HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Malik | 02.09.2009 | 11:14 Uhr | ID 78956
Handy in die Türkei verschicken per Luftpost

Hallo,

habe da mal ein kleines Problem.
Habe für meine Cousine in der Türkei bei Amazon.de ein Handy für ca.135 EUR gekauft. Gestern habe ich es bei DHL für 8.05 EUR per Luftpost an sie geschickt. Nun ist meine frage, ob es in der Türkei probleme geben wird. Habe beim Deutschen Zoll angerufen, und die sagten mir das es von Deutscher sicht keine Probleme geben wird. Mehr konnten sie mir auch nicht sagen. Ich denke mal das es ankommen wird, nur meine Cousine wird es wohl registrieren müssen wenn es ankommt. Ihr anbieter ist in der Türkei Türkcell. Hat jemand erfahrungen gesammelt damit? Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Danke schonmal im Voraus. LG

Jochen | 02.09.2009 | 13:33 Uhr | ID 78962
Re: Handy in die Türkei verschicken per Luftpost

Hallo,

deine Cousine muss mit dem Handy und der Rechnung ( ich hoffe, du hast sie mitgeschickt)und ihrem Pass in einen Türkcell Laden gehen. Dann wird das Handy auf ihren Namen registriert und sie erhält eine HandyNr.

VG Jochen

Malik | 02.09.2009 | 14:37 Uhr | ID 78972

Danke für die schnelle Antwort!!

Kann sie ihre Handynummer nicht behalten?? Die Rechnung habe ich nicht mitgeschickt, werde ich aber nachträglich machen. Kostet sie das was??

Danke schonmal

tippgeber | 02.09.2009 | 14:55 Uhr | ID 78974

Wenn sie Pech hat, darf sie das Handy beim Zoll abholen und noch Gebühren (Zoll) dafür zahlen. Ich verstehe ehrlich nicht, warum Leute meinen, sie müssen immer noch technische Geräte in die Türkei schicken. Erstens gibt es in der Türkei auch alles und zum Teil sogar billiger als in Deutschland. Hier gibt es mehr Handyläden, als ich sie je in Deutschland gesehen habe.

Wenn sie das Handy benutzt, muss es in der Türkei angemeldet (registriert) werden, sonst wird das Handy über kurz oder lang gesperrt.

kamijahi | 03.09.2009 | 10:39 Uhr | ID 79005

Ich schließe mich der Meinung von Ratgeber an, aber mit Handyregistierung ist es so, solange du unter 3 Monaten dich in der Türkei aufhälst, und das oft im Jahr, wird dein Handy nicht gesperrt. Bei mir ist es seit drei Jahren so. Es gibt aber Handyladen, die eine neue Firmware auf dein Handy aufspielen, damit es nicht gesperrt wird.

alterbekannter | 05.09.2009 | 23:38 Uhr | ID 79075

»mit Handyregistierung ist es so, solange du unter 3 Monaten dich in der Türkei aufhälst, und das oft im Jahr, wird dein Handy nicht gesperrt«

Das ist absolut falsch.

Und hier illegale Tipps mit Firmware geben sollte zum sofortigen Löschen des Beitrages führen.

AB

jutta | 06.09.2009 | 08:58 Uhr | ID 79078

Hallo an Alle,

ein deutsches Handy wird in der Türkei nur registriert, wenn man ein Visum hat, und innerhalb 4 Wochen nach Einreise mit dem Reisepass in ein Hauptgeschäft von Telsim oder Türcsel geht. Dann bekommt man eine Nummer die man auch behalten kann. Das Konto muß dann alle 3 Monate aufgeladen werden.

Alle Touristen Karten werden innerhalb kürzester Zeit wieder gesperrt.

Bei einem in der Türkei gekauftem Handy ist das nicht so.

Viele sonnige Grüße

Jutta

www.jutta-avsallar.com

alterbekannter | 06.09.2009 | 21:15 Uhr | ID 79106

ein deutsches Handy wird in der Türkei nur registriert, wenn man ein Visum hat

Das stimmt genauso wenig. Welcher Deutsche hat wohl ein Visum für die Türkei ?

ratgeber | 07.09.2009 | 04:09 Uhr | ID 79113

meine frau (tuerkin) hat sich in Australien ein handy gekauft. mit ihrer tuerkcell handynummer ist sie in einen tuerkcell shop gegangen, das handy wurde im shop registriert und einen tag spaeter konnte meine frau mit ihrem neuen handy telefonieren. keine gebuehren, keine fragen, kein sperren, kein visa oder sonstiges blabla. das handy funktioniert noch heute.

