HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Susanne | 13.09.2009 | 18:00 Uhr | ID 79348
Wandern Lykien ohne Guide?

Liebe Foristen,

toll, dass es diese Forum hier gibt.

Wie schätzt Ihr die Wandermöglichkeiten ab Standort Fethiye ein? Ist es möglich ohne Guide zu wandern? Wie sind die Wege markiert? Würde gerne ein Stück des lykischen Weges gehen oder andere Küstenwanderungen unternehmen.

Danke für Eure Einschätzung,

herzliche Grüße Susanne

PS: Bin mäßig wandererfahren, nicht ungeübt aber auch kein Crack.

desero | 13.09.2009 | 18:39 Uhr | ID 79350
Re: Wandern Lykien ohne Guide?

Hallo Susanne,
das Wandern selbst ist nur in einigen Bergbereichen Richtung Kas und Kemer etwas aufwendiger / anstrengender. Ansonsten auch ohne Guide kein Problem. Die meisten Teilabschnitte sind unproblematisch. Bitte bedenke, das der lykische Wanderweg ca. 500 Kilometer lang ist, man sollte sich also sehr wohl die Teilabschnitte etwas einteilen und planen. Insgesamt ist der Weg allerdings gut ausgeschildert und es gibt viele, wenn auch einfach eingerichtete Unterkünfte.
Von Fethiye ist allerdings zunächst ein gutes Stück Weg bis zu den ersten »Attraktionen«. Aber das ist natürlich, wie immer »Geschmacksache«.
Es gibt wundervolle Passagen bei Kas und Kekova.
Stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Lieben Gruß aus Alanya
desero

Lykischer Wanderweg

Lykischer Wanderweg

Susanne | 14.09.2009 | 21:51 Uhr | ID 79395

Hallo desero,

vielen herzlichen Dank für die schnelle, freundliche Hilfe und den Link zu Deiner Seite. Sehr informativ und sympathisch.

Die Unterkunft in Fethiye ist schon gebucht, den lykischen Weg habe ich erst entdeckt, als der Urlaub näher rückte. Ich werde sicher noch mal auf Dein Angebot zurückkommen. Die Fotos die ich bisher vom lykischen Weg gesehen habe machen Lust auf mehr und wir starten sicher irgendwann wieder, vielleicht auch per Zelt.

Danke nochmal für die schnelle Antwort, falls Du mal Infos über's Allgäu brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße aus dem kalten Allgäu

Susanne

Ugur | 15.09.2009 | 07:26 Uhr | ID 79398

Hallo Susanne,
Am 22.01.09 waren eine Reihe Informationen auf dieser Seiten. Besonders von Peter Lill geschriebene Informationen sind super. Geh mal zu den Seiten.
Viele Grüsse aus Kas
Ugur

detlev | 15.09.2009 | 10:13 Uhr | ID 79408

Hallo Susanne,

wurde sicher auch schon andernorts drauf hingewisen, trotzdem:
»Das« Hilfsmittel schlechthin ist natürlich Kate Clows Wanderführer »Der Lykische Weg« – seit zwei Jahren auch auf Deutsch erhältlich.
Alle Etappen sind ausführlich beschrieben incl. Schwierigkeitsgraden, Wasserstellen etc., zudem detaillierte Karten von jedem Abschnitt.
Wir sind selbst schon einige Abschnitte mit dem Buch gelaufen – wirklich hilfreich.

Gerade von Fethiye aus, oberhalb Ölü Deniz, bei der Wassermühle Faralya, geht eine sehr schöne Etappe ab.

Gruß – und viel Spaß
Detlev

Susanne | 15.09.2009 | 14:48 Uhr | ID 79420

... mensch, das ist ja super. Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Infos und so schnell, ich bin begeistert :-)

Dass es den Führer von Kate Clow inzwischen auch auf deutsch gibt wußte ich noch nicht. Den MM Reiseführer hab‹ ich schon.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Susanne

Jürgen | 15.09.2009 | 16:11 Uhr | ID 79423

Lustig wie manche Leute Urlaub machen ;-)

... erst Hotel buchen, dann erst sich darum kümmern was man eigentlich im Urlaub machen will.

