HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jürgen Hirsch | 26.08.2009 | 13:59 Uhr | ID 78766
Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei

Auch das sollte man vor einer Reise in die Türkei lesen ;-)
...trotzdem allen einen schönen Türkeiurlaub !

Sicherheits- und Reisehinweise für die Türkei

detlev | 26.08.2009 | 15:21 Uhr | ID 78770
Re: Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei

Ja, sollte man schon lesen – nur: Was es wirklich bringt bzw. welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte, bleibt ziemlich offen.
Meine Frau und ich waren 2008 mit unseren Motorrädern u.a. in der Osttürkei – Mardin, Midyat, Bitlis, Batman, Van, Dogubayazit etc. Zu der Zeit waren die AA-Sicherheitshinweise sehr moderat, halt das Übliche für die Gegend. Kurz nachdem wir wieder zu Hause waren, geschah die Entführung der Treckinggruppe am Ararat, die Sicherheitshinweise wurden verschärft (bin mir nicht sicher, ob bis hin zur Warnung).
Aber welche Folgerungen sollten sich daraus für uns ergeben? Hätten wir, wenn uns zu unserer Reisezeit etwas passiert wäre, darauf »bestehen« sollen, dass es da doch keine Warnung gegeben hätte? Oder wäre es andersrum wesentlich leichtsinniger gewesen, drei Wochen nach unserem Aufenthalt dahin zu fahren?
Mir ist schon klar, dass das Auswärtige Amt im Rahmen einer gewissen Fürsorgepflicht diese Hinweise herausgibt, manchem, der mit dem betreffenden Land noch nicht vertraut ist, mag es auch helfen, doch was es letztlich bringt ...
Okay, in eine akute Kampf-, Bürgerkriegs- o.ä. -Situation würden wir uns auch nicht sehenden Auges begeben. Aber wir sagen uns: Wer so und in eine Gegend reist, wie wir, geht, ohne leichtsinnig zu sein, eh ein gewisses Risiko ein. Und dann versuchen wir eher, vor Ort den »Buschfunk« zu hören und dann zu entscheiden. So galt etwa zu jener Zeit Sirnak hierzulande als absolute NoGo-Area, vor Ort sah man das differenzierter und gab uns Tipps, was man wo tun und was lieber lassen sollte.
Wenn dann doch mal was passieren würde, dann würde ich mich auf jeden Fall nicht darauf berufen, dass das AA durch keine Warung ausgesprochen hatte.

Gruß
Detlev

Mel | 27.08.2009 | 19:00 Uhr | ID 78824

Hat einer schon mal eine Sicherheitswarnung des AA vor Spanien, Frankreich oder den USA gelesen? Auch in diesen Ländern kann es mal brenzlig werden, das ist wohl in jedem Land zu jeder Zeit möglich.
Es ist wohl normal, das man sich nicht in ein Gebiet begiebt, das in einer Krise steckt, aber das Risiko trägt jeder trägt im Endeffekt jeder selber.
İch war im Übrigen im Sommer 2008 auch in Batman und der näheren Umgebung, zum Zeitpunkt der ›'Entführung‹' im Ararat. İch wusste von der Endführung und bin trotzdem geblieben!

reporter | 30.08.2009 | 23:53 Uhr | ID 78895

@Mel
İch wusste von der Endführung und bin trotzdem geblieben!

Na dann kannst Du ja stolz sein auf Dich, Du Held. Aber wehe wenn es Dich erwischt haette, dann aber schnell nach den Politikern fuer Hilfe rufen...

m | 31.08.2009 | 09:09 Uhr | ID 78899

@mel

ganz schön doof,- oder wie soll man sowas ausdrücken ?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.