Re: Nachtrag zu Elit Car rental Will hier noch meine Erfahrung mit dieser Firma berichten: Also Ankunft am 18.9. in Antalya um 11:35, der Mietwagen war für 12:30 bestellt. Wir warten also am Ausgang auf den Fahrer. Als um 12:45 noch niemand da war, habe ich einen der dort wartenden Fahrer gefragt wo ich den Fahrer noch suchen könnte. Er sagt mir das der auf dem Parkplatz (100 m weiter) noch sein könnte. Er verspricht mir auf dem Parkplatz mal zu schauen und tatsächlich kommt er mit dem Fahrer von »Elit Car Rental« zurück, der sprach weder deutsch noch englisch, dann den Miet-Vertrag (in türkisch/englisch ohne Kaution) unterschrieben, das Auto begutachtet (alles ok und sauber, ein Peugeot Bj. 2006, also anderes Auto wie gebucht, aber nicht schlechter). Zugesagt war als Treffpunkt der Airport-Ausgang wo auch die Stände der Touristenbusse sind. Wir fahren los Richtung Kemer/Cirali und tanken bei einer Tankstelle auf der 400er Küstenstrasse. Später fällt mir auf das im Display die Werkstatt-Kontrolle leuchtet (studiere das Handbuch – aha Kundendienst nicht gemacht). Kann ja mal passieren, unsereiner machte den auch schon mal 1000 km später. Wir fahren ohne Probleme nach Cirali und suchen Pension, gefunden und alles ok. Den nächsten Tag fahren wir nach Karaoez. Auf dem Rückweg durch die Berge hinauf plötzlich ein Dauerpiepen und im Display die Meldung (sinngemäß) »sofort anhalten weil Motorschaden droht«. Ich schaue auf die Kühlertemp., alles normal – komisch. Wir fahren langsam die letzten km nach Cirali zurück und ich rufe den Vermieter an wegen der Probleme. Die sagen mir doch, das wäre nur ein Softwarefehler im Motormanagement und ich könne unbesorgt weiter fahren. Immer mit der Displaymeldung und dem nervenden Gepiepe ? Ich lehne das ab und verlange ein Ersatzfahrzeug. Die sagen mir das nach längerer Diskussion zu. Erst am nächsten Nachmittag kommen 3 Leute von der Firma aus Antalya, wir machen Probefahrt, der Fehler tritt schon nach 3 km auf. der KFZ-Mann dabei will mir wieder den Softwarefehler schmackhaft machen, ich lehne wieder ab. Die Truppe fährt wieder nach Antalya zurück ohne das Auto zu wechseln (angeblich ist momentan kein Auto frei), ich telefoniere wieder mit der Firma und mache Druck. Am nächsten Tag kommt am Nachmittag die Familie des KFZ-Mann mit und bringen einen Ersatzwagen. Meine Freundin unterhält sich inzwischen mit der Frau vom Monteur, der Schwiegermutter und ihrem Mann. Der Monteur versucht den Fehler zu finden, muss aber passen weil kein Diagnosegerät dabei hat. Also 2 Stunden Motorfehlersuche und nichts erreicht. Nachdem mein Tank noch halbvoll ist, verlange ich Entschädigung dafür, die haben aber zuwenig Geld dabei. Der Monteur zerlegt die Benzinleitung am Tank und Anschluss an die Benzinpumpe, um das Benzin abzupumpen. Diese Aktion dauert fast 2 Stunden und dient der Gästebelustigung meiner Pension. Wer auf Abenteuer steht und viel Zeit hat sollte sich diesen Service nicht entgehen lassen ;-). Ich habe natürlich reichlich Türkeierfahrung auf meinen vielen Reisen in der Türkei gesammelt und nehme das mit einer Portion Humor. Natürlich ärgert man sich über solche Sachen, aber so ist das in der Türkei und freundlich waren die Leute von der Firma immer, trotz der Probleme. Denn für 14 Tage 252 Euro zu bezahlen ist ein guter Preis. Und gespart habe ich fast die Hälfte, dafür nehme ich das ausnahmweise mal in Kauf. |