen, ohne sich bei dem zuständigen Kreiswehrersatzamt vorgestellt zu haben, es sei denn, er ist nicht Reisefähig, so wie du sagtest, ich gehe aber davon aus, daß das türkische Konsulat, dem herrn @trace wohl diese Reise zumutet und er sich in der Türkei untersuchen lassen könnte. sollte ein türkischer Staatsbürger tatsächlich nicht reisefähig sein, oder durch eine Krankheit sich in einer langwierigen Behandlung befinden, so würde das türkische Konsulat sich auf eine Untersuchung vor Ort einlassen bzw die ärztlichen Gutachten ggf anerkennen (sehr seltene Ausnahmen nach meiner Information) .

es sollten zumindestens die Dokumente und Unterlagen der Kliniken übersetzt ins türkische, an das türkische Kreiswehrersatzamt (Askerlik Şubesi) gesendet werden, somit könnte (hängt von der Initiative des zuständigen Offiziers ab) eventuell eine Anerkennung der Krankheit erreicht wie auch die Ausmusterung aus dem Wehrdienst erzielt werden ( noch seltener Fall) !!!

Da die deutschen Gesetze diesbezüglich recht lockerer sind als in der Türkei, ist es möglich eventuell, daß in Deutschland überhaupt nicht untersucht wird ( Beispiel: meine eigenen Söhne in Deutschland). Allerdings hat die Türkei diesbezüglich sehr strenge Gesetze, Jeder, der einen blauen Ausweis (Symbol für Männlich) besitzt, muss, ohne Ausnahmen, zum Kreiswehrersatzamt, um sich untersuchen zu lassen. Für Landsleute, die im Ausland leben, besteht die Möglichkeit, diesen Wehrdienst bis zum 38. Lebensjahr hinaus zu zögern, oder aber auch sich für eine bestimmte Summe vom Militärdienst freizukaufen, allerdings wird im zweiten Beispiel auch eine Grundausbildung gefordert, die man zu gegebener Zeit, spätestens jedoch im 38. Lebensjahr durchführen muss. Die erste bürokratische Untersuchung findet statt im 20. Lebensjahr, wenn man zu dieser Untersuchung sich im Ausland befindet, so kann man von der Möglichkeit mit dem »Freikaufen« gebrauch machen, die Zahlungen werden durch das Konsulat ausgerechnet und nach den Möglichkeiten der Zahlungskraft verteilt, wie bei @trace auch durchgeführt wurde, denke ich.

Vielleicht hätte er sich auch etwas früher um diese Angelegenheit kümmern sollen, diesbezüglich weiss ich persönlich leider auch nicht mehr weiter, was er jetzt unternehmen könnte.

Mfg

s.b.

Melek666 | 17.10.2009 | 08:07 Uhr | ID 80171

Mein Mann wollte sich auch in Deutschland für den Türkischen Militär untauglich schreiben lassen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Er war auf dem türk. Konsulat dort hieß es er muss das dort melden und dann nach Ankara zur Untersuchung.
Da er aber inzwischen als Deutscher eingebürgert wurde hat sich das Militär ja sowieso erledigt

Gruß

trace | 19.10.2009 | 15:01 Uhr | ID 80212

hallo liebe melek,das ist natürlich ein riesenglück wenn mann noch die einbürgerung vorher hinkriegt aber nicht jeder hat diese chance da der antrag auf einbürgerung garnicht erst angenommen wird ohne das dich die türkei aus der staatsbürgerschaft rausslässt.wo mann denn menschen eigentlich so in eine schwierigen klemme lässt so das mann keine andere chance hat auf weiteres.einige leben ja mit einer rosaroten brille wenn es um türkische konsulate geht,defakto müssen die dir wohl helfen in der realität tun aber nix »leider«,sprich ärtzteliste sollen im konsulat ausliegen.die sagen nur du musst nach ankara ins militärkrankenhaus sonst gibt es keine möglichkeit!mann bekommt auch sonst keine alternative,fliege jetzt am 23.10 in die türkei für 199-euro mit hotel für 1woche weiß sonst nicht wo ich bleiben soll,obwohl ich nicht fliegen darf (ATTESTE) berichte euch weiter .LG

trace | 04.11.2009 | 16:28 Uhr | ID 80612

hallo ihr lieben,bin wieder in deutschland und kann jeden mann mit türkischem pass ob krank oder gesund und sich noch nicht vollständig freigekauft hat sprich die 5112-euro noch nicht bezahlt hat an das militär,nicht in die türkei einzureisen da er ansonsten nur schwierigkeiten bei der ausreise bekommen wird!!!spreche aus erfahrung (04,11,09)und trotz MULIPLER SKLEROSE erst die summe entrichten musste.GRÜSSE an ALLE!

cinarciklikiz | 21.12.2009 | 21:57 Uhr | ID 81497
@web.de

mein vater ist herzkrank und musste nicht zum türkischen millitär.

hat immer noch seinen türkischen pass und hat keine probleme bei der ein und ausreise.

rene | 21.12.2009 | 22:48 Uhr | ID 81498

kann mir irgendjemand erklären was dieser S**....
in einem Reiseforum zu suchen hat?

mod, kannst Du`s?

xsaels | 21.12.2009 | 23:12 Uhr | ID 81499

entschuldige, sei mal nicht so kleinkariert, der gute sucht hilfe. zeig mal größe und steh darüber. was ist so schlimm einem menschen zu helfen, auch wenn es nicht ganz genau das besagte thema betrifft.

wkp | 22.12.2009 | 10:20 Uhr | ID 81503

Ich frage mich und andere hier ernsthaft, was hat dieses Thema mit Reisen zu tun ?

wkp | 22.12.2009 | 10:34 Uhr | ID 81504

Warum soll man einen »Drückeberger« unterstützen ?
Jeder Mensch hat hüben oder drüben seine Pflichten zu erfüllen !

Anne | 22.12.2009 | 12:57 Uhr | ID 81509

Wieso Drückeberger?
Seit wann müssen körperbehinderte Menschen zum Militär?

Falls Du es überlesen hast, trace hat Multiple Sklerose, erst googeln und dann draufhaun!

Bruno Pier | 22.12.2009 | 13:24 Uhr | ID 81510

Hallo,
es ist für mich nicht zu erkennen, ob er die Ersatzleistung am Flughafen, bei der Ausreise, entrichten musste.
Wenn ja, finde ich das normal, denn er hätte ja eine Bescheinigung der türk. Behörden vorlegen können, worauf seine Erkrankung bestätigt wird und auf die Ableistung des Wehrdienstes verzichtet wird.
Wenn er die Bescheinigung nicht vorlegen kann, ist es logisch, dass er zahlen muss. Man kann ja alles erzählen, wobei ich natürlich nicht die tatsächliche Krankheit anzweifeln möchte.

Gruß Bruno

wkp | 22.12.2009 | 17:11 Uhr | ID 81518

@ Anne !
Es tut mir leid für den erkrankten Menschen, aber dennoch liest man aus den Beiträgen, dass dieser betroffenen Mensch sich offenbar zu spät um wichtige Belange gekümmert hat.
Außerdem: Deutsche Staatsbürger müssen sich an deutsche Institutionen/Behörden wenden, türkische Staatsbürger an türkische.
Ein Reiseforum ist hierfür gänzlich ungeeignet um Empfehlungen für eine Problemlösung zu erhalten.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.