Jutta | 08.09.2009 | 09:05 Uhr | ID 79154

Hallo alterbekannter,

es gibt viele Deutsche, Holländer, Österreicher usw. in der Türkei die ein Visum haben. Das sind Ausländer die in der Türkei Eigentum haben, und die meiste Zeit des Jahres in der Türkei leben. Seit ca. 3 Jahren ist das so mit der Handyregistrierung, das man erst ein Visum braucht und bis 4 Wochen nach der Einreise das Handy registrieren lassen kann. Im Juli gab ich einem Bekannten aus Frankreich mein altes Deutsches Handy. Er hat sich eine Telsimkarte gekauft. Nach 2 Wochen war die Nummer wieder gesperrt.
Nur zur Info. In der Region Alanya leben derzeit 9000 Ausländer. In den anderen Regionen weiß ich es leider nicht genau. Aber auch sehr viele.

VG an alle.

Jutta

tippgeber | 08.09.2009 | 10:08 Uhr | ID 79155

Streiche »Visum«, schreibe »Aufenthaltsgenehmigung«, auf türkisch »Ikamet«.

Visum und Ikamet sind zwei verschiedene Sachen.
Deutsche benötigen z.B. kein Visum bei der Einreise in die Türkei, z.B. Österreicher und Holländer schon.

Jutta | 08.09.2009 | 10:54 Uhr | ID 79158

okay, in diesem Punkt hast du Recht.
Ich sage zwar immer Visum, meine aber die Aufenthaltserlaubnis. Weiß auch nicht warum. Hm

VG Jutta

attalos | 08.09.2009 | 17:10 Uhr | ID 79173
Probleme sind vorprogrammiert

Warum machen so viele so viel falsch?? Das mit dem Handy in die Türkei schicken bringt zweierlei Probleme mit sich.

1. Verzollung in der Türkei
2. Registrierung in der Türkei

Registrieren können nur Ausländer ein Telefon, wenn es innerhalb von 30 Tagen nach Einreise bei einem Provider zur Registrierung vorgelegt wird. Der Reisepass mit dem Einreisestempel ist sehr wichtig.

Man sollte sich besser vor solchen Aktionen informieren! Aber die meisten können am besten lernen, wenn es Probleme gibt und es Geld kostet. Attalos

Rainer H. Engelhardt | 21.10.2009 | 17:45 Uhr | ID 80270
Re: Probleme sind vorprogrammiert

Wie bitte, soll man aus den vielen und widersprüchlichen Antworten und Kommentaren denn das Richtige herausfinden?
Derzeit – Oktober 2009 – ist es so, wie bereits mehrfach hier beschrieben: Ein aus dem Ausland ins Land gebrachte Handy (Cep-Telefon) kann nur und muss (um auf Dauer zu funktionieren) innerhalb eines Monats nach Einreise (Paßstempel) angemeldet werden (Türk Cell).
Man bekommt zwar in jedem Telefonladen eine Sim-Karte, sogar mit einem Guthaben (kostenlos) und kann auch telefonieren, nach ein paar Tagen (14 Tagen?) ist das Guthaben verschwunden und das Handy »abgestellt« und unwiderruflich nicht mehr anmeldbar... es sei denn, man meldet es innerhalb eines Monats nach Einreise in einem der vielen Türk Cell-Büros an (lässt es registrieren). Diese Büros darf man nicht mit den »normalen« Telefonläden, in denen man (nach Ausfüllen seiner persönlichen Daten) die Sim-Karte erhält, verwechseln. Lassen Sie sich, wenn Sie in einem normalen Telefonladen eine Sim-Karte holen sollten, auf jeden Fall eine Kopie Ihrer Daten vom geben, denn die müssen Sie (wie gesagt, binnen eines Monats – nicht binnen 4 Wochen) beim offiziellen Türk Cell-Büro vorlegen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass ausländische Handys als solche bezeichnet werden, die vom System her (???) nicht identisch sind mit inländischen (im Ausland hergestellten) Handys. Ein Nokia aus Deutschland und »dasselbe« aus der Türkei scheinen »systemunterschiedlich« zu sein. Ist der Monat nach Einreise herum, kann man das »ausländische« Telefon (Cep – Handy) hier in der Türkei nicht mehr benutzen... auch kein türkischer Staatsbürger!!!!!!!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.