Susanne – mit Verlaub ist hier leise Kritik angebracht.
Urlaub plant man anders, zuerst schaut man was man machen möchte, dann sucht man in der Nähe ein Quartier und nicht anders herum. All die Hinweise die Du hier bekommen hast hättest Du leicht selber rausfinden können. Dafür gibt's ja Google und andere Suchmaschinen, nebenbei bemerkt steht das alles auch im MM Reiseführer – nur kaufen und lesen sind bei Dir offensichtlich zwei verschiedene Dinge.

Trotzdem viel Spass bei Deiner Reise.

... wir sind ab 18.9. eine Woche in Cirali, von dort aus ist Kekova mit Myra, Simena usw. nicht weit weg. Die zweite Woche sind wir in Kas und werden bis Dalaman die Küste und Hinterland erkunden (Natürlich mit entsprechender Reiseplanung)

Die türkische Südküste in der Antike

Das alaturka-Journal

Antike Kulturen

Susanne | 15.09.2009 | 17:04 Uhr | ID 79425

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis, glaube mir, des lesens und reisens bin ich mächtig und ich frage mich, wieso du dir soviel Mühe für so einen Beitrag machst.

Deine Kritik finde ich etwas unangemessen, da Du meine persönliche Situation nicht kennst, für Reiseplanung blieb mir, aus Gründen die ich hier sicher nicht widergeben möchte, definitiv null, komma null Zeit.

Den MM Führer habe ich, wie du lesen kannst schon gekauft, nur persönliche Erfahrungen gibt's halt doch nur von Mensch zu Mensch, wie hier im Forum, oder für was gibt's das hier??

Dir viel Spaß bei einem perfekten Urlaub mit perfekten Urlaubern,

Susanne

Jürgen | 17.09.2009 | 18:13 Uhr | ID 79498

Ach Susanne, Antwort am Thema vorbei oder meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Persönliche Erfahrungen konnte ich bei den Antworten auf Deine Frage nicht feststellen, nur Informationen die Du selber hättest recherchieren können.
Und nochwas, wer keine Zeit hat für Urlaubsvorbereitung sollte lieber zuhause bleiben und nicht das Forum für seine Bequemlichkeit missbrauchen.

Es ist reine Zeitverschwendung für die Forumsteilnehmer und andere werden das sicher auch so sehen. Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue stelle ich immer wieder fest, das sich nicht die geringste Mühe gegeben wird bei der Suche nach bestimmten Themen, viele sind einfach zu bequem um richtig zu suchen. So sind z.B. zum Thema Leihwagen in Antalya mind. 15 Beiträge vorhanden. Für andere Themen gilt das ebenso und das nerft gewaltig !!! Dafür gibt es eine komfortable Suchfunktion – nutzt die bitte auch. Das Forum wäre dadurch wesentlich übersichtlicher !!!

... und Susanne, wenn Du keine Kritik vertragen kannst, dann denk über Deine Bequemlichkeit nach oder ein Zeitmanagement – das hast Du wohl nötig ;-))

Roland | 17.09.2009 | 19:26 Uhr | ID 79500

Ich könnte vor Wut an die Decke gehen, wenn ich lese was für einen Mist Jürgen hier schreibt. Die Zeit für das Verfassen dieser langen Texte hätte er sicherlich besser nutzen können, z.b. für eine perfekte Urlaubsplanung.

@ Susanne:
Mach dir nichts draus.
Solche Kommentare muss man wohl in jeden Forum hinnehmen.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Rainer | 17.09.2009 | 19:44 Uhr | ID 79503

Ein Forum lebt doch vom miteinander und das sollte auch hier im Vordergrund stehen. Also bitte lieber ein nettes Wort und keine Belehrungen......
Ich finde es schlimm wenn man eine Frage stellt und gleich solch Antworten bekommt, wenn einem das stinkt kann man doch drüberweg lesen.
Gruß Rainer

Susanne | 20.09.2009 | 14:06 Uhr | ID 79572

Liebe Foristen,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps (auch per PN), Ihr wart mir in meiner momentanen Situation eine große Hilfe!

