HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
detlev | 02.09.2009 | 13:30 Uhr | ID 78961
Türkei – Nord-/Südzypern

Moin,

für nächstes Jahr planen wir, mit unseren Moppeds durch die TR zunächst nach Tasucu/Silifke, von dort nach Girne (Nordzypern) zu fahren. Zur Not könnten wir uns auf die »Türkische Republik Nordzypern« (KKTC) beschränken, aber »wenn man schon mal da ist«, wäre der Süden sicher auch schön.
Die politische Situation ist dort ja immer ein bisschen im Fluss, entsprechend auch die Einreisebestimmungen. Als wir vor Jahren mal (per Flieger) im Norden waren, machte die Geschichte von einem Skipper die Runde, der – vom Norden kommend – nochmal kurz im Süden Wasser bunkern wollte. Fazit: Haft und Beschlagnahme des Bootes.
Soo schlimm ist es wohl nicht mehr, aber ich bekomme nirgends halbwegs konkrete Hinweise a) zum Einreiseprozedere in den Norden (von der TR kommend) und b) zur evtl. Weiterreise in den Süden (und auch zurück).
Dadurch, dass die KKTC diplomatisch nicht anerkannt ist, gibt's auch keine offizielle Stelle, an die man sich wenden könnte.
Weiß hier jemand etwas dazu zu sagen oder hat evtl. sogar eigene Erfahrungen? Wie gesagt: Es geht vor allem um die Mitnahme eines eigenen Fahrzeugs.

Dank & Gruß
Detlev

Klaus | 08.09.2009 | 20:54 Uhr | ID 79184
Re: Türkei – Nord-/Südzypern

Hallo Detlef,

ich war im letzen Jahr zwei Wochen auf Zypern, nördlicher Teil. Das was man mir dort sagte, das ich mit meinem Leihwagen nicht in den südlichen Teil fahren kann. Ich war nicht dort, war aber in Nikosia an der Grenze.Dort musst du ein wenig Schreibkrams machen und bekommst ein Visum. Ich denke, das es auch mit dem Motorad kein Problem sein wird.

Ich habe noch Kontakt zu Freunden in Girne bzw. Nikosia. Ich könnte da mal genau nachfragen wenn du willst.

Obwohl, auf dem nördlichen Teil gibt es so vile zu sehen und zu endecken. Girne ist eine wunderschöne Stadt.

Wenn du mehr Informationen möchtst, melde dich.

Gruß Klaus

detlev | 09.09.2009 | 08:25 Uhr | ID 79190

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dass das doch eher problemlos sein wird, hat mir zwischenzeitlich in einem anderen Forum auch ein Motorradfahrer bestätigt – zumindest nach heutigem Stand scheint sich der bürokratische Aufwand in Grenzen zu halten. Man kann wohl mit dem Fahrzeug in beide Richtungen, egal, wo man eingereist ist. Das mit den Leihwagen schreibt auch der Autor des einzigen Nordzypern-Führers, dessen ich habhaft werden konnte.
Ja, der Norden ist schön und da gibt es auch viel zu sehen. Wir waren vor Jahren auch schon mal mit dem Flieger da. Auch uns hatte es Girne angetan, besonders schön abends im Hafen. Aber eben deshalb, weil wir da schon einiges gesehen haben, wäre uns daran gelegen, auch in den Süden fahren zu können, denn der Aufwand, mit dem eigenen Fahrzeug dahin zu gelangen, ist halt nicht unerheblich (wiewohl wir in der Zeit natürlich auch noch etliche Punkte in der TR anfahren würden).

Gruß aus dem Sauerland
Detlev

desero | 09.09.2009 | 12:24 Uhr | ID 79207

Hallo Detlev,

grundsätzlich ist das Passieren am Grenzübergang in Nikosia für europäische Staatsbürger kein Problem mehr. Wichtig sind dabei einfach nur korrekte Fahrzeugpapiere, die recht genau geprüft werden. Ein- und Ausfuhr von Fahrzeugen wird nach wie vor in die persönlichen Papiere des Fahrers eingetragen, gilt grundsätzlich ja auch für das türkische Festland. Ansonsten würde ich mir an Ihrer Stelle überlegen, ob sich die teure Fahrzeugüberfahrt nach Zypern lohnt. Planen Sie nur wenige Tage dort zu verbleiben, können Sie sich in Girne auch ein Fahrzeug ausleihen und lassen Ihr eigenes Fahrzeug in Tascucu. Dies gilt für beide Seiten Zyperns, also zu Fuß über die Übergänge der Grenze.
Leider wird der Fährverkehr von Alanya aus schon im Oktober eingestellt, ansonsten gäbe es eine preisgünstige Schnellfähre.
Falls Sie weitere Infos möchten, schicken Sie gerne auch eine email direkt an mich.
Gruß aus Alanya
desero

Girne auf Zypern

detlev | 09.09.2009 | 12:35 Uhr | ID 79208

Hallo Desero,

danke für die ergänzenden, bestätigenden (und damit beruhigenden) Hinweise von »fast vor Ort«.
Unsere Papiere entsprechend natürlich den Erfordernissen, die auch schon für die Einreise in die Türkei gelten.
Als »Hardcore-Motorradreisende« ist es für uns undenkbar, auf die eigenen Fahrzeuge zu verzichten. Sicher gilt auch für Zypern wie für die Türkei, dass man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hinkommt, aber die Mobilität und Flexibilität wollen wir in den angepeilten 14 Tagen auf Zypern natürlich nicht missen. Und die Kosten der Fährpassage werden durch die Vorteile, eigene Fahrzeuge zu haben, überkompensiert.

Wenn sich noch Fragen auftun sollten, komme ich auf das Angebot gerne zurück.

Gruß
Detlev

desero | 09.09.2009 | 17:57 Uhr | ID 79218

Hallo Detlev,

wieviel Zeit habt Ihr denn für eure Tour, denn dann können wir ja auch mal von Motorradfahrer zu Motorradfahrer sprechen. Es gibt so irre tolle Ziele unterwegs, die man kaum entdeckt, wenn man keine Hinweise bekommt.
Also wenn ihr Lust auf weitere Infos haben wollt, meldet euch.
Ich gebe euch zum Einlesen schon mal ein paar Links.
Nochmals Gruß aus Alanya.

PS. Wenn ihr hier durch kommt, meldet euch ruhig mal auf nen Tee oder ne Pause.

desero

Saklikent Kanyon

Kaputas Strand

Güllüdere Tal Kappadokien

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.