Ich kann jetzt mit gutem Gefühl fahren und freue mich auf wander in Lykien.

Ach – und ärgert Euch nicht über Jürgen, ich tu's auch nicht, unangenehme Menschen begegnen einem ja sonst auch hin und wieder und es ist's nicht wert, sich deren Frust aufzuladen.

Vielen Dank nochmal und falls Ihr mal Infos über Süddeutschland braucht – gerne. Jürgen kann ja lieber googeln und lesen, ist ja auch o. k. *lach*

Susanne

mahlstein | 24.12.2009 | 18:51 Uhr | ID 81545

Ich hab gegoogelt, und bin hier gelandet...Was jetzt? Ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte. Bin selbst halbwegs wanderefahren, aber bisher nur in Mitteleuropa. Möchte den lykischen Weg komplett gehen. 500 km sind kein Problem, da ich Zeit habe. Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Ist Wildzelten ein Problem? (Im Bezug auf Fauna und Behörden). Wie genau verhält es sich mit der Wasserversorgung aus? Teilweise wird von heftigen Kletterabschnitten berichtet, dann wird das wieder dementiert. Manchmal lese ich etwas von einer hervorragende Wegbeschilderung, dann wieder vom Gegenteil. Über diesen Guide von Kate Nachnamevergessen habe ich auch schon schlechtes gelesen (trotzdem mal bestellt). Wäre für Infoinput von Leuten die die Tour schon gemacht haben dankbar, da man halt viel widersprüchliches liest. Hoffe ich gehe keinem auf die »Nerfen« weil ich diesen alten Thread pushe.

Ugur | 24.12.2009 | 20:49 Uhr | ID 81546

Hallo du Tüdelpott (Mahlstein)

Bevor du über Das Thema was schreibst und dıe Sachen fragst, lies das komplett. An der 4. Stelle : Ugur | 15.09.2009 | 07:26 Uhr |
ID 79398
Und da steht, wenn du über Lykischen Weg gute Informationen brauchst, sollst du zum : Peterlill.de anklicken. Das ist viel besser als das Buch von Kate.

Frohe Weihnachten und viele Grüsse aus Bodrum
Ugur

Beste Info für Wandern auf Lykischer Weg

tippgeber | 24.12.2009 | 23:10 Uhr | ID 81547

Ist Wildzelten ein Problem? (Im Bezug auf Fauna und Behörden).

Eher nicht, wenn man sich ausserhalb von Ortschaften, also mitten in der »Prärie« befindet. Wasser (auch Quellen) sollten nicht das Problem sein. Die Beschilderung ist eigentlich nach meiner Erfahrung gut. Nicht als Wanderer, sondern als jemand, der in der Nähe des Wanderweges wohnt. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind relativ gut, wenn Du nicht gerade in der Hauptsaison wanderst.
Ende April – Mai wäre nach meiner Einschätzung das Richtige. Falls du Zugriff auf die Karte freytag & bernd, Türkische Riviera, 1 : 150 000 (2.Auflage) hast, dort ist der Weg eingetragen.

Susanne | 14.01.2010 | 15:01 Uhr | ID 82017

Hallo Mahlstein,

ganz explizit kann ich auf Deine Fragen leider nicht antworten, wir haben die Wanderungen in Etappen also ohne »Open-Air-Übernachtungen« gemacht. Haben aber immer wieder einsame Stellen gesehen, die sich unsere Meinung nach sehr gut zum Übernachten (Zelt) angeboten hätten.

Die Wege die wir ab Fethyie gegangen sind, waren alle sehr gut ausgeschildert, nur selten musste man etwas intensiver nach dem Weg suchen, was aber auch kein Problem war. Die Wege waren wenig begangen (Oktober) und wir sind mit dem Wanderteil des MM Reiseführers sehr gut und noch einem kleinen »roten« Wanderführer für unsere Abschnitte gut klar gekommen.

Viel Spaß in diesem wunderschönen Land,

Susanne